Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Einschulung mit 4Jahren

Liebe Frau Schuster Lara besucht nun seit dem 2ten Sepember die französische Schule hier in Istanbul. Da die Schule von zu Hause aus nicht zu Fuss...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kiga hilfe

Hallo und zwar habe ich ein riesenproblem mit der Leiterin des Kiga´s sie stempelt uns als Assis ab weil wir 4 Kinder haben sie behandelt uns als w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Gebissene Kinder

Hallo Frau Schuster, ich hatte Sie letzter Woche gefragt, weil unsere Kinder (2 3/4) im Kindergarten gebissen wurden. Es geht ihnen offenbar sehr nah...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schimpfwörter/Babysprache

Hallo Fr. Dr. Schuster, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre und geht in die Kita. Neuerdings bringt er Schimpfwörter wie "Sch..." mit nach Hause und beti...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn ist ein kleiner Beisser

Mein Sohn ist im August 2 Jahre alt geworden. Seit er 14 Monate alt ist beißt er andere Kinder. Er ist ein ganz lieber der gerne kuschelt. Er kann auc...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wie ausdrücke aus Kindern rausbekommen

hallo an alle und zwar meine jungs sagen im moment nur noch ausdrücke wie z.B. Ar...lo.., Blödmann Blödmama etc. und ich versuche das aus ihnen rauszu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wohin mit der Wut im Bauch? LANG! Auch an alle!

Hallöchen, zugegeben, meine Tochter ist kein kleinkind mehr, sondern geht seit dem Sommer in die Schule und wird am Ende des Monats sechs Jahre alt, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Terrorzwerg

Hallo, mein Sohn ist jetzt 21 Monate und sehr willensstark, was ja an sich gut ist. Seit neustem bekommt er Zornesanfälle, wenn er etwas nicht bekom...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich komm da einfach nicht weiter, was kann ich noch machen?

Hallo Frau Schuster, hallo Muttis, meine Maus (im Mai 3 geworden) geht seit genau 4 Wochen in den Kindergarten - bzw. jetzt die 4. Woche. Sie hat ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Aufmerksamkeit?

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate und hat seit 2 1/2 Monaten einen kleinen Bruder. Eigentlich läuft jetzt alles ganz gut, er lässt mich öfters...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sich wehren und so weiter..

Sehr geehrte Frau Schuster. Ich würde nicht sagen, dass meine Tochter alles mit sich machen lässt, aber sie stimmt vielleicht manchmal dem Frieden wil...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Braucht immer viel Lob

Hallo Frau Schuster Ich habe eine Frage an Sie und hoffe, Sie haben einen Rat: Unser Sohn ist 5,5 Jahre alt. Jedesmal wenn er irgendwas toll macht, ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Töpfchen

Hallo, meine Tochter ist etwas über ein Jahr alt. Ich probiere sie schon seit 2-3 Monaten ans Töpfchen zu gewöhnen. Inzwischen geht sie auch gerne ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwierigkeiten beim Sauberwerden

Hallo Frau Schuster! Es geht um meine Tochter 2 Jahre und acht Monate. Seit ca. 4 Wochen haben wir die Windel tagsüber weggelassen und es hat zu me...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen

Hallo, mein 6 Monate alter Sohn hat Probleme mit dem Schlafen. Er geht meist um 19.30 Uhr ins Bett. Bekommt vom Papa noch eine Geschichte vorgelese...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauber werden im Kiga

Hallo Fr. Schuster, meine Kleine ist Ende August 3 Jahre geworden. Seit Anfang September geht sie in den Kindergarten. Sie ist leider noch nicht sa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fasziniert von Nintendo

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist ein sehr wissbegieriger kleiner Junge von 6,5 Jahren. Er ist seinem Alter vor allem in Mathematik weit voraus und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bummelnde 7 jährige

Hallo Frau Schuster, Hannah ist 7 Jahre alt und eine Bummelsuse wie sie im Buche steht. Wir stehen morgens um 6 auf, um viertel nach 7 müssen wir d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einige Fragen

hallo, meine Tochter ist 5 jahre alt, und nächstes jahr kommt sie in die Schule(Muss Kind) Die erzieherin meinte vor einigen Tagen das sie noch nic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet