Frage: Hauen und Treten

Hallo, meine Tochter, 28Mo, will in letzter Zeit immer nach uns hauen und treten. Sie trifft uns nicht, sie macht es in die Luft. Sie geht seit Ende Aug. in den Kindergarten. Meine Freundin, eine Erzieherin dort, meinte sie sieht es da und verarbeitet es zu Hause. Im Kindergarten traut sie sich das Hauen nicht. Da es mich eigentlich ärgert mit der Hauerei, sage ich ihr immer, sie soll das lassen. Nun bin ich aber am Überlegen, durchgehen will ich das nicht, aber unterdrücken und alles verbieten will ich auch nicht. Sie soll sich schon behaupten können. Was sagen Sie dazu? Viele Grüße Sabine

Hallo Sabine Sagen Sie Ihrer Tochter, warum und dass Sie dieses Hauen nicht mögen und auch nicht zulassen werden. Bieten Sie ihr eine Alternative, wie sie sich auf andere Weise behaupten kann ( z.B. durch streicheln oder mit Kopf-Schütteln und Umdrehen) und informieren Sie sie liebevoll aber bestimmt über die konsequent eintretenden Folgen, wenn sie dennoch tritt oder haut. Diese Folgen können z.B. sein, dass sie allein für eine Weile in ihrem Zimmer spielen muß oder dass Sie sie solange sanft festhalten, bis sie sich beruhigt hat um dann mit Ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden. Loben Sie sie verstärkt, wenn Sie beobachten konnten, dass sie ihren Willen bewußt auf andere Art als mit Hauen/Treten zum Ausdruck gebracht hat. Erholsames Wochenende und: bis bald?