Frage: Scheut Kontakt zu anderen

Hallo,meine Tochter ( Januar 3 Jahre ) scheut ganz arg den Kontakt zu anderen Kindern. Wenn wir z. Bsp. in der Spielgr. sind ( 1 1/2 Std. ) sitz sie die ganze Zeit neben mir, sie spielt nicht mit den anderen Kindern und singt auch nicht mit oder gibt anderen im Kreisspiel die Hand. Ich dachte das es sich mit der Zeit bessern würde, aber nun sind wir bald ein Jahr in der Spielgr. und es tut sich nichts. Nun frage ich mich, ob das den normal ist oder ob ich sogar evtl. etwas falsch gemacht habe. Wir sind seit sie 6 Monate ist in Krabbelgruppe, Kinderturnen oder nun Spielgr.Aber sie möchte gar keinen Kontakt zu den anderen Kindern. Was kann ich da nur tun ? Ansonsten ist sie sehr aufgeweckt, redet wie ein Wasserfall. Vielleicht gibt es ja noch andere Kinder die sich so verhalten, das würde mir schon weiterhelfen, denn von den Kindern die ich kenne , verhält sich sonst keines so wie meine Kleine. Wäre für jeden Rat dankbar. Liebe Grüße Conny

Hallo Conny Machen Sie sich keine Sorgen. Das Temperament der Kleinen ist so unterschiedlich wie sie selbst. Solange, wie Ihre Tochter sich nicht gegen den Besuch der Gruppen wehrt, sollten Sie auch weiterhin mit ihr dorthin gehen ohne sie zum Mitmachen zu drängen. Beteiligen Sie sich selbst an den Aktivitäten. Ihre Tochter wird Sie genau beobachten und von sich aus mitmachen, wenn sie es möchte. Da sie sicherlich in häuslicher Umgebung viel aufgeweckter ist, rate ich Ihnen, hin und wieder 1-2Kinder einzuladen und mit allen Kindern gemeinsam zu spielen, bzw. konkrete Spielangebote zu machen. Ermutigen Sie Ihre Tochter immer wieder und stärken Sie ihr Selbstvertrauen, indem Sie verschwenderisch mit Lob umgehen. Akzeptieren Sie sie so, wie sie ist. Liebe Grüße und: bis bald?