Frage: Hauen und treten bei frisch gebackenem 5jährigem

BenMama1979
Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist inzwischen frische 5 Jahre alt! Sowohl das Abgeben als auch das Kneifen im Gesicht sind schon lange kein Thema mehr ( hatte mir beide Male Ihren Rat eingeholt)! Trotzdem fällt es ihm immer noch sehr schwer, das hauen und z.T. treten sein zu lassen. Es ist bei weitem nicht so das er den ganzen Tag um sich haut, es scheint auch nicht vorsätzlich zu sein und trotzdem kommt es eben immer wieder vor! Weniger Zuhause als im Kindergarten oder beim Spielen mit Freunden! Bei fremden Kindern haut er gar nicht, ebenso bei seiner großen Cousine (6)... er kann es also! Das schimpfen oder bestrafen habe ich aufgegeben, damit komme ich nicht weiter! Wir versuchen eher gemeinsam zu überlegen, was ihn geärgert hat und wie er hätte besser reagieren können! Ansonsten ist er ein sehr liebes Kind, tröstet Andere wenn sie geärgert werden oder sich weh getan haben... er ist zuckersüß zu Kleineren und der kleine Bruder gebießt meist noch Welpenschutz! Vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe und ich bin schon gespannt auf Ihre Antwort! BenMaxMama

Hallo BenMama1979 Bitte lassen Sie auch einmal die gemeinsamen Überlegungen zur Ursache seines Fehlverhaltens weg. Ihr Sohn handelt noch wie nahezu alle Kleinkinder sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachzudenken. Vermutlich leidet er selbst darunter wenn ihm bewußt wird, was er mit seinem Hauen, treten o.Ä. angerichtet hat. Regen Sie ihn geduldig immer wieder so rechtzeitig wie möglich und so konkret/anschaulich wie möglich zu einer geeigneten Handlungsweise an sich mitzuteilen und etwaige Konflikte zu lösen. Loben Sie Ihren Sohn jedes Mal, wenn er sich angemessen sozial verhalten hat. Ganz bestimmt wird er zunehmend Ihre Anregungen übernehmen, da er sich mit 5 Jahren immer noch an seiner vertrautesten Bezugsperson orientiert. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?