Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stan+Olli am 10.04.2007, 14:31 Uhr

zwillinge wollen nicht hören...

Hi,
mein Olli ist jetzt 8 und grundsätzlich auch der Meinung, dass Mamas Regeln nur für die nächsten 5 Minuten gelten.

Er kann stundenlang fragen: Mama, kann ich ein Eis?.... Mama, kann ich noch ein Eis???.... Mama, ich habe sooo einen Hunger, kann ich ein noch ein Eis?
Er ist ein kleiner Schummler z. B. beim Zähneputzen, er hat beim Diskutieren den längeren Atem, er "sucht ständig die Lücke" und ist auch ein ziemlicher Plotsch.

Ich habe jetzt gute Erfahrungen gemacht: Ich habe nämlich die 9 Mama-Regeln aufgeschrieben und in die Küche gepinnt. Und siehe da, er hat sofort eine 10. Regel dazugeschrieben.

Seitdem ich so die eine oder andere Sache schriftlich festgehalten habe, ist es komischerweise viel einfacher geworden. Eine Regel heisst z.B. "Wenn Mama ruft "anziehen", dann meint sie immer "anziehen und Zähne putzen"! Nicht, dass er sich jetzt jeden Tag ohne Aufforderung die Zähne geputzt hat, aber es klappt zunehmend besser und er fängt wenigstens nicht mehr an zu lamentieren "hat Du mir noch gar nicht gesagt...."

Vielleicht ist das ja auch was für Euch. Probier es doch mal aus.

Versuch dabei "cool" zu bleiben, dann wirkt die Massnahme nicht so streng. Mein Sohn ist z. B. auch total neugierig. Da habe ich es einfach so in die Küche gepinnt, ohne es ihm extra zu sagen.... Das dauerte keine 5 min, dann hatte er es entdeckt.

LG Angela

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.