Frage: Sprechen

Hallo Frau Schuster, meine 11 Monate alte Tochter ist eine richtige Quasselstrippe :-) Den ganzen Tag hört man von ihr: "Dab-Dabn", "Mamamama", "Papapapa", "abbbb" usw. Meine Schwiegermutter meinte neulich, als mein Mann ihr davon erzählt hat, daß wir ihr auch die richtigen Worte dazu sagen sollen. Das Problem ist aber, daß sie nichts bestimmtes damit meint. Oder wir wissen es einfach nicht? Sie rennt dann durchs Zimmer, wirft die Arme immer nach oben und quasselt vor sich hin. Oder sie trägt irgendwelche Sachen vor sich her und "labert" dabei. Wenn sie etwas trinken will, macht sie auch keine großen Worte :-), sondern nimmt ihre Flasche und drückt sie mir in die Hand. (ist es schlimm, daß sie ihre Flasche nicht selber halten will/kann? Sie versteht irgendwie nicht, daß man die Flasche nicht waagrecht halten muß, sondern schräg, damit was rauskommt) Muß ich mir wegen der sprachlichen Entwicklung Sorgen machen? Mein KiA und andere Mütter meinen immer, das Viviane für ihr Alter wirklich sehr fit (körperlich) ist und auch schon viel mehr spricht, als die anderen in ihrem Alter. Muß ich sie da mehr fördern? Was gibt es für Bücher - die Sie empfeheln könnten - zum Thema Spielen und ähnliches für Kinder? Vielen lieben Dank Esther

Hallo Esther Besonders gut können Sie Viviane sprachlich fördern, indem Sie selbst viel und korrekt mit ihr sprechen, sie aber nicht verbessern. Kinder haben anfangs ihre eigene Sprache.- Nehmen Sie ihr auch nicht jedes Wort "aus dem Mund". Reicht sie Ihnen z.B. wortlos die Flasche, fragen Sie sie: "Was möchtest du denn?"; geben Sie ihr anschließend die gefüllte Flasche zurück, indem Sie ihr zeigen und mit Worten erklären, wie sie die Flasche zu halten hat. Antwortet sie Ihnen auch nach geduldigem Warten Ihrerseits nicht, bilden Sie das Sprachrohr Ihrer Tochter, indem Sie sie fragen: "Sicherlich möchtest du Etwas zu trinken. Stimmt das?" Lesen oder betrachten Sie mit ihr Bücher, in Denen das tägliche Leben beschrieben wird. Erkennt Viviane gewisse Abläufe auf dem Bild, wird sie leicher auch darüber reden können. Die Bilder sollten klare, einfache Gegenstände zeigen, wie z.B. ein Kind mit einem Ball, einen bellenden Hund, o.Ä. Sprachfördernd sind ebenfalls Kinderlieder und Fingerspiele, die gleichzeitig die Benennung von Körperteilen fördern. Schauen Sie sich einmal in einer Bücherei/Buchhandlung um. Sehr gute Tipps erhalten Sie auch, wenn Sie mit Viviane eine Eltern-Kind-Gruppe besuchen. Dort hätten Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten, während Ihre Tochter erste Kontakte zu Gleichaltrigen aufnehmen könnte. Liebe Grüße und: bis bald?