Frage: Wut-und Trotzanfälle mit 15 Monate?

Hallo Fr. Schuster! 15 Monate alt ist mein Sohn Benedikt. In letzter Zeit kommt es immer wieder vermerrt zu richtigen Ausbrüchen bei ihm. Ist das schon das Trotzalter? Bzw. wie bewußt steuert er dieses in seinem Alter überhaupt schon? Gestern bspw. entdeckte er im Küchenschrank die Kinderschokolade, gab sie mir weiter in der erwartung, daß ich ihm einen Riegel öffne, da erkurz vorher aber nichts frühstücken wollte, legte ich die Schokolade wieder weg. er hat bestimmt eine viertel Stunde auf dem Boden getobt deswegen.Erst wütend, und dann kullern riesige tränen der Verzweiflung. Manchmal passiert dies aber auch, wenn etwas beim spielen nicht so klappt, wie er es sich vorstellt. Z.Bsp. das große Auto nicht durch eine kleine Öffnung paßt. Er wird dann richtig verzweifelt. Wie soll ich bei solchen "Anfällen" reagieren? Ihn in Ruhe lassen, bis er sich beruhigt hat, oder auf den Arm nehmen und trösten, oder versuchren abzulenken? Auch schmeißt er öfters Sachen nach mir. Heute früh hat mich sein Cassettenrekorder am Knie getroffen, daß hat schon heftig weh getan. da weiß ich auch überhaupt nicht, wie ich reagieren soll. Ich glaube nicht, daß er schon eine Vorstellung davon hat, daß er mir damit weh tut, oder? Aber irgendwie soll er ja doch lernen, daß man nicht alles durch die Gegend schmeißen kann. Über ein paar hilfreiche Tips würde ich mich sehr sehr freuen! Vielen Dank schonmal und ein schönes wochenende! Tina

Hallo Tina Wird Ihr Sohn wütend, gehen Sie zu ihm hin um ihn tröstend zu streicheln (falls er es zulässt) und um ihm zu erklären, warum er die Schokolade nicht bekommt oder warum das große Auto nicht durch die kleine Öffnung passt. Mit 15Mon. versteht er schon mehr, als Sie vermuten, auch, wenn er scheinbar Ihre Worte vor lauter Wut gar nicht hört. Bieten Sie ihm -falls möglich- eine Lösung des Konflikts an, erklären ihm aber auch möglichst gelassen, dass das Weinen und wütend Sein keine Lösung "herbeizaubern" wird. Wirft er ärgerlich mit Gegenständen herum, erklären Sie ihm wiederum mit großer Gelassenheit, dass die Dinge auf diese Weise kaputt gehen und sogar weh tun können. Unterstreichen Sie Ihre Worte mit entsprechender Mimik und Gestik. Erklären Sie ihm, dass Sie dann das geworfene Spielzeug vorübergehend wegräumen, da er wohl noch zu "klein" ist um Damit spielen zu können.- Verhalten Sie sich anschließend so konsequent wie möglich, da Benedikt so lernen wird, dass er sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Da Kinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, erwarten Sie bitte nicht gleich beim 1.Mal ein angemessenes Verhalten.- Auch Ihnen ein erholsames Wochenende und: bis bald?