Frage: An alle-Umzug- Zweites Kind

Liebe Mütter! Liebe Frau Schuster! Ich stecke seit ein Paar Wochen in einem Dilemma.Vielleicht sind ja ein paar unter euch die ein ähnliches Problem hatten oder haben. Ich wollte eigentlich immer daß der Abstand zum zweiten Kind nicht sehr groß ist-2 bis 2,5 Jahre. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt.Also würde der Zeitpunkt jetzt passen mir die 3-Monats-Spritze dieses Monat nicht mehr geben zu lassen.Gewöhnlich dauerts nach der Spritze dann noch ein paar Monate bis es klappt.Aber leider steht uns in den nächsten Monaten ein Umzug in eine andere Stadt bevor.Und jetzt habe ich Angst mit zwei Kindern nicht mehr so flexibel zu sein .Da man ja dann wieder mehr Rücksicht auf die Schlafenszeiten und die wechselden Befindlichkeiten des Babys nehmen muß, befürchte ich ,daß ich keine anderen Mütter kennenlernen würde und nur zu Hause rumsitzten würde. Noch dazu war mein Freund bis jetzt noch zu Hause. Er ist jetzt mit dem Studium fertig und möchte nun in eine andere Stadt mit besserem Jobangebot.Ich bin erst seit Lenas Geburt in Graz und habe (leider)einige sehr nette Freundinnen gefunden. Natürlich fällt mir jetzt der Abschied besonders schwer. Mir ist auch aufgefallen daß man eigentlich nur selten Mütter mit zwei Kindern bei irgendwelchen Kleinkind treffen sieht. Liegt es eben daran , daß sie es zeitlich gar nicht schaffen?? Wäre es vielleicht auch für Lena etwas viel: Umzug ,Papi nie da und ein Geschwisterchen?? Danke und liebe Grüße! Geli

Hallo Geli Warten Sie mit der Planung des 2.Kindes noch ein wenig. Ein Kleinkind und ein Umzug sind schon eine recht große Belastung, und: wenn man es sich aussuchen kann-. Haben die Geschwister dann einen Altersabstand von ca. 3 Jahren, ist durchaus ein gemeinsames Spielen und Aufwachsen möglich. Harmonie und Disharmonie haben selten etwas mit dem Alter zu tun. Zu Ihrer Frage, warum man kaum Mütter mit 2 Kindern in den Gruppen sieht, möchte ich anmerken, dass viele ErzieherInnen der Meinung sind, dass ein Geschwister-Kind auch mal seine Mami ganz für sich allein haben und genießen sollte. Dazu bieten sich solche Gruppen geradezu an. Kann das 2.Kind allerdings nicht anderweitig betreut werden, ist sicherlich auch die Mitnahme möglich, wobei Das verständlicher Weise auch für die Mutter wieder sehr anstrengend wird.- Für eine zufriedenstellende Entscheidung drück`ich Ihnen fest die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?