Frage: Geschwister-Wegreissproblem

Ich habe eine 3,5 Jahre alte Tochter und einen 1 Jahre alten Sohn und die Aeltere reisst dem Kleinen andauernd die Spielsachen aus der Hand. Loben, wenn sie mal schoen mit ihm spielt, hat bisher nichts gebracht. Es kommen doch immer wieder Phasen, in denen sie genau das will, was er zum Spielen hat. Spielt er mit etwas anderem, dann will sie genau das. Was kann man da machen?

Hallo Birgit Versuchen Sie zunächst, durch Anbieten eines 2.Spielzeugs Ihre Tochter zu einem Abwechseln oder einem Tausch anzuregen. Damit sie selbst erkennen kann, wann diese Zeit ist, nehmen Sie einen Küchenwecker oder eine Sanduhr zur Hilfe. Nimmt sie auch dann noch ihrem Bruder Alles weg, geben Sie dem Jungen etwas ganz Besonderes in die Hand und halten Sie ihn auf dem Schoß, damit Sie ihm helfen können, das Spielzeug auch behalten zu können. Wird Ihre Tochter sehr ärgerlich, bieten Sie ihr wiederum ein Abwechseln an oder fordern Sie sie auf, in einem anderen Zimmer zu spielen, bis sie wieder etwas freundlicher zu ihrem Bruder und zu Ihnen ist.- Viel Erfolg und: bis bald?