Frage: Re. Trotzanfälle bei Kindergartenabholung

Hallo nochmal, hier noch mal zu meinem Problem: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Trotzanfaelle-bei-Kindergartenabholung_121004.htm Leider haben wir nur ein Zeitfenster von 15 Minuten im KiGa. Die Kinder sind meistens draußen, wo er ja schon anfängt zu trotzen. Wenn wir den Kindergarten verlassen, dann wird Lennard ja etwas ruhiger,aber müde und dennoch quarkig, dass er nach Hause will. Wenn ich mit ihm da Umwege laufe, dann wird das nach hinten losgehen. Das weicht von dem Ablauf ab, den wir sonst drine haben. Lennard macht solche Veränderungen besonders im bockigen Situationen gar nicht gut mit. Gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten? Sollte ich strenger mit ihm werden, damit er merkt, dass seine Rumbockerei/Rumheulerei nicht okay ist? Ich bin es leider sehr gewohnt auf Lennard einzugehen. Kommt er mittags nach Hause, dann geht er in sein Zimmer zum Trotzen. Nach einigen Minuten fängt er sich und ich biete ihm dann an zu kuscheln, was ihn sehr runterholt und entspannt. Ich hoffe, Sie können mir noch einmal helfen. Lieben Gruß Mira

Antwort auf: Re. Trotzanfälle bei Kindergartenabholung
Liebe Mira, bleiben Sie ruhig aber bestimmt. Vielleicht können Sie Ihren Sohn schon draußen vor dem Kindergarten für einen Augenblick in den Arm nehmen und eine Runde kuscheln?! Sie können ihn fragen, ob er noch "Enten füttern" oder "Steine sammeln" ... möchte. Evtl. mag er den Umweg von sich aus gehen, wenn ihm solch ein verlockendes Angebot gemacht wird. Mehr als es auszuprobieren und Lennard mag es nicht annehmen, können Sie nicht machen, wenn Sie wissen möchten, ob es nicht vielleicht doch funktioniert. Zu Hause kann schon ein Buch auf dem Sofa warten, was Sie nach der Ankunft gemeinsam lesen?! So muss Lennard nicht alleine im Zimmer trotzen. Er kann ein tolles Angebot annehmen, eine Runde mit Mama kuscheln und auf diese Weise vom Kindergartenalltag abschalten und entspannen. Probieren Sie es mehrere Tage in Folge aus, auch wenn Sie skeptisch sind. Viele Grüße Sylvia