Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist 9 Monate alt und will nicht allein einschlafen. Spieluhr, mobile, Kuscheltuch von Mama, kleinen Kuschelbaeren - nichts hilft wirklich. Sein Bettzeug ist weder zu warm noch zu kalt, zu schwer oder leicht. Sein Bett steht neben meinem und in der Nacht will er auch in s Ehebett. Leider schlaeft er aber auch ewig nicht ein, wenn ich bei ihm bleibe oder mich zu ihm lege. Was kann ich tun, dass er einschlaeft? Gruesse Geli

Hallo Geli Da Sie auch ein Kleinkind nicht zum Schlafen zwingen können, rate ich Ihnen, evtl. den Tagesschlaf ein wenig zu verkürzen und darauf zu achten, dass Ihr Sohn tagsüber seinen Bewegungsdrang ausleben kann. Turnen Sie vor dem Nachtschlaf mit ihm und gönnen Sie ihm ein warmes Bad, das entspannend und beruhigend wirkt. Legen Sie ihn möglichst zu geregelten Zeiten hin. Sind Sie sich sicher, dass ihm Nichts fehlt, sagen Sie ihm Das bevor Sie sein Zimmer verlassen und lassen Sie ihn dann auch ruhig mal ein wenig weinen. Er muß lernen, dass er gewisse Regeln einzuhalten hat. Die Bedeutung Ihrer Worte wird er bald an Hand des entsprechend konsequenten Handelns erkennen können. Entscheiden Sie sich für eine Schlafstelle (sein eigenes Bett) und versuchen Sie ihn dort streichelnd zu trösten, wenn das Weinen auch nach ca. 5Min. nicht aufhören will. Nur so lernt er sich sicher zu orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?