Frage: Schwiegermutter

Liebe Frau Schuster, ich habe ein Problem mit meiner Schwiegermutter!Eigentlich habe ich ein sehr gutes Verhältniss zu Ihr u.bin manchmal auch dankbar dafür daß Sie gerne mal unseren Kleinen zu sich nimmt wenn Erledigungen anstehen!Nur kann ich Sie manchmal nicht so gut einschätzen.Ich habe daß Gefühl,Sie glaubt es sei Ihr KInd.Sie ist alle 2 Tage bei uns,ruft jeden Tag an,Sie kommt zur Tür herein und sagt uns nicht mal Hallo sondern interessiert sich nur für das Kind.Dann lässt Sie den Kleinen nicht mal in Ruhe krabbeln,nein,Sie drückt Ihn sich immer nur an die Brust und gibt ihm das Fläschchen damit er ruhig hält.Es mag albern klingen,aber das geht mir alles zuweit!!Ich weiß daß Sie zu meinem Mann damals (laut ihm)NIE Muttergefühle ausdrücken konnte u.Sie auch kein richtiges Mutter-Sohn Verhältniss hatten.Ich denke manchmal Sie sieht in unserem Kind noch eine 2.Chance.Die Schwester meiner Schwiegermutter hat auch noch ein Kind bekommen,und ich weiß daß Sie dort öfter mit unserem Sohn hinfährt wenn er bei Ihr ist.Jetzt war ich neulich mal dabei und hab mich gefühlt wie eine Fremde dazwischen.Da wird doch tatsächlich meine Schwiegermutter gefragt,welche Art Flaschennahrung Sie unserem Sohn gibt und solche Sachen,als müsste ich das nicht gefragt werden.Es mag vielleicht blöd klingen,aber ich habe irgendwie Angst daß Sie mir das Kind mal entfremdet,Sie vergißt manchmal wer die Mutter ist.Wenn wir spazieren gehen ist es selbstverständlich das Sie den Wagen schiebt,irgendwo unterwegs das Kind füttert und überhaupt!Ich weiß einfach nicht was ich gegen meine Angst tun kann,es ist schon soweit daß ich durchdrehe und wenn ich ihr den kleinen gebracht habe denke,hoffentlich bekomme ich Ihn wieder.Dann erzählt Sie daß er bei Ihr immer an der Brust angekuschelt einschläft(kommt bei mir selten vor,er ist schon ein Jahr),und wenn er im Bettchen nicht schläft legt Sie ihm einen Pullover von sich in sein Bett!Das sind alles nur Kleinigkeiten,aber im Großen und Ganzen habe ich da richtige Probleme mit.Auch wenn mir keiner helfen kann, das loswerden tat auch mal gut,danke!

Hallo Doreen Die Schwiegermutter kann Ihnen Ihr Kind nicht wegnehmen! Ihm wird das Geschmuse sicherlich bald selbst zuviel und Dass wird er ihr lauthals zu verstehen geben.- Sagen Sie ihr freundlich aber bestimmt auf Spaziergängen, dass Sie gerne den Wagen schieben möchten. Besorgen Sie sich einen Anrufbeantworter und gehen Sie nicht immer ans Telefon, wenn sie anruft. Möchte sie anschließend dann wissen, warum nicht, lassen Sie sich etwas Vages einfallen ohne konkret zu sagen, was Sie gemacht haben als es klingelte. Z.B. können Sie sagen: "Manchmal höre ich das Klingeln nicht, wenn der Staubsauger läuft" oder:" Eigentlich habe ich immer Etwas zu tun oder einzukaufen oder Jemanden zu besuchen, sodass ich nicht gleich zum Telefon renne". Sie muß merken, dass Sie und auch Ihr Sohn ganz gut ohne sie auskommen und zufrieden sind. Geben Sie Ihrem Sohn Einschlafhilfen für sein Bett bei der Oma mit und erklären Sie höflich, dass Sie nichts Anderes im Bett wünschen, damit Ihr Sohn lernt sich sicher zu orientieren. Wird Ihnen das Verhalten Ihrer Schwiegermutter dennoch zuviel, sollten Sie an eine Tagesmutter oder einen Babysitter denken, der regelmäßig Ihren Sohn betreut, während Sie dringende Geschäfte erledigen. Lassen Sie Ihren Sohn dann nur noch selten bei Oma, bzw. möglichst auch in Ihrem Beisein. Zeigen Sie ihr freundlich, wer die Mutter Ihres Sohnes ist. Sie wird es akzeptieren müssen. Setzen Sie sich durch und: bis bald?