Frage: Wut- und Trotzanfälle

Julietta1981
Hallo, mein Sohn wird im Juli 4. Er geht seitdem er 2 ist in den Kindergarten. Danach ist er bei der Oma bis 6 Uhr. Ich bin alleinerziehend und voll berufstätig. Mittwochs ist mein freier Tag. Zum Problem: sobald mein Sohn seinen Willen nicht bekommt, rastet er aus. Er heult schreit und schmeißt mit Sachen. Was er jetzt immer sagt: das gehört mir, ich bestimme darüber oder beim Zähne putzen: das ist mein Körper, ich bestimme darüber. Ich weiß nicht woher er das hat. Und vor allem weiß ich nicht wie ich darauf noch reagieren soll. Ich bin bis jetzt immer ruhig geblieben und hab versucht mit ihm zu reden. Darauf kommt nur: du bist für mich jetzt Aa. Heute kam die Erzieherin auf mich zu: ihr Sohn benimmt sich unmöglich beim Essen mittags. Er spielt den PausenClown. Schlürft die Suppe und spuckt sie über den Tisch. Oder er begrüßt andere Kinder mit dem satz: ach du scheiße was will der denn hier? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich noch machen soll. Gerade hat er rumgeschrien und geheult, weil er seinen Keks nicht draußen essen durfte. Sry, ist lang geworden. Viele Grüße Julie

Sylvia Ubbens
Liebe Julie, sprechen Sie mit der Oma. Verhält sich Ihr Sohn bei ihr genauso? Guckt er dort Fernsehen? Hat sie ihm erklärt, dass sein Körper nur ihm gehört usw.? Bzgl. des Verhaltens im Kindergarten sucht Ihr Sohn vermutlich nach Aufmerksamkeit und die bekommt er mit seinem Verhalten. Versuchen Sie, Ihrem Sohn außerhalb des Kindergartens möglichst viel Aufmerksamkeit zu schenken. Nicht in Form von Ausflügen usw., sondern viele Kuscheleinheiten, gemeinsames Spielen und Lesen. Dies wird Ihrem Sohn (und seinem Verhalten) gut tun. Zudem sollten Sie dem Alltag viel Struktur geben, die Ihrem Sohn Halt geben wird. Er ist viele Stunden am Tag fremdbetreut, da braucht er die Sicherheit, dass immer alles so ist, wie es ist. Viele Grüße Sylvia