Frage: Schlafrhytmus

Hallo, meine Kleine ist jetzt knapp sechs Monate alt. Einen Schlafrhytmus hat sie noch so gut wie gar nicht. Irgendwann zwischen 21.00 und 24.00 Uhr wird sie müde. Manchmal quengelt und schreit sie noch ein wenig. Sie schläft meistens an der Brust ein, manchmal auch auf dem Arm. In der Nacht kommt sie noch mehrmals zum Trinken, sie wird noch voll gestillt. Häufig wacht sie gegen neun Uhr morgens auf. Tagsüber schläft sie unterschiedlich viel. Mal nur 3 x 20 Minuten, mal 2 Stunden, mal 1,5 Stunden... Ab wann ist es notwendig, ihr einen konsequenteren Schlafrhytmus zu vermitteln? Und wie sollte das erfolgen? Oder ist es wahrscheinlich, dass sie in den nächsten Monaten ihren Schlafrhytmus alleine findet? Über andere Babies hört man, dass sie bereits um 19.00/ 20.00 Uhr schlafen. Vielen Dank für Ihre Antwort Hanneh

Hallo Hanneh Zwar findet jedes Kind meist im 1.Lebensjahr seinen eigenen Schlafrhythmus; aber Sie können ihm dabei helfen, dass sich dieser Rhythmus auch den Gewohnheiten der ganzen Familie anpasst. Wird Ihre Tochter z.B. morgens gegen 9.00Uhr wach, wird sie gegen 12-13Uhr einen Mittagschlaf benötigen. Legen Sie sie dann wach in ihr Bett und geben Sie ihr die Möglichkeit, sich mit einem schnuffeltuch, einem Kuscheltier oder der Melodie einer Spieluhr solange zu beschäftigen, bis ihr die Augen zufallen. Falls sie nicht von allein aufwacht, wecken Sie sie nach ca. 1,5Std. sanft mit Sprechen und Streicheln, um sie das nächste Mal ca. 15.30Uhr für eine Stunde hinzulegen, bzw. mit ihr im Kinderwagen spazieren zu fahren. So werden Sie sicher zwischen 19 und 20 Uhr wieder ein Augen-Reiben beobachten können, sodass Ihre Tochter wiederum wach ins Bett gelegt wird um mit den genannten Einschlafhilfen bald einzuschlafen. Dieses Hinlegen zu relativ geregelten Zeiten ermöglicht Ihrer Tochter eine sichere Orientierung, selbst, wenn sie im Bett noch kurze Zeit spielt. Wann diese Zeiten sich ungefähr einpendeln, werden Sie bald herausgefunden haben, wenn Sie selbst am Morgen eine ungefähre Zeit vorgeben. Versuchen Sie`s und: bis bald?