Frage: schlafen und 2. Kind-sorry lang-

Hallo Frau Schuster! Ich habe folgendes "Problem": Meine Tochter ist 20Monate alt. Sie schläft bei uns im Ehebett und ich muss mich immer mit ihr hinlegen bis sie einschläft. Sie benutzt meine Hand als "Schmusetier". Sie ist auch sonst sehr anhänglich und schreit, wenn ich nur den Raum verlasse. Auch wenn der Vater oder Großeltern da sind.Wäre auch alles nicht so wild, aber jetzt bekomme ich im Oktober unser 2. Kind. Ich werde dann bestimmt keine Zeit mehr haben mich mit hinzulegen. Ich weiß nicht wie ich es am besten anstelle, daß sie in ihrem Bett schläft. Soll ich als erstes versuchen, daß sie ein Stofftier nimmt anstelle meiner Hand. Wenn sie das geschafft hat, dann versuchen in ihrem Bett? Soll ich dann dabei bleiben? Oder soll ich sie gleich in ihr Bett legen, ein Stofftier geben und dann rausgehen? Ich bin ratlos. Außerdem habe ich angst, daß meine Tochter das Vertrauen zu mir verliert und es ihr schadet. Andererseits muss ich was tun bis Oktober. Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Gaby

Hallo Gaby Beziehen Sie Ihre Tochter sofort in die Schwangerschaft mit ein und sagen Sie ihr, dass Sie jetzt, wo der Bauch immer dicker wird, gerne allein in Ihrem Bett liegen möchten. Lassen Sie sie jeden Tag Ihren Bauch begucken und befühlen. Geben Sie ihr quasi als Trostpflaster und auch als Beschützer ein Kuscheltier und ggf. ihr Kopfkissen (oder ein T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) mit in ihr eigenes Bett und wecken Sie in ihr die Freude auf ein morgendliches, gemeinsames Kuschelstündchen im großen Bett. Bleiben Sie noch einen Augenblick bei ihr um sie beruhigend zu streicheln, bevor Sie ihr einen Kuß geben und das Zimmer verlassen. Falls sie weint, erinnern Sie sie von Weitem an ihre "Beschützer". Viel Erfolg und: bis bald?