Frage: Durchschlafen?

Hallo, meine tochter ist jetzt 6 monate alt und kommt die nacht 2 bis 3 mal. Ich stille voll,ab und zu bekommt sie auch abends einen brei, aber dadurch schläft sie auch nicht durch. Mein kinderartzt sagte mir, daß ich meine tochter nachts nicht stillen sollte. Das würde ein paar tage stress bedeuten, aber dann hätte sie es verstanden, daß es nichts mehr gibt und würde wieder durchschlafen. Kann ich meiner tochter von heute auf morgen einfach nichts mehr geben, wenn sie nachts kommt und womöglich stunden durchschreien lassen?? Oder gibt es eine sanftere methode ihr das durchschlafen wieder beizubringen? Vielen dank für eine antwort. Andrea

Hallo Andrea Ihre Tochter wird nachts wahrscheinlich keinen Hunger auf Nahrung haben sondern eher ein Bedürfnis nach liebevoller Zuwendung. Gleichzeitig möchte sie ihr in diesem Alter noch sehr großes Saugbedürfnis befriedigen. Versuchen Sie die Stillmahlzeit erst einmal auf 1 zu reduzieren, indem Sie Ihre Tochter beim 1.und 3.Wachwerden "nur" ein wenig streicheln und ihr ein paar tröstende Worte zusprechen. Bieten Sie ihr gleichzeitig entweder einen Schnuller oder ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft?) an. Weint sie nur wenige Minuten (ca.5), können Sie sie unbesorgt weinen lassen. Vielleicht braucht sie diese Zeit um sich abzureagieren. Stundenlang schreien lassen sollten Sie sie nicht, da ihr dann irgendetwas fehlt. Versuchen Sie`s und: bis bald?