Frage: schlafen

Liebe Frau Schuster1 Meine jetzt 7 Monate alte Tochter hat von Anfang an einen etwas komischen Schlafrythmus.Sie hat sofort durchgeschlafen und zwar von 22.00 bis 8.00 dann bekommt sie ihre Flasche und schläft sofort wieder ein bis 13.00.Und so jeden Tag.Seit ca. 2-3 Wochen ist sie total unruhig in der Nacht, schläft zwar sofort ein, wacht allerdings 6-7 mal auf schreit, am Anfang läst sie sich mit dem Schnuller beruhigen und schläft weiter aber gegen 5 Uhr ist sie ganz aufgeregr, wenn ich ihr den schnuller in die Hand gebe den führt sie zwar zum Mund, fängt allerdings zum plapern an,alles was sie kann, und ganz laut, und wenn sie das langweilt dreht sie sich um (das kann sie auch seit ca 2-3 wochen)Versucht zu krabbeln und dann schreit sie wieder weil sie sich nicht zurückdrehen kann und wenn ich sie umdrehe dann ist sie in einer minute wieder auf dem Bauch und alles fängt von vorne.Wenn ich ihr dann gegen 7 die Milch gebe dann schläft sie wieder sofort ein und wieder bis 13.00.Vor 5 Tagen hat sie ihren ersten Zahn bekommen und vielleicht liegt es daran.Wie lange kann so eine Phase dauern?Wie soll ich mich verhalten in der Nacht?Schreien lassen oder zu sich nehmen, streicheln und zureden brinngt nichts.Ich danke Ihnen schon im voraus. liebe Grüße Billy

Hallo Billy Vielleicht ist Ihre Tochter abends so "überdreht", dass sie zwar vor Müdigkeit umgehend einschläft, aber noch nicht alle Tageserlebnisse verarbeitet hat, sodass sie die Nacht nutzen muß, um Dies nachzuholen. Macht sie auch einen Mittagsschlaf? In jedem Fall sollten Sie ihr tagsüber auch 1-2 Ruhepausen gönnen und auf einen geregelten Tagesablauf achten, der gegen Abend immer ruhiger wird und mit einem stets gleichen Abendritual endet. Kurz vor einem neuen Entwicklungsschritt (alleine krabbelnd die Umgebung erkunden) und auch beim Zahnen sind die Kleinen besonders unruhig und wenden sich verstärkt Hilfe suchend an ihre Bezugspersonen, die mit viel Gelassenheit Verständnis zeigen sollten. Nehmen Sie Ihre Tochter während dieser Phase, die in der Regel nicht länger als 3-4Wochen dauert, nicht aus dem Bett, wenn sie weint. Bieten Sie ihr eine Beschäftigungsmöglichkeit in ihrem Bett an, indem Sie ihr die beruhigende Spieluhr oder ein Musikmobile aufziehen. Sicherlich wird sie von sich aus mit dem Weinen nach ca. 5Min. aufhören, da sie sich dann wieder sicher orientieren kann. Halten Sie durch und: bis bald?