Frage: Wenn Kinder nicht hören und nur schreien

Hallo, Eigentlich hatte ich gehofft, nie um Hilfe bitten zu müssen. Jetzt brauch ich sie aber doch. Es geht um meine kleine, 2 1/4 Jahre. Sie ist unwahrscheinlich temperamentvoll. Von Geburt an ein Schreier. Wie kommen wir mit ihr auf den richtigen Weg? Ich schilder einfach mal verschiedene Situationen. Wir essen Mittag, sie sitzt in ihrem Stuhl, ihr steht das Essen nicht an, will was anderes. Gibt es nicht. Schiebt oder schmeißt ihren Teller weg. Schreit wie wild rum. Sie tritt. Wir nehmen sie aus dem Stuhl, setzen sie auf dem Boden. Sie schreit weiter, liegt und stammelt. Lässt sich nicht beruhigen. Will keine Nähe. Ignorieren sie. Nach vielen Minuten hört das auf und mit viel Glück kommt sie noch mal zum Essen. Wie können wir die Situation entspannen? Wenn sie Sachen will die sie nicht darf, tobt sie auch wie wild und schreit.wir kommen nicht mehr zu ihr durch. Zulassen was sie will, können wir aber auch nicht. Vermeiden können wir auch nicht immer alles. Dieses schreien bei allem was nicht so läuft wie sie es will. Wie bekommen wir sie ruhig. Wir können nicht mehr,  sie ist furchtbar laut und schreit ständig. Und ganz schwierig, draußen, sie will partout nicht an die Hand und ohne rennt sie weg. Packen wir sie trotzdem an der Hand, lässt sie sich hängen und schreit. Alleine läuft sie oft nicht vernünftig. Müssen hinter ihr her rennen. Bleibt stehen, geht nicht weiter. Rennt auf die Straße. Buggy will sie dann auch nicht. Wie lernt sie draußen vernünftig zu laufen? Danke und LG

Antwort auf: Wenn Kinder nicht hören und nur schreien
Liebe Wasmussdasmuss, stellen Sie mittags die verschiedenen Komponenten des Essens auf den Tisch und Ihre Tochter kann entscheiden, ob sie beispielsweise Kartoffeln, Gemüse und Fleisch oder nur eine der Komponenten essen möchte. Geben Sie immer nur wenig auf den Teller, so dass nicht zu viel Essen runterfällt. Wird der Teller geschmissen, ist die Mahlzeit beendet. Erklären Sie es Ihrer Tochter ein paar Tage lang direkt vor den Mahlzeiten und handeln dann auch konsequent. Müssen Sie ein Nein aussprechen, weil Ihre Tochter etwas möchte, was sie nicht darf, dann bieten Sie gerne ohne das Nein auszusprechen eine Alternative an. "Mit dem Wasser kannst du jetzt nicht spielen. Ich kann dir aber die Knete holen." Gibt es bestimmte Dinge, die Sie Ihrer Tochter regelmäßig verwehren müssen, so legen Sie diese bestenfalls außer Sichtweite, so dass erst gar keine Begehrlichkeit entsteht. Setzen Sie Ihre Tochter, sobald Sie mit ihr raus gehen, in den Buggy. Gehen Sie mit ihr an Orte, wie in den Park oder in den Wald, wo sie gefahrlos laufen kann. Üben Sie hier mit ihr, dass sie auf Ihr Stopp hören oder auch mal kurz an der Hand laufen muss. Wird Ihnen das Geschrei zu viel, sagen Sie Ihrer Tochter gerne auch mal, dass Sie wegen des Geschreies kurz den Raum verlassen und tun dies dann auch. Atmen Sie einige Male bewusst ein und aus und gehen gestärkt wieder in die Nähe Ihrer Tochter, damit sie sich in Ihrem Beisein beruhigen kann. Viele Grüße Sylvia