Frage: Ständiges Aufwachen in der Nacht

Hallo, unsere Tochter Melanie (9Mo) hat noch nie durchgeschlafen. Während ich sie stillte wachte sie mind.2x auf max. stündlich. Jetzt habe ich seit einer Woche komplett abgestillt. Seit drei Nächten ist es zum Verrücktwerden. Melanie wacht alle 20min auf!!!! Sie hat einen starken Schnupfen und bisher noch keinen Zahn. Kann es am Schnupfen und ev. Zahnen liegen daß sie so oft weinend aufwacht? Sie bekommt dann den Schnuller und schläft gleich weiter. Kann es auch nur der Schnuller sein der ihr fehlt? Aber so oft?? Ab wann kann sie es lernen ihn selber zu finden? Am Tag steckt sie ihn schon selber rein, wenn er in der Nähe liegt. Aja, das Einschlafen funktioniert ohne Probleme - allein in ihrem Bettchen bei uns im Schlafzimmer. Aber nach 45min beginnt das Theater..... LG Martina

Hallo Martina Macht Ihre Tochter tagsüber einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, liegt dieses häufige Aufwachen vielleicht daran, dass sie sich in ihrem Bett nicht sicher orientieren kann. Ein Schnupfen oder gar das Zahnen kann diese innere Unruhe durchaus verstärken. In jedem Fall sollten Sie ihr Einschlafhilfen anbieten, mit Denen sie sich bald selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern kann. Führen Sie in der Nacht Melanies Hand über die Bettdecke, bis sie am Schnuller angelangt ist und führen Sie dann Beides gemeinsam (Hand und Schnuller) zum Mund Ihrer Tochter. Der Schnuller lässt sich leichter finden, wenn Sie ihn an einem Schnuffeltuch festbinden oder wenn Sie sich die Schnullerpuppe besorgen (gibt`s z.B. bei Jako-O), an deren Mütze der Schnuller befestigt wird. Erinnern Sie sie von Ihrem Bett aus an das Schnuller-Holen, bevor Sie selbst aufstehen müssen. Alles Gute und: bis bald?