Frage: Trotzanfälle

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und im moment in einer sehr ausgeprägten Phase des trotzens. Eigentlich habe ich das (meistens)ganz gut im Griff. Meine Frage: Ist es normal das sie nach so einem Anfall noch mehr meine Nähe und auch die Zärtlichkeit sucht? Sie sagt dann: ich hab die lieb, nimm mich in den Arm ich will kuscheln und knutschen. Außerdem glaube ich, daß die Trotzphasen etwas mit der Eifersucht auf ihren kl. Bruder (9Mon.) zu tun hat. Vielen Dank im voraus. Tanja

Hallo Tanja Die meisten Kinder trotzen, weil sie nicht wissen, wie sie sonst ihren eigenen Willen durchsetzen können. Aus diesem Grund der eigenen Unsicherheit ärgern sie sich über sich selbst und suchen, nachdem der "Anfall" vorbei ist, die verständnis- und liebevolle Zuwendung ihrer vertrautesten Bezugsperson. Trösten Sie Ihre Tochter dann auch und zeigen Sie ihr ggf. Alternativen auf, wie sich dieser Trotz vermeiden lässt. An dieser liebevollen Zuwendung erkennt sie dann gleichzeitig, dass Sie sie genauso lieben und akzeptieren wie ihren Bruder und wie vor dessen Geburt. Heben Sie immer wieder ihre inzwischen erlernten Fähigkeiten gegenüber dem doch noch recht hilflosen Bruder hervor, sodass sie erkennen kann, welche wichtige Rolle sie als "große Schwester" inder Familie spielt. Liebe Grüße und: bis bald?