Frage: Essen / Treten, hauen usw

Guten Tag, Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn (21 Monate) war noch nie ein sonderlich guter Esser, er probiert zwar alles aber die Portionen sind nicht groß. Wir zwingen ihn nicht zum essen, das was er isst , isst er und wenn er nicht mehr möchte, dann ist es so. Nur geht es jetzt schon länger so, dass er sich den Mund so voll macht, das er nicht mehr kauen kann, darauf hin spuckt er alles aus. Gibt man es ihm portionsweise flippt er regelrecht aus, wenn er mehr möchte, obwohl der Mund noch voll ist. Vor Wut spuckt er das ganze essen dann wieder aus. Er ist allgemein extrem schnell frustriert, also kann man das essen ausspucken quasi nicht verhindern. Es ist sehr nervig und ich weiß nicht was ich da machen kann, damit es aufhört. Außerdem haben wir noch das Problem, dass er Haut, beißt , kratzt und kneift besonders die große Schwester. Manchmal geht er einfach so zu ihr hin und tut ihr weh, manchmal passiert es beim toben wenn er "über drüber" ist, dann passiert es wenn er frustriert ist. So ein genauer Muster kann man nicht erkennen, weil es eben auch oft aus dem Nichts kommt. Es schaut auch nicht nach einer "Kontaktaufnahme" aus, weil er das beispielsweise auch macht, wenn er neben seiner Schwester sitzt und plötzlich tretet oder kneift er sie. Setzt man ihn dann weg und sagt Nein, wird bitterlich geweint als hätte man ihn gerade getreten. Das als Phase abtun geht nicht, denn das geht seit sicher einem Jahr schon so, seit er mobil ist. Ich hoffe, Sie haben einen Rat für uns. Danke im voraus!

Antwort auf: Essen / Treten, hauen usw
Liebe Nasca, wie viele Mahlzeiten bekommt Ihr Sohn am Tag? Achten Sie gerne auf regelmäßige Zeiten und entsprechende Pausen zwischen den Mahlzeiten. Lassen Sie ggf. Zwischenmahlzeiten weg. Ihr Sohn wird dann zu den Hauptmahlzeiten einen größeren Hunger entwickeln und dann auch sein Essverhalten ändern. Was passiert, wenn Ihr Sohn das Essen ausspuckt? Gehen Sie mit ihm in Kontakt? Bekommt er weiteres Essen vor sich hingestellt? Oder wird die Mahlzeit beendet? Geben Sie Ihrem Sohn kleine Portionen bzw. wenige Stücke auf den Teller. Sind diese aufgegessen bzw. in den Mund gesteckt, haben Sie die Geduld abzuwarten. Reden Sie beruhigend mit Ihrem Sohn wenn er wütend wird, halten den Protest aber aus. Ihr Sohn darf gerne kurze Auszeiten in Ihrer Nähe bzw. mit Ihnen zusammen bekommen, wenn er die Schwester gehauen oder getreten hat und die Erklärung, dass er jetzt gerade nicht spielen kann, weil er seine Schwester gehauen / gebissen usw. hat. Wichtig ist, dass er eine Handlung als Konsequenz auf sein Handeln erfährt. Dies wäre beispielsweise, ihn auf Abstand von der Schwester zu setzen. Viele Grüße Sylvia