Frage: Schreien

Liebe Fr.Schuster, meine Tochter wird bald 1 1/2 Jahre alt. Sie kann noch nicht sprechen, aber es sieht so aus, daß sie ihre Stimme entdeckt hat. Manchmal aus Trotz, schreit sie sehr laut. Sie hat eine heftige Stimme und ich merke in der Straße, daß alle auf sie Aufmerksam werden. Es kann sein, daß sie das von mir hat, weil ich mal aus Wut mit ihr auch geschrien habe (ein Fehler von mir) ? Wie kann man das Schreien von ihr jetzt abgewöhnen? Ich sag ihr immer wieder ruhig "nicht schreien", aber das nutzt nichts. Soll ich sie einfach ignorieren oder soll ich sie einfach mal ins Laufstall sperren wenn sie das nicht tut? Sie versteht mich schon! Noch eine Frage: ich stille sie noch. Das stört mich noch nicht. Sie nimmt auch kein Schnuller, keine Flasche und kein Finger - also bin ich ihr Schnuller, weil ich vermute, daß Kinder in dem Alter noch Saugbedürfnisse haben. Das Stillen wird dann nur ein Nuckeln mit Schmusen. Sie kommt aber tagsüber oft. Mach ich was falsches? Kann das eine falsche Gewohnheit werden? Wird sie dadurch anhänglicher? Danke in voraus und viele Grüße Katja

Hallo Katja Entweder, Sie versuchen das Schreien zu ignorieren oder aber, da Ihre Tochter Sie schon sehr gut versteht, sollten Sie ihr so gleichgültig (gelassen) wie möglich sagen, dass Sie auf dieses Schreien nicht reagieren, da Sie es gar nicht schön finden und die anderen Leute auch nicht.- Da sie mit dem Schreien Ihre Aufmerksamkeit erreichen möchte, wird sie bald das Interesse daran verlieren, wenn Sie diese Aufmerksamkeit nicht erhält. Das Schmusen und Nuckeln hat noch Keinem geschadet außer vielleicht Ihnen selbst.- Je länger Kinder gestillt werden, umso stärker wird die Bindung, das Vertrauen, zur Mutter was sicherlich kein Fehler ist! Da Ihre Tochter sehr häufig tagsüber nuckeln möchte, sollten Sie eine Regelung finden, damit diese Art zu schmusen für Alle! zufriedenstellend wirkt und keine Belastung darstellt. Vielleicht bieten Sie ihr das Nuckel quasi als "Nachtisch" an oder als Einschlafhilfe vor dem Mittag-, bzw. Nachtschlaf? Verhalten Sie sich -wenn`s auch schwer fällt- bitte 2-3Tage konsequent. Dann wird Ihre Tochter diese Regelung anerkennen und auch Damit zufrieden sein. Liebe Grüße und: bis bald?