Frage: 4,5-jährige: Hauen, treten und schreien

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (4,5 Jahre), in der Öffentlichkeit meistens ein wahrer Sonnenschein, entpuppt sich, seitdem sie im Kindergarten ist, als wahre "Belastungsprobe". Sie gibt sich dort viel mit den Vorschülern ab (vornehmlich Jungs). So gibt es verschiedene Situationen am Tag, wo ihre Frustrationsschwelle enorm niedig ist. Das äußert sich mit hauen, treten und permanentes anschreien. Ich versuche es mit Auszeiten, schicke sie in ihr Zimmer, wo sie sich "austoben" bzw. abreagieren kann. Nichts hilft. Ich weiß leider nicht mehr, wie ich die Situationen umreißen kann, da auch ich zunehmend genervt und gereizt reagiere. Ich bin berufstätig und freue mich immer über die Zeit mit ihr, aber im Moment, ist es wirklich schwierig. Haben Sie dahingehend Tipps für mich? Sie ist ein Einzelkind, guckt zu Hause kein Fernsehen und auch sonst kann sie sich über Aufmerksamkeit nicht beschweren ... Vielen Dank, Sanwen

Antwort auf: 4,5-jährige: Hauen, treten und schreien
Hallo Sanwen Bitte schicken Sie Ihre Tochter nicht zum Abreagieren in ihr Zimmer sondern regen Sie sie nach Möglichkeit zu einer gemeinsamen Aktivität an, bei Der sie "Dampf ablassen" und sich entspannen kann: Schwimmkurs besuchen, sie nach dem Kiga zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen, Ruhe- oder Trinkpäuschen anregen? Auf diese Weise zeigen Sie ihr gegenüber Mitgefühl darüber, dass sie sich erst einmal vom Kiga auf zu Hause umstellen muß. Der Kiga-Alltag wird ununterbrochen ihre starke Konzentration fordern, während sie sich gleichzeitig groß fühlt und sie diese Größe besonders gegenüber den Vorschülern, die ihr Vorbild sind auch beweisen möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?