Frage: Wieviel Spielzeug ?

Liebe Frau Schuster! Wieviel Spielzeug ist für Kinder - meine Tochter ist 20 Monate alt -"gesund"? Wir wollen unsere Kleine fördern, halten es aber für falsch, ihr jeden Wunsch zu erfüllen. Die Kleinen von Feunden bekommen bei nahezu jedem Einkauf irgend etwas. Was meinen Sie dazu? Wieviele Bilderbücher beispielsweise sollte ein Kind in diesem Alter haben? Fördert man die Phantasie und die Sprachentwicklung, wenn ein Kind möglichst viele neue Bücher bekommt? Und noch eine Frage: Können Sie ein Buch empfehlen mit Erziehubngstipps "für Anfänger". Es kommen bei uns jetzt die ersten Fragen auf, inwieweit Eltern bei Konflikten unter Kindern eingreigen müssen oder sollen. Unsere Kleine ist eher schüchtern und lässt sich alles wegnehmen. Wie soll man sich da vwerhalten? Danke und Gruß Karin

Hallo Karin Sicherlich werden Sie auch schon beobachtet haben, dass Ihre Tochter immer und immer wieder das gleiche Bilderbuch anschleppt, aus dem Sie ihr vorlesen sollten und um es gemeinsam zu betrachten.- Es reichen also eigentlich recht wenige Bücher ( ca. 3-5?), die nach ca. 1/2 Jahr ausgetauscht werden um sie dem Entwicklungsstand Ihrer Tochter anzupassen. Achten Sie auf recht einfach geschriebene texte und auf Darstellungen, die sich im Alltag wiederfinden, da Ihre Tochter auf diese Weise die Zusammenhänge leichter erfassen kann. Bei Spielzeug kommt es nicht auf die Menge an sondern darauf, wie weit es die Kreativität Ihrer Tochter anregt. Besonders gut eignen sich deshalb Bausteine jeder Art, die leicht zum Kochen, für ein Rollenspiel usw. Zweck- entfremdet werden können, wenn man die Phantasie der Kleinen anregt. Ebenso gut als Spielzeug geeignet sind Dinge aus dem tägl. Leben wie Kochtöpfe, verschieden große Tücher, Becher Papprollen o.Ä. Spielzeug mit nur einer Spielvariante verliert sehr schnell den Reiz und wird ins Regal gestellt.- Die Sprachentwicklung fördern Sie besonders, wenn Sie selbst viel mit Ihrer Tochter sprechen, singen und spielen (Fingerspiele?). Besonders gute Erziehungstipps erhalten Sie in Mutter-Kind-Gruppen (Spiel-/Krabbel-Gruppe) die in Familienbildungsstätten, in den Gemeinden und von Wohlfahtsverbänden angeboten werden. Als Literatur möchte ich Ihnen Folgende empfehlen: - "Die ersten Jahre im Leben Ihres Kindes", Ihr Kind von 0-3; Unterstützen-Fördern-Helfen, Alexandra Cavelius (auf jeden Fall erhältlich bei: www.weltbild.de; - "Babyjahre" Remo H. Largo, Serie Piper, € 9,90 (frühkindliche Entwicklung). Viel Spaß beim Stöbern und: bis bald?