Frage: Fühlt sich nicht wohl im Kiga

Hallo ! Mein Sohn ist einen Tag nach seinem 3.Geburtstag in einen neuen Kiga gekommen, offenes Konzept. davor war er in einer Kleinkindergruppe, die er sehr geliebt hat. Nun sind 4 Wochen eingewöhnen rum und die Trauer ist noch immer gross: er weint oft, will wider zu seiner alten Erzieherin und seinen alten Freunden, will wieder klein sein, macht wieder in die Windel ... Und ich verstehe ihn auch irgendwo. es ist einfach so anders dort, die Kinder sind viel mehr sich selbst überlassen, ständig wechselnde Erzieherinnen, keine gemeinsamen Mahlzeiten, es wird nicht gesungen, keine Morgenkreise - alles was ihm bisher den Tag strukturiert hat fällt weg. Natürlich frage ich bei den Erzieherinnen nach, was er so macht und ständig kommt dieses "er muss halt noch viel gucken .." Gestern war er als ich ihn abholte alleine (!) im Garten weil er angeblich raus wollte... Ich habe nun schon aus mehreren Gründen den Eindruck, dass mein Sohn dort nicht richtig ist und will ihn in einen Waldorf Kiga wechseln lassen. Das geht aber erst zum Sommer. Muss er da jetzt durch oder wäre es für Sie auch eine denkbare Alternative ihn nochmal in sein Kleinkindergruppe zu schicken ? Eigentlich möchte ich diesn "Rückschritt" für ihn nicht ! Wie könnte ich ihm sonst helfen ? Er ist wirklich traurig, ich hätte nie gedacht, dass ihm ein Wechsel so schwer fällt und werfe mir schon vor, dass ich mir den Laden vorher nicht genauer angeschaut habe ... Vielen Dank, Natascha

Hallo Natascha Vorab mal eine Frage in eigenem Interesse: Welche Aufgabe haben die ErzieherInnen in dem jetzigen KiGa überhaupt?- Die Zeiten des bloßen Verwahrens, damit die Kinder den Eltern "aus den Füßen" sind, ist doch wohl schon lange vorbei! Die KiGas haben übrigens auch neben der Vermittlung von Normen und Werten einen Bildungsauftrag, der ohne ständig neue, überdachte Strukturen nicht erfüllt werden kann. Schließen Sie mit Ihrem Sohn einen Kompromiß, dass er -wenn möglich- einmal in der Woche seine "alte" Gruppe besuchen darf um dort zu erzählen, was die "großen" Kinder in dem anderen KiGa so Alles machen. Geben Sie ihm konkrete Beschäftigungsmöglichkeiten mit auf den morgendlichen Weg, die er während seines Aufenthaltes in der Einrichtung erledigen kann um anschließend von Ihnen sehr gelobt zu werden. So kann er z.B. dort ein Bild malen für sein Zimmer/die bisherige Gruppe; er kann sich ein Buch anschauen um Ihnen die Geschichte zu Hause zu erzählen; er kann ausprobieren, wie man eine Garage aus Lego-Steinen baut um sie zu Hause nachzubauen, usw. Besuchen Sie ebenfalls auch schon einmal den angestrebten Kiga, damit Sie in Ihrem Sohn die Freude auf diesen Wechsel wecken können. Ist er dennoch weiterhin sehr unglücklich, sollten Sie ihn vorzeitig aus dem jetzigen Kiga nehmen und ihm vielleicht die Teilnahme an einem Schwimmkurs oder einer Sportgruppe ermöglichen,bzw. eine Tagesmutter engagieren, damit er weiterhin Kontakt zu gleichaltrigen Kindern hat. Berichten Sie uns, wie`s weitergeht? Liebe Grüße und: bis bald?