Frage: Trotzphase mit 4 1/2 Jahre?

Hallo Frau Schuster! Unser 4 1/2 jährige Tochter war bis vor kurzem immer ein ziemlich liebes, verständiges Mädchen. Nun, seit ein paar Wochen, ist sie wie ausgewechselt. Sie bockt nur noch rum. Egal, was man ihr sagt oder erklärt, sie ist immer nur contra. Sie sagt nur noch, alles wäre ihr egal und sie macht was sie will. Bei den kleinsten Kleinigkeiten fängt sie an rumzuschreien und rumzuheulen. Das geht den ganzen Tag so, es ist wirklich zum Wahnsinnig werden. Sie läßt sich auch überhaupt nichts mehr erklären, weil: sie ja immer alles besser weiß. Ist das mit 4 1/2 Jahren normal, daß nochmal so eine Trotzphase kommt? Wie reagiert man am besten? Ich kriege nämlich bei allem Verständnis langsam auch einen Wutanfall. Können Sie uns einen Rat geben? Danke im voraus. PetraSo.

Hallo Petra Das Verhalten Ihrer Tochter deutet eigentlich auf eigene Unzufriedenheit und Unausgeglichenheit hin. Besucht sie den Kindergarten oder irgendeine Interessengruppe, wie Sportgruppe, Schwimmverein, Ballett, musik. Früherziehung? Sie muß merken, dass sie trotz dieser Unzufriedenheit immer noch Ihr Verständnis hat und dass Sie ihr helfen möchten, wieder ein fröhliches Mädchen zu werden. In diesen Gruppen wird sie gefordert, während gleichzeitig ihr Selbstwertgefühl gesteigert wird. Zusätzlich lernt sie gleichaltrige Kinder kennen, die sie evtl. auch mal zu Hause besuchen können. Bevor Sie selbst ein verärgertes Verhalten zeigen, nehmen Sie Ihre Tochter mal lieb in den Arm, drücken Sie sie und versuchen Sie gemeinsam die entsprechende Situation zu entschärfen, indem Sie möglichst ruhig miteinander reden. Atmen Sie tief durch oder drehen Sie sich kurz um, bevor Sie handeln, sieht Alles nur noch halb so schlimm aus. Ihr eigenes, verständnisvolles Lächeln wird auch auf das Gesicht Ihrer Tochter ein Lächeln zaubern.- Probieren Sie`s und: bis bald?