Frage: Toilettengang

Mein Sohn (wird in 2 Monaten 3 Jahre alt) ist trocken, auch nachts. Bisher ist nur einmal was daneben gegangen nachts. Mein Frage ist nun: Warum hält er solange ein. Er kann stundenlang nicht aufs Klo gehen ohne daß es "daneben" geht. Warum ist das so? Ich muß ihn immer daran erinnern. Sollte ich mich anders verhalten? Liebe Grüße Bibi

Hallo Bibi Hält Ihr Sohn nicht absichtlich ein, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Jeder Mensch ist halt anders.- Tritt er allerdings quasi von einem auf das andere Bein oder sehen Sie, dass er es sich verkneift zur Toilette zu gehen, sollten Sie ihn in jedem Fall an diesen Gang erinnern, da es sonst zu Harnwegsentzündungen kommen kann, soviel ich weiß. Fragen Sie aber bitte diesbezüglich auch noch einmal Ihren Kinderarzt oder Dr. Busse. Haben Sie darauf geachtet, dass Ihr Sohn genügend Flüssigkeit aufnimmt? Auch daran kann es liegen, dass er nicht allzu oft zur Toilette muß. Stellen Sie immer ein Getränk in greifbare Nähe. Liebe Grüße und: bis bald?