Frage: Einnässen beim Mittagsschlaf

Liebe Frau Schuster, ich habe ein kleines Problem. Mein Sohn (2 1/2 J.) geht seit eineinhalb Jahren in den Kiga.Bis Dezember war er in der "kleinsten Gruppe" (Kinder von 1- 2 1/2 J.)Am Tag ist er "sauber" und in dieser Gruppe war er es auch beim Mittagsschlaf. Nun ist er seit Januar in einer "größeren " Gruppe (Kinder 2 1/2 bis 6 J.).Seit dieser Zeit näßt er fast jeden Tag beim Mittagsschlaf ein.Die Erzieherin geht vorm Essen und nach den Essen mit ihm auf die Toilette und trotzdem ist er manchmal schon nach einer halben Stunde Schlaf wieder naß. Mit einer Windel möchte ich eigentlich nicht wieder anfangen, es hat doch schon so gut geklappt. Liegt es eventuell an der Umstellung? Sonst gibt es mit dem Gruppenwechsel überhaupt keine Probleme. P.S. Beim Mittagsschlaf zu Hause ist näßt er auch teilweise ein. Vielen Dank für Ihre Antwort Viele liebe Grüße Anja

Hallo Anja Diese Umstellung wird Ihr Sohn noch nicht ganz verarbeitet haben: Früher war er in seiner Gruppe der Größte und wurde sicherlich auch als Solcher betreut, während er nun wieder der Kleinste ist, dem wahrscheinlich doch des Öfteren geholfen werden muß. Vielleicht können Sie ihm erlauben, auch während des Mittagschlafes auf die Toilette zu gehen, bis er sich wieder an "Alles" gewöhnt hat? Wahrscheinlich ist er doch noch ein wenig unsicher, ob er den "Großen" auch alles recht macht. Diese innere Unruhe wird er dann auf diese Weise zum Ausdruck bringen. Falls er dennoch weiterhin einnäßt, sollten Sie ihm doch verschwörerisch eine Trainingswindel für die Mittagszeit anbieten, die er sich evtl. selbst anziehen kann, wenn mal ein "Malheur" passiert. So wird er sich akzeptiert und verstanden fühlen, sodass seine Unsicherheit und damit auch das Einnässen zunehmend verschwinden wird. Viel Erfolg und: bis bald?