Frage: Umzug-kinderschlaf

Purpurina
Hallo. Meine Tochter 14 Monate und ich sind vor 4 Tagen in eine andere Stadt in eine neue Wohnung gezogen. Schön und gut tagsüber fühlen wir uns hier super wohl. Jedoch wenn es um das schlafen geht, wird es zur reinsten Katastrophe. Meine kleine schreit vor Panik egal ob tagsüber, abends oder nachts. Sie kommt nicht zur Ruhe und es hört auch echt so an als ob sie Angst hätte. Ich bleibe dann natürlich bei ihr im Zimmer und streichel sie oder tätschel sie oder mache sonst was. Vergebens, dann nehme ich sie aus dem Bett raus und auf dem Arm, klopfte ihren po und summe etwas vor mir hin. Hat bis jetzt super gekappt Dachte okay sie braucht einfach die Nähe, dann gebe ich sie ihr auch Heute nacht jedoch, war sie total aufgedreht kam nicht zur Ruhe, tobte umher, das ging 3 Stunden so bis sie dann von jetzt auf gleich an mich gekuschelt eingeschlafen ist. Sie hat zusätzlich vor 7 Tagen das Laufen gelernt. Liegt das an der neuen Wohnung am neuen Umfeld? Oder muss sie das laufen verarbeiten? Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, was ich noch tun soll und vor allem wie ich sie schlafen legen soll

Sylvia Ubbens
Liebe Purpurina, der Umzug wird mit dem schlechten Schlaf vermutlich nichts zu tun haben. Vielmehr ist es die Entwicklung (laufen lernen, Loslösung, geistige Entwicklung), die vermutlich dazu geführt haben. Wenn es für Sie in Ordnung ist, legen Sie sich gerne mit Ihrer Tochter schlafen. Sie wird sich sicher und geborgen fühlen und sicherlich ruhiger schlafen können. Möchten Sie Ihre Tochter nicht mit ins eigene Bett nehmen, legen Sie sie nach dem gewohnten Ritual ins Kinderbett und bleiben bei ihr. Legen Sie Ihre Hand auf ihren Bauch und ggf. die andere an den Kopf, bis sie eingeschlafen ist. Wird sie in der Nacht wach, handeln Sie auf die gleiche Weise. Viele Grüße Sylvia