Frage: Kind hat Trotzanfälle, hört nicht, akzeptiert kein nein

Luana16
Hallo Frau Ubbens, meine Motte (26 Monate alt) ist zur Zeit sehr anstrengend. Wenn ihr etwas nicht passt, sie etwas möchte, was sie nicht darf fängt sie an rumzubrüllen, weinen und kreischen. Manchmal legt sie sich auf den Boden und lässt sich nicht hochheben. Im Liegen z.B beim Windeln wechseln tritt sie mit den Beinen gegen mein Bauch (bin In der 26 Woche schwanger) Windeln wechseln hasst sie oder Hände waschen, . Wenn wir draußen sind hört sie kaum Auf mich, so dass ich sie draußen kaum aus ihrem Buggy lasse, wegen Angst, dass sie auf die Straße laufen könnte. Manchmal lasse ich sie laufen, davor sage ich ihr, sie soll Mamas Hand halten, sonst gehts wieder in den Buggy. Sie gibt mir ganz artig ihr „ok“, dann bin ich unendlich stolz, wenn sie beim Laufen Mamas Hand hält. Das geht aber nur 2-3 Minuten gut. Danach bricht sie ihr Versprechen und will loslaufen. Wenn ich dann konsequent bleibe und sie in ihr Buggy Setzen will sträubt sie sich verbal und nonverbal dagegen. Wenn wir am Zebrastreifen sind halte ich mit ihr sage Stopp guck Auto links rechts Vorsicht und aufpassen, halt solche Signalwörter! Manchmal wenn wir über die Straße gehen, wiederholt sie Bruchteile von dem Prozedere, wo ich denke, ok einiges hat sie aufgefasst. Aber trotzdem, wenn ich weiß, dass sie nicht auf mein Stopp oder nein hört habe ich Bedenken sie aus dem Buggy zu lassen. Vor paar Monaten noch war es so, dass sie auch noch geschlagen hat, das hat Gott sei dank nachgelassen. Ab und an schlägt sie aber nicht mehr so oft wie davor. Ich liebe meine Tochter und würde alles für sie tun. Ihre Art und Weise tut mir so weh und manchmal könnte ich einfach nur noch weinen. Ich frage mich, was wir falsch Machen in der Erziehung. Können Sie mir Tipps geben? Mache ich etwas falsch? Ist das Verhalten normal? Ist das nur eine Phase? Sonst ist sie so ein liebes Mädchen! Sehr einfühlsam, intelligent, kennt einige Lieder auswendig, kann zwei sprachen sprechen und verstehen, ist ein soziales kleines Mädchen. Hat vor nichts und niemanden scheu. Kann sich sehr gut alleine beschäftigen wie auch mit Gleichaltrigen sogar auch mit älteren spielen macht ihr nichts aus. LG Luana

Sylvia Ubbens
Liebe Luana, darf Ihre Tochter etwas nicht und wird wütend, dann lassen Sie sie. Bleiben Sie in Ihrer Nähe und bieten nach ein paar Minuten Trost an. Natürlich darf sie sich auch schon vorher an Sie wenden. Versuchen Sie aber nicht, sie hochzunehmen o.ä.. Wichtig ist, trotz des Wutanfalls nicht nachzugeben. Windeln wechsel Sie vielleicht zukünftig im Stehen, damit Ihre Tochter Sie nicht mehr treten kann. Üben Sie das Alleinelaufen. Gehen Sie mit Ihrer Tochter im Park oder an einer anderen ungefährlichen Stelle spazieren. Ihre Tochter darf alleine laufen, sollte aber stehen bleiben, wenn Sie Stopp oder Halt sagen. Bleibt sie nicht stehen, geht es wieder für zwei Minuten an die Hand. Viele Grüße Sylvia