Frage: Hauen und treten

Mein Sohn wird im Juli 3 Jahre und geht seid September in den Kindergarten. Es gefällt ihm sehr gut dort, seit neuesten hat er das hauen und treten für sich entdeckt. Was ja denk ich in einem Maße normal ist. Was meine Frage bzw mein Problem ist 1. Er hat sich auch von unserer Katze das Frauchen und das mit den Pfoten hauen abgeschaut, das setzt er jetzt das öfteren ein. Dh er sagt Nein faucht uns Fuchtelt mit den Händen als würde er jemanden kratzen wollen. Ist das normal? Das 2. Wäre er ist ein absolutes Mama Kind. Sobald ich mit da bin sind alle anderen blöd Omas Opas und auch Papa. Es darf ihn manchmal sogar keiner nur anfassen dann heißt es nein aua. Er rennt zu mir und erzählt mir zb Papa hat sein Arm angefasst oä. Oder Papa oder Opa will ihm ein Buch geben, dh heißt es nein Buch wird davon geworfen und nein gemeckert und gefaucht. Auch ich darf nur ihn anziehen ihn wenn das Essen noch zu heiß ist es kühl pusten. Wenn ich nicht da bin ist er ganz normal drauf. Natürlich lass ich trotzdem nicht alles aber es ist furchtbar anstrengend, manchmal läuft er total Jammernd hinter mir her Mamiii Mamiii mamiii das er getragen werden will. Was hält nicht immer geht. 3.wenn wir irgendwas spielen will er immer bestimmt werden was machen darf. Zb Oma muss mit der blauen Schaufel an einer bestimmten Stelle ein Loch graben. Ja nicht wo anders. Sonst zickt er total rum. Oder ich muss mit den kleinen duplo steinen den Turm bauen? Darf er sowas bestimmen? Entschuldigung für den langen text Liebe Grüße Sandra Schrödel

Antwort auf: Hauen und treten
Liebe Sandra, das Verhalten Ihres Sohnes ist in allen genannten Punkten normal. Ihr Sohn hat sich das Verhalten bei der Katze abgeguckt und schlüpft selbst in die Rolle einer Katze. Das ist ganz normal. Gehen Sie nicht weiter darauf ein. In ein paar Monaten wird er es von selbst nicht mehr machen. Viele Kinder haben "anstrengende" Mama- oder auch Papa-Phasen. Kommen Sie den Wünschen Ihres Sohnes gerne nach. Sehen Sie es gelassen und als normal an, dann ist es auch nicht so anstrengend für Sie. Vielleicht kann ja dafür der Papa mal das Essen kochen, den Tisch decken usw.. Dann sind Sie zumindest in der Hinsicht entlastet. Und ja, Kinder versuchen der Boss zu sein und möchten bestimmen, wer was wie macht und spielt. Darauf kann eingegangen werden oder auch nicht. Vielleicht finden Sie in vielen Situationen einen Kompromiss. Zu erst wird das Loch mit der blauen Schaufel an besagter Stelle gebuddelt und dann wird Mama/Oma für sich zum Bestimmer und buddelt da, wo es ihr gefällt. "Ich habe ein Loch geschaufelt, wo du es wolltest, jetzt suche ich mir eine Stelle aus." Den Protest halten Sie dann aus oder, wenn Sie es nicht wollen, richten Sie sich von vorneherein nur nach Ihrem Sohn. Viele Grüße Sylvia