Frage: Kindergarten wechseln bei umzug?

Cornhulio
Hallo wir ziehen um in einen anderen Stadtteil. Es sind ungefähr 5 km Entfernung und 10-15 Minuten Autofahrt bis zu unserer alten Wohnung und dem Kindergarten meines Sohnes. Mein Sohn wird Ende des Monats vier Jahre alt und ist seit letztem Jahr März in seinem Kindergarten . Er hatte anfangs Probleme sich von mir zu lösen und ist auch etwas sensibel. Aber mittlerweile gefällt es ihm sehr gut in seinem Kindergarten und er hat viele Freunde gefunden. Besonders mit den Jungs spielt er und ist einer der wildesten da. Am Wochenende fragt er mich schon wann denn wieder Kindergarten ist und er in SEINE Vogelgruppe kann. An unserer neuen Wohnung haben wir uns den Kindergarten auch schon angesehen und würden dort sogar einen Platz bekommen. Der Kindergarten wäre direkt schräg gegenüber unserer Wohnung. Allerdings habe ich große Sorgen dass mein Sohn dort vielleicht keine Freunde finden wird oder sich unwohl fühlen wird. Soll ich ihn doch lieber in seinem alten Kindergarten lassen oder ist es besser damit wir an unserem neuen Wohnort ankommen den Kindergarten zu wechseln? Vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Cornhulio, sicherlich können Sie mit Ihrem Sohn in dem potenziellen neuen Kindergarten einen Tag hospitieren. Fragen Sie doch einmal nach und sehen, wie Ihr Sohn darauf reagiert und entscheiden dann. Ihr Sohn wird auch im neuen Kindergarten Freunde finden, sich am Nachmittag mit diesen treffen wollen und später eingeschult werden. Sollten Sie sich für den bisherigen Kindergarten entscheiden, können Sie ja im neuen Stadtteil eine Turngruppe, einen Fußballverein o.ä. besuchen, damit Ihr Sohn noch vor Schuleintritt schon Kontakt zu Kindern bekommt, die mit ihm die gleiche Schule besuchen werden. Beide Varianten werden Ihrem Sohn nicht schaden und er wird spätestens nach wenigen Wochen gut mit der neuen Situation umgehen. Viele Grüße Sylvia