Frage: Wann mit 3 Monaten schlafen gehen?

Meine Alina ist knapp 3 Monate alt und sie schläft nachts ca.7-8 Stunden durch, heute das erstemal 10 Stunden * freu*. Sie bekommt zwischen 22.00 Uhr und 22.30 Uhr ihre letzte Mahlzeit. Gestern habe ich versucht sie mal etwas früher ins Bett zu legen - leider ohne Erfolg. Ab wann sollte ich beginnen, sie früher (ca.19.00 Uhr) ins Bett zu bringen? Sie kann ja nicht ewig so spät ins Bett gehen! Oder ist das bis zu einem bestimmten Alter nicht so wichtig? LG Nicole & Alina

Hallo Nicole Ihre Tochter wird noch ein wenig Zeit benötigen, bis sie von sich aus abends ein größeres, bzw. früheres Schlafbedürfnis zeigt. Um die Zeiten langsam den gewohnten Zeiten in der ganzen Familie anzupassen, sollten Sie nachmittags besonders darauf achten, dass der letzte Tagesschlaf nicht zu weit in den Abend hinein reicht. Verschieben Sie die Einschlafzeiten in ganz kleinen Schritten um ca. 15Min. Verlegen Sie ein entspannendes und beruhigendes Bad in die Abendstunden. Geben Sie ihr im Bett noch eine Beschäftigungsmöglichkeit, wie z.B. ein Kuscheltier oder das Beobachten eines Musikmobiles, bzw. ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf. Die jeden Abend gleiche Melodie wird ihr eine sichere Orientierung ermöglichen, sodass sie zufrieden einschlafen wird, wenn sie entsprechend müde ist. Erholsames Wochenende und: bis bald?