Frage: Umzug ins Kinderzimmer möglich?

Hallo Frau Ubbens, derzeit schlafen die Kinder (2 1/2 Jahre, 6 Monate) im Familienbett. Seit die Kleine da ist, schläft der Papa im Gästezimmer, weils sonst zu eng im Bett ist (der Große weigert sich im Kinderbett zu schlafen, dass direkt am Elternbett steht und das Baby schläft nicht im Babybay...) Die Kleine wird nachts noch häufiger gestillt. Der Große wacht oft einmal auf und schläft sofort weiter. Ich habe Verständnis dafür, dass niemand allein schlafen mag. Mein Plan: Die Kinder könnten zusammen im Kinderzimmer schlafen. Halten Sie das in dem Alter schon für sinnvoll und falls ja, wie könnten wir das umsetzen?

Antwort auf: Umzug ins Kinderzimmer möglich?
Liebe Nadja_Ava138138, ein gemeinsamer Umzug der Kinder ins Kinderzimmer ist auch jetzt schon möglich. Erst einmal ist wichtig, den Kindern, bzw. zumindest Ihrem Sohn zu vermitteln, dass Sie als Eltern es so möchten. Sie müssen hinter der Entscheidung stehen, damit Ihr Sohn spürt, dass es Ihnen wichtig ist. Gehen die Kinder zeitgleich ins Bett? Dann können Sie sich, nach dem Sie die Kinder in die jeweiligen Betten gelegt haben, zwischen die Kinderbetten setzen und noch ein Gute-Nacht-Lied singen. Warten Sie, bis beide Kinder eingeschlafen sind. Braucht eines oder beide Kinder zum einschlafen Körperkontakt, dann stellen Sie die Betten so auf, dass Sie beiden Kindern zum einschlafen eine Hand reichen können. Gehen die Kinder nicht zeitgleich schlafen, können Sie ähnlich verfahren, nur hintereinander weg. Viele Grüße Sylvia