Frage: Trocken werden

Meine Tochter (31 Monate) möchte seit zwei Tagen keine Windel mehr tragen - mal wieder! Sie wollte vor drei Monaten auch schon mal keine mehr,klappte auch ganz gut - solange wir zu Hause waren. Für unterwegs hatte ich ihr immer ein Windelhöschen angezogen und solange wie sie die anhatte ging auch alles darein!! Selbst wenn wir z.B. bei Oma waren. Nun das ganze klappte so ca. 2 Wochen und dann wars mit der Toilette wieder vorbei. Dann folgte eine Phase der puren Faulheit um auf die Toiltte zu gehen bis jetzt eben. Nun würde mich brennend interessieren ob ich villeicht einen Fehler gemacht habe ihr für unterwegs ein Windelhöschen anzuziehen.

Hallo Silvia Mit der Windel unterwegs haben Sie sich den "Ausgang" ein wenig erleichtert, während Ihre Tochter unbewußt weiß: habe ich eine Windel an, brauche ich nicht auf`s Klo zu gehen.- Einen Fehler haben Sie -wie Sie sehen- nicht gemacht und geschadet hat diese Vorgehensweise bestimmt auch Niemandem! Möchte Ihre Tochter jetzt wieder keine Windel tragen, treffen Sie mit ihr die Absprache, dass Sie sie anfangs an den Gang zur Toilette hin und wieder erinnern werden. Achten Sie besonders auf diese Erinnerung, bevor Sie Etwas unternehmen und vor, bzw. nach den Schlafenszeiten. Nehmen Sie zur Vorsicht immer eine Windel und eine Ersatz-Unterhose mit, wenn Sie das Haus verlassen. Sparen Sie nicht mit Lob, wenn Ihre Tochter über längere Zeit nicht einpieselt. Viel Erfolg und: bis bald?