Frage: Schüchtern

Mein Kind (jetzt 19 Mon. alt) zeigt immer ein sehr schüchternes Verhalten, wenn sehr viele Kinder (mehr als 5) zusammenkommen. Sie spielt dann nicht und sitzt auf meinem Schoss und schaut nur zu. Wenn ein anderes Kind (meist bei Jungs) auf sie zugeht, zeigt sie ebenfalls ein sonderbares Verhalten und will sofort zu mir, obwohl ich ihr schon so oft sage, der soundso tut doch gar nichts und versuche die beiden zusammenzubringen.Ausserdem schreit sie über einen ganzen Raum MAMA, MAMA, wenn ich mich von ihr entferne. Bitte um Ihren Rat. Vielen Dank MfG Penelope

Hallo Penelope Gewöhnen Sie Ihre Tochter sehr langsam an andere Kinder, indem Sie häufig mit ihr auf einen Spielplatz gehen o.Ä. Laden Sie des Öfteren mal 1-2Kinder zu sich nach Hause ein. In der gewohnten Umgebung fühlt sich Ihre Tochter besonders sicher, sodass es ihr leichter fallen wird, auf Andere zuzugehen. Machen Sie den 1-3 Kindern dann konkrete Spielangebote, an denen Sie sich anfangs beteiligen (Kreisspiele, gemeinsames Kneten oder malen, Fingerspiele usw.). Zusätzlich rate ich Ihnen zum Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe. Selbst, wenn Ihre Tochter auch dort anfangs sehr auf Ihre Nähe angewiesen sein wird, wird sie sich zunehmend von Ihnen lösen, wenn sie merkt, dass Sie ihr auch dort immer helfen, wenn sie sich allein nicht zu helfen weiß. Ermutigen Sie sie immer wieder zu selbständigem Tun (auch im häuslichen Bereich) und gehen Sie verschwenderisch mit Lob um. Haben Sie viel Geduld! Liebe Grüße und: bis bald?