Frage: Fremdeln

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt geworden und hat vor ca. 1 Woche angefangen stark zu fremdeln. Das Einschlafen klappt immer gut, aber dann nach einer Stunde fängt sie so an zu weinen, dass ich sie mitnehme ins große Bett und sie dort einschlafen lasse weil nichts anderes sie beruhigt außer meiner Nähe. Beim Papa wird ja sowieso gleich geweint. Dann schläft sie wieder ein und ich trage sie dann rüber in ihr Zimmer. Manchmal klappt es dann bis in der Früh, manchmal geht das noch 2-3 mal so. Ich denke sie fühlt sich dann alleine, aber das Weinen müsste doch aufhören wenn ich zu ihr komme und sie streichle, aber da wird es meist nur noch schlimmer. Ich muss dazu sagen, dass sie die letzten 2 Monate fast jede Nacht durchgeschlafen hat. Und dann noch was anderes: Wie mache ich vor allem den Verwandten klar, dass sie gerade fremdelt und deshalb nicht von ihnen gehalten werden will. Sie streckt dann die Arme gleich nach mir aus und schreit fürchterlich. Ich kann mir dann anhören, dass das Kind mehr unter Leute gehört und so weiter und das nervt ganz schön!! Vielen Dank im Vorhinein! Schöne Grüße aus Ö! Martina

Hallo Martina Kann es sein, dass Ihre Tochter gerade zahnt, sodass sie so unruhig und auch von Ihnen kaum zu beruhigen ist? Geben Sie ihr ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) als Einschlafhilfe und erleichtern Sie ihr ggf. den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen mit dem Aufziehen einer Spieluhr. Lassen Sie sich von Anderen nicht nerven. Keiner kennt Ihre Tochter so gut wie Sie und keiner weiß so gut wie Sie, was ihr zu größt möglicher Zufriednheit verhilft. Erklären Sie den Anderen so gelassen wie möglich, dass Niemand sich von Anderen drücken lässt, obwohl er es gar nicht möchte. Hat Ihre Tochter das Bedürfnis nach liebevoller Zuwendung von dem Einen oder Anderen, wird sie es auch mit 6Mon. schon deutlich zu verstehen geben.- Liebe Grüße und: bis bald?