Frage: Eifersucht

Wir haben eine 23 Monate alte Tochter und einen 4 Wochen alten Sohn. Seit das Baby auf der Welt ist kennen wir unsere Tochter nicht wieder. Sie ist extrem eifersüchtig bis zur Gewaltätigkeit gegenüber dem Kleinen. Er hat schon tiefe Kratzspuren im Gesicht. Ich versuche die beiden nie alleine zu lassen, aber sie attakiert ihn auch völlig überraschend in meiner Gegenwart. Ich bin völlig traurig und sehr ratlos. Auch sonst hat sich ihre Trotzphase massiv verstärkt und ich fühle mich momentan völlig überfordert mit ihrem Verhalten. Die ganze Familie, also auch Omas u. Opas versuchen die Situation aufzufangen, sich mit ihr z. B. sehr zu beschäftigen. Und auch sonst denken wir nicht, daß wir ihr Grund geben sehr eifersüchtig zu sein! Wissen Sie Rat wie wir 1. reagieren sollen und 2. wie wir vielleicht diese Attaken unterbinden können?

Hallo Felici Beziehen Sie Ihre Tochter in die Versorgung des Babys mit ein und loben Sie sie immer wieder, was sie schon Alles kann. Wecken Sie in ihr den Stolz schon sehr gut Babys "Beschützer" sein zu können, wie Sie sie beschützen. Vereinbaren Sie am Tag eine feste Zeit, in der Sie ausschließlich mit Ihrer Tochter spielen können (wenn das Baby schläft). Stellen Sie diese Spielzeit gegenüber Ihrer Tochter betont als kleinen Ausgleich dar, weil Sie sich ja sonst viel mit dem Baby beschäftigen müssen, das noch gar nichts alleine kann. Schenken Sie Ihrer Tochter eine Babypuppe, die sie zur gleichen Zeit bemuttern und versorgen kann, wenn Sie Ihren Sohn versorgen. Lassen Sie ihr voller Verständnis noch ein wenig Zeit, sich an die neuen Lebensumstände zu gewöhnen. Sie muß erst erkennen, dass sie zwar den Mittelpunkt der Familie nun mit Jemandem teilen muß, aber nicht daraus verdrängt wird. Sie wird bald feststellen, dass sie genauso geliebt und akzeptiert wird, wie vor der Geburt ihres Bruders. Alles Gute und: bis bald?