Frage: Trotzanfälle

Hallo zusammen, Ich habe zwei Töchter, die große ist 4, die kleine wird bald 2. Aktuell habe ich kleine Probleme mit meiner Großen :( Sie ist ein offenes, soziales Kind, das gerne andere um sich hat und viel spielt. Ich bin eine eher entspanntere Mutter und versuche meinen Kindern eine schöne Kindheit zu geben. Im Moment ist das so, dass sie gar nicht mehr auf mich hört. Dabei geht es nicht um Kleinigkeiten, wie länger auf dem Spielplatz bleiben oder anziehen, was sie möchte. Da lasse ich ihr die Entscheidung und bleibe mal bisschen länger draußen. Wenn wir zum Beispiel zur Kita gehen, sitzt die Kleine im Kinderwagen und die große fährt mit dem Rad. Ich möchte nicht, dass sie auf der Hauptstraße zu weit vor fährt, aber auf mein Nein hört sie gar nicht. Wenn sie zuhause malt, möchte ich nicht das sie Tisch anmalt, das macht sie dann auch einfach weiter. Wir hatten vor kurzem unsere U8 Untersuchung und sie hat nichts mitgemacht, egal auf welche Art die Ärztin es versucht hat. Obwohl ich ihr Tage vorher angefangen habe zu erklären, wie wichtig diese Untersuchungen sind, damit sie gesund bleibt. Dazu kommt, dass sie zur Zeit wirklich sehr viel weint. Immer, wenn ihr etwas nicht passt oder ich nein sage, wird direkt geweint. Warum tut sie das mit 4 noch? Ich versuche wirklich nicht zu streng zu sein, aber ich erwarte trotzdem das einige Regeln eingehalten werden. Ich weiß auch nicht, was ich mir gerade erhoffe vielleicht musste ich das mal loswerden. Aber dieses ständige Nicht-Hören und Weinen macht gerade total zu schaffen. Viele Grüße

Antwort auf: Trotzanfälle
Liebe Hany123, meine Vorrednerin hat schon sehr gut und ausführlich geantwortet. Hier nur noch einmal eine Zusammenfassung: Ihre Tochter weint, weil sie Sie doch noch erweichen möchte bzw. ihren Unmut zum Ausdruck bringen will. Ihre Kinder haben auch eine schöne Kindheit, wenn sie Grenzen und Konsequenzen erfahren. Wird auf dem Tisch gemalt - kann nicht weitergemalt werden. Im Straßenverkehr nicht auf Stopp gehört - es wird zu Fuß gegangen. Überlegen Sie sich, welche Regeln Ihnen wichtig sind und setzen diese um. Entscheidungen, die Ihre Tochter treffen darf, formulieren Sie als Frage. "Möchtest du nach Hause oder noch bleiben?" Damit soll Ihre Tochter nicht das Gefühl bekommen, dass sie Sie überredet hat. Viele Grüße Sylvia