Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessilou am 08.04.2013, 7:34 Uhr

Wie hättet ihr reagiert???

Hallo Zusammen,

gestern waren mein Mann und ich mit unserem Kleinen spazieren. Als wir uns auf eine Bank setzten, weil ich meinem Sohn die Flasche geben wollte, beobachteten wir einen Vater mit seinen 2 Kindern ( so. ca. 5 und 6 Jahre alt).
Das Mädchen bockte aus irgendeinem Grund. Der Vater meckerte ein wenig mit ihr und ging ein Stück weiter. Die Kleine ging hinterher und bockte weiter, ließ sich dann auf den Boden fallen.
Dann das Unglaubliche: Er ging zu ihr holte aus und schlug ihr eins auf den Hintern.
Natürlich weinte sie und bockte noch mehr. Sie gingen ein Stück weiter, dann nahm er sie in die Arme und tätschelte ihr den Po und dann trug er sie auf den Armen und tröstete sie.
Ich war fassungslos und völlig perplex,so dass ich gar nicht reagiert habe zudem ich gerade meinem Kind die Flasche gab.
Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich sooooo..... sehr, dass ich nicht zu dem Vater gegangen bin und ihn mal gefragt hab, ob er noch alle Latten am Zaun hat.
Ich will nicht wissen, wie es zu Hause abläuft, wenn er schon keine Scham hat, sein Kind in der Öffentlichkeit zu schlagen.
Jetzt würde ich mal gerne wissen, wie ihr reagiert hättet????
Damit ich, falls ich nochmal solch eine Situation beobachte (ich hoffe es zwar nicht), angemessen reagieren kann und nicht so deppert da sitze!!!
Wie gesagt, ich ärgere mich sehr, dass ich nicht eingeschritten bin!

54 Antworten:

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von Andrea&Würmchen am 08.04.2013, 9:05 Uhr

Was ist "angemessen" in Deinen Augen? Was willst Du das nächste Mal machen?

Seit ich zwei Kinder habe und im Alltag doch hin und wieder an meine Grenzen stoße, habe ich aufgehört, andere Leute (vor) zu verurteilen. Weißt Du, wie lange das Gemotze schon ging? Kennst Du den Grund? Weißt Du, was der Szene vorausging?

Sicherlich gibt es nichts, was Schlagen entschuldigt. Aber es gibt Situationen, in denen einem die Sicherungen durchbrennen können. Das. was Ihr da gesehen habt, war sicherlich keine Glanzstunde der Pädagogik - aber u.U. menschlich (von mir aus auch menschliches Versagen). Spekulationen darüber, was dieser Vater zuhause tut oder auch nicht tut, sind meiner Meinung nach völlig fehl am Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht, es geht mich nichts an....

Antwort von sojamama am 08.04.2013, 10:02 Uhr

Was sollte ich darauf sagen?

In meinen Augen war das jetzt wirklich kein großes Drama, klar Schlagen geht nicht, dennoch... ich würde da nichts drauf sagen.
Er war mit der Situation überfordert, wer weiß, was vorher schon war.
Jeder kommt mal in eine Situation, die ihn überfordert... da war der Vater halt genervt. Ist man doch auch.

Und er hat es wohl auch selber gemerkt, dass es falsch war.

Ich würde mcih nicht einmischen, es geht mich nichts an und ich selber war mit Sicherheit auch schon in solcher Situation. Da brauche ich schlaue Sprüche nicht auch noch...
melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von Jessilou am 08.04.2013, 10:05 Uhr

Ich denke, es hätte viele andere angemessene Reaktionen auf das Verhalten seiner Tochter gegeben, statt es zu schlagen!!!!!
So wie die Situation gewesen ist, kann ich schon sagen, dass es mehr wie unnötig war das Kind zu schlagen.
Sie hat nicht hysterisch geschrien oder vor lauter Wut getobt. Sie war lediglich trotzig, hat gemeckert und geweint.
Ich habe schon viel extremere Situationen beobachtet, in denen ein Kind ausgeflippt ist.
Er hatte ja die "Zeit" sich umzudrehen, hinzugehen, sie zu packen und dann zugeschlagen. Es war somit keine Affekthandlung.
Also wenn man schon bei solch alltäglichen Reaktionen eines Kindes die Beherrschung verliert, dann weiß ich es auch nicht......
Das man mit Kindern an seine Grenzen stößt ist mir vollkommen klar und das werde ich auch noch zu genüge.
Auch ist man nicht immer "Perfekt" und wird mit Sicherheit viele Fehler machen.
Aber was ich beim nächsten Mal machen soll, weiß ich nicht. Sonst hätte ich ja nicht die Frage gestellt.
Aber ich glaube, einfach weg schauen ist auch nicht richtig. Ein Kind zu schlagen ist leider noch viel zu häufig als Erziehungsmethode in den Köpfen vieler Erwachsener. Wir wollen ja auch nicht geschlagen werden, wenn wir rum motzen wenn uns etwas nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von Fredda am 08.04.2013, 10:22 Uhr

Du hast keine Ahnung, wie es dem Mann ging, wie die Kinder in den Stunden und Tagen vorher drauf waren, du weißt nichtmal, ob es der Vater war... Mit Flaschenkind am Bänkchen sitzen und Grundsätze der Kindererziehung über andere Eltern ausschütten hat glaub ich keinerlei Effekt.

Ich rechtfertige KEIN Schlagen, schließe aber von einem Popoklatsch bei Unbekannten nicht direkt auf Verhältnisse, die ich dem JA melden müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von sissl am 08.04.2013, 10:32 Uhr

Ich hätte ihn darauf hingewiesen, dass schlagen verboten ist! Ich kann dich verstehen, ich finde sowas auch schlimm!
Egal was vorher war, und wie lange, das ist und bleibt asozial!

Lg sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von Susi0103 am 08.04.2013, 10:50 Uhr

Ich hätte auch nichts gesagt.
Der Mann weiß sicherlich, dass das nicht ok war.

"Früher" ja... als ich noch nicht 2 trotzende Kinder hatte. Als ich mein Baby im Arm hatte und mir nicht vorstellen konnte, überhaupt jemals so sauer auf es werden zu können. Nicht länger als eine Stunde am Stück schlafen können... was kann schon schlimmer sein als das?
Zum 3 Mio Mal am selben Tag das Krabbelkind mit einen nachdrücklichen "Neeeiiiin" von der Stereoanlage wegnehmen... nervig, was?

Im Nachhinein war das eine tolle und "einfache" Zeit.
Warte ab.
Urteile nicht vorschnell, ehe Du nicht denselben Weg gegangen bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von Musikerin am 08.04.2013, 11:34 Uhr

ich kann mich den anderen nur anschließen.
Ich würde mich auch nicht in die Erziehung von anderen fremden Leuten einmischen, egal, ob schlagen verboten ist oder nicht. Der Staat erzieht schließlich nicht die Kinder sondern die Eltern.
Und ganz ganz ehrlich: ein Klaps auf den Popo ist nicht so schlimm wie wenn er jetzt seine Tochter stark geschlagen hätte oder geohrfeigt. Dann wäre es etwas ganz anderes gewesen.
Würde sich jemand fremdes in meine Erziehung der Kinder einmischen, da wäre meine Antwort, das er gefälligst sich um seinen Mist kümmern soll und ich weiß, wie ich meine Kinder zu erziehen habe. Dazu brauche ich keine Ratschläge von fremden Leuten!! Ganz einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von Zafon am 08.04.2013, 11:42 Uhr

Ich hätte etwas gesagt bzw. wenn ich es nicht rechtzeitig geschafft hätte wegen Verärgerungsstarre, Füttern o.ä. hätte ich mich hinterher genauso geärgert.

Für mich rechtsfertigt NICHTS körperliche Gewalt und vor allem nicht gegenüber Kindern – da wird ein unterschiedliches Machtverhältnis schamlos ausgenutzt und definitiv eine Grenze überschritten. Es ist schlimm, dass so etwas scheinbar gesellschaftlich immer noch toleriert, akzeptiert wird und Rechtfertigungen gefunden werden.

Und eine Frage an diejenigen:
Wenn ihr mal zickig, bockig Eurem Mann gegenüber seid, weil ihr gerade eine Meinungsverschiedenheit habt und weint, weil ihr Euch in dem Moment nicht richtig mitteilen könnt, einfach wütend seid … darf Eurer Mann/ Freund Euch dann eine Ohrfeige geben oder Euch den Hintern versohlen? Und Nein! Das ist nichts anderes!!!!

Ich hätte auch Befürchtungen dahingehend, ob in der Familie zu Hause die Hemmschwelle noch niedriger ist. In jeder Situation gibt es Alternativen.

Von meinen Eltern habe ich nicht einmal eine Ohrfeige o.ä. bekommen. Wenn ich es anders kennengelernt hätte, hätte ich vermutlich eine andere Sicht, denn so etwas wird doch scheinbar von Generation zu Generation weiter getragen ... "Das hat noch niemanden geschadet" ...... scheinbar doch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von Fredda am 08.04.2013, 11:54 Uhr

Und was würde der selbstgerechte Spruch einer Babymutter nützen?

Sie wird nochmal an diesen Mann denken, wenn sie das erste (oder hundertste Mal) NICHT perfekt reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von Jessilou am 08.04.2013, 12:07 Uhr

@Fredda
Darf ich mal fragen, warum du so abwertend bist??

Gemeint ist: "Mit Flaschenkind auf Bänkchen sitzend" und "Babymutter"
(Kommt jedenfalls abwertend rüber)

Ich hab ja nur um Rat oder Meinungen gefragt. Wenn du der Meinung bist, man soll sich nicht einmischen, ist das völlig ok und akzeptabel.
Jeder hat eine andere Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von maxwell am 08.04.2013, 12:17 Uhr

ein Klaps auf den Popo ist nicht so schlimm wie wenn er jetzt seine Tochter stark geschlagen hätte oder geohrfeigt. Dann wäre es etwas ganz anderes gewesen

Nein. Das ist faktisch falsch. Einem Kind ist es egal, WIE es geschlagen wird. Schläge sind Schläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von maxwell am 08.04.2013, 12:20 Uhr

Wenn es im Affekt passiert, und man sich danach beim Kind entschuldigt, ist sowas entschuldbar. Hat er gemacht. Ich denke nicht, daß man aufgrund einer Situation über den generellen Umgang mit dem Kind urteilen kann.

Übrigens fände ich einen "Latten am Zaun"-Spruch genauso asozial, wie gezielte Schläge auf Kinderhintern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von Fredda am 08.04.2013, 12:23 Uhr

Seit wann ist Babymutter abwertend? Das war ich dreimal mit Begeisterung :-)

Und du schreibst doch, du hast deinem Kind auf dem Bänkchen die Flasche gegeben.

Der Mann hätte dich als auch einer ganz anderen Realität kommend wahrgenommen, wenn du ihn zurechtgewiesen hättest. Eher könnte jemand, der auch mit mehreren Kindern vorbeigeht einen "solidarischen" Spruch über Nerven, Gezicke, zu lange Ferien, etc. loslassen, das käme nicht so besserwisserisch rüber.

Es hilft doch nichts, wenn du nur dein Gewissen erleichterst und der Mann ist noch saurer als vorher.

Übrigens habe ich mit Begeisterung und aus Überzeugung gestillt, hätte dir aber (so von Bank zu Bank) keine Fragen gestellt, warum DEIN Kind denn die Flasche bekommt...

Warte noch ein paar Jahre und ein paar mehr Kinder, dann wirst du milder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von Musikerin am 08.04.2013, 12:29 Uhr

ich finde das asozial was ganz anderes ist und hier völlig vom Thema abschweift.
Und maxwell: du hast nicht verstanden um was es geht. Aber das ist jetzt egal, weil ich mit dir nicht reden will weil du gar nix verstehst um was es mir geht.
Wenn du nicht unterscheiden kannst zwischen einen Klaps auf den Po und ein Kind verprügeln und du nur schwarz/weiß denken kannst, dann brauch ich mit dir auch nicht diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von Jessilou am 08.04.2013, 12:38 Uhr

Dann hab ich das falsch interpretiert
Sorry!

P.S.: Ich stille ihn auch und gerne. Aber ich mag es nicht, wenn ich draußen bin. Ist mir etwas zu intim. Für Spaziergänge gibt es dann ein Fläschchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin sehr erstaunt

Antwort von dr.snuggles am 08.04.2013, 12:40 Uhr

ein mann schlägt sein kind. das ist körperverletzung!
ich hätte ihn angeblafft. kurz und scharf.
mir ist es herzlich egal, was da vorher gelaufen sein könnte.

bin jetzt auch dezent irrtiert über eure meinungen. wieso will die ap denn absolution? so eine situation macht ja auch perplex. und man weiß nicht, wie man reagieren soll.
deshalb empfehle ich immer wieder und gern: anblaffen. das machen wir doch auch in der ubahn oder sonst wo, wenn jemand bedroht wird...? da wird sogar sofort die polizei gerufen. bei einem kind nicht?
verstehe ich alles nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von maxwell am 08.04.2013, 12:48 Uhr

"weil ich mit dir nicht reden will weil du gar nix verstehst um was es mir geht"
Das habe ich durchaus. Wenn meine Antwort auf Dein Posting Dir nicht paßt, ist das nicht mein Problem. Schläge sind Schläge, und die sollte man als Erziehungsmittel tunlichst vermeiden. Punkt. Schläge sind per Gesetz verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von maxwell am 08.04.2013, 12:51 Uhr

Ich spreche hier explizit nicht von Verprügeln, das ist nämlich eine völlig andere Liga, die man nicht diskutieren muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin sehr erstaunt

Antwort von ccs am 08.04.2013, 13:08 Uhr

Ihr macht eine mücke aus einem elefanten...

am besten geht die ap zur polizei und macht anzeige gegen unbekannt,wegen einem klapps auf den po

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxwell

Antwort von Musikerin am 08.04.2013, 13:23 Uhr

das mag zwar sein das Schläge per Gesetzt verboten sind aber wie ich schon vorher gepostet habe, erzieht der Staat die Kinder nicht sondern die Eltern. Und wenn der Vater in dieser Situation der Meinung war, das er richtig gehandelt hat, dann ist das seine Meinung. Da haben sich andere fremde Leute nicht einzumischen. Hätte er das Kind verprügelt, dann wäre es etwas ganz anderes.
Deine Antworten sind mir einfach zu dämlich. Du weißt ganz genau, das wir schon Mal aneinander geraten sind und du greifst mich jedes Mal gezielt an obwohl du als Antworten dann nur Ausreden hast.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von PoisonLady am 08.04.2013, 13:46 Uhr

auch wenns doof klingt und man sich manchmal echt zusammen reißen muss, aber ich halte mich aus solchen angelegenheiten grundsätzlich raus.
man kennt den ganzen konfliktablauf nicht und ich bin auch nicht für die erziehungsmethoden anderer leute verantwortlich.
ich hab früher auch oft gedacht, "das arme kind" wenn ich jemanden draußen so erlebt hab, aber ich möchte als mutter auch nicht von anderen zurecht gewiesen werden.
und gleich zu mutmaßen dass das mädchen zuhause generell geschlagen wird, finde ich auch nicht fair. man weiß doch gar nicht ob der vater mit der situation nicht überfordert war und deswegen so falsch gehandelt hat, es rechtfertigt den klaps keineswegs, aber den mann als schläger anzuprangern ist nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxwell

Antwort von maxwell am 08.04.2013, 13:50 Uhr

Paranoia?
Ich habe gerade in der Suchmaschine gesehen, dass wir unterschiedliche Meinungen und dispute hatten. Danke für die Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von Stripelove am 08.04.2013, 14:18 Uhr

Nehmen wir einmal an Du hättest jetzt was gesagt. Der Papa wäre nachhause gegangen, hätte vielleicht noch gedacht „was wollte die Olle von mir!?“ und hätte das Ganze dann vergessen. Es hätte nichts gebracht. Dazu kommt, er hat das Kind anschließend getröstet, hat also schon gemerkt das der Klaps die Lage eher verschlimmert hat. Und das Kind hat sich trösten lassen. Ich glaube, wenn Schlagen an der Tagesordnung wäre, wäre das Kind vor dem Papa eher verängstigt gewesen (und hätte vielleicht auch gar nicht so lange gemotzt, aus Angst vor Schlägen). Ich glaube also nicht, dass man anhand eines Klaps davon schließen kann, dass die Eltern ihr Kind misshandeln. Anders wäre jetzt wenn man wirklich eine Situation beobachtet, in der das Kind Schutz vor den Eltern braucht. Also wenn der Papa jetzt nicht gemerkt hätte, hoppla das war jetzt blöd, sondern weiter geschlagen hätte oder jetzt was schlimmes angedroht hätte, oder vielleicht verbal erniedrigend misshandelt hätte… dann wäre vielleicht angemessen was zu sagen im Sinne von, „jetzt beruhigen Sie sich erst mal“ oder „kann es sein das Sie etwas Hilfe brauchen?“ Angreifen hilft glaube ich in keinem Fall…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von mf4 am 08.04.2013, 14:39 Uhr

Ich brause auf und gehe Leute an, die Hunde treten, an der Leine zerren, Kinder anschreien und schlagen... ich kann nicht anders.
Warum hat dein Mann nichts gemacht... gerade von Vater zu Vater hätte ich dem die Meinung gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Spazierengehen eine Flasche?

Antwort von sojamama am 08.04.2013, 15:09 Uhr

Darüber kann ich nur den Kopf schütteln... das wird der Anfang vom Ende Eurer Stillbeziehung.
Es kann gutgehen, kann aber auch schiefgehen.

Sowas kann ICH z.B. nicht nachvollziehen. Würde mir aber nie anmaßen, Dich darauf anzusprechen, wenn ich Dich auf der Bank sitzen sehe, wie Du die Flasche gibst.
Warum auch? Es geht mich nichts an.
Ich kann es nicht verstehen, aber ich würde meinen Mund halten.
Genauso wie ich dem Papa in dem Fall nichts gesagt hätte.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hihi! Bumerangposting!

Antwort von kanja am 08.04.2013, 15:16 Uhr

Das wundert mich nun auch echt. Meine begeisterten Stillkinder hätten never ever unterwegs mal eben ein Fläschchen getrunken. Und glaub mir, meine Mutter hat's probiert ............. Die haben sich eher blaugeschrien, als aus einer Flasche zu trinken.

Wollen wir lieber über Stillen und Fläschchen disktutieren??

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin sehr erstaunt

Antwort von Mami-Franzi19 am 08.04.2013, 15:21 Uhr

Und am ende wird sich gewundert warum dann ein Kind halbtot/tot geprügelt wird, warum hat denn keiner was gesagt????????????????????????

Ich finde es immer erstaunlich, einerseits wird rumgemeckert das Deutschland keine Zivilcourage hat und dann wiederrum wird man regelrecht dumm angemacht wenn man sich sorgt.

Klar das kann mal einmal gewesen sein, ist auch ein schwieriges alter und dann noch allein mit 2 Kindern draussen u.s.w.
Aber dennoch könnte es auch sein das sowas oft passiert, ich denke wenn man dann auch was sagt überdenkt die person vllt nochmal sein handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kanja,

Antwort von sojamama am 08.04.2013, 15:22 Uhr

Meine Stilljunkies hätten auch nie eine Flasche genommen. Haben sie auch nicht. Hab´s ja mal versucht... die wussten halt, was gut ist. Das Original kann halt nichts ersetzen.

Nein, ehrlich gesagt keine Lust zur Flaschendiskussion. Manchmal kann ich halt nciht an mich halten und muss dazu "senfen".
Obwohl ich mich in Sachen "Stillen" eigentlich etwas zurückhalten sollte und neutral und sachlich bleiben sollte....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von Jessilou am 08.04.2013, 16:39 Uhr

Erst mal, Danke für alle Antworten!

Ich bin immer dafür offen meine Meinung zu überdenken und habe ich auch in einem gewissen Sinne.
Wahrscheinlich haben die meisten Recht, dass ich vorschnell geurteilt habe, dass es zu Hause vielleicht auch Schläge hagelt oder mehr. Da habt ihr Recht, dass man das aus einer einzigen Situation heraus nicht urteilen sollte.
Aber mein Standpunkt bleibt, dass egal was vorher gewesen ist, ein Kind nicht geschlagen werden darf ( auch nicht nur einen Klaps). Ich war einfach erschrocken darüber. Es ist nur schwer die Situation so genau zu schildern um
verständlich zu machen wie unangemessen das war.

@sojamama @kanja:
Meine Stillsituation hier ist überhaupt nicht Thema und geht auch keinen was an. Ob Flasche oder stillen sollte jeder Mama selbst überlassen sein. Nur so viel dazu: Mir ist es einfach unangenehm in der Öffentlichkeit zu stillen. Ich muss alle 2 Std. stillen und mit Stillhütchen. Bis ich das dran gefummelt hab, weiß jeder wie ich unter der Bluse aussehe.

@mf4:
Mein Mann war genauso perplex wie ich in diesem Moment!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von Tine1 am 08.04.2013, 17:58 Uhr

Hab den Beitrag jetzt leider erst gelesen.
Aber mich wundert es sehr, wie "normal" es hier scheinbar eine große Mehrheit findet, dass Kinder geschlagen werden. Wer sich von einer 5-jährigen so aus der Fassung bringen lässt, dass er zuschlägt, hat definitiv ein Problem.

Sich in solchen Situationen einzumischen bewirkt wenigstens mal, dass Gewalt in der Öffentlichkeit nicht toleriert wird. Und hoffentlich, wenn sich viele immer wieder einmischen auch, dass es weniger als normal angesehen wird.

Natürlich ist es letzten Endes ein Unterschied, welche Intensität die Gewalt hat. Den Vergleich mit dem prügelnden Ehemann finde ich aber gut, der hier genannt wurde. Würde ein Mann auf offener Straße seine Frau schlagen, wäre dann die Argumentation die selbe? Er darf sie schon schlagen, aber nur ein bißchen und nicht zu fest, und auch nur wenn sie es wirklich verdient hat? Ein Kind zu schlagen ist doch viel erbärmlicher. Es kann sich viel weniger wehren, ist abhängiger und kann selbständig aus dem Verhältnis nicht/kaum ausbrechen, sowohl praktisch als auch emotional.

Ich habe die Situation nicht selbst miterlebt, und die "Stimmung" in der Situation macht doch immer viel aus. Ganz so abwegig finde ich aber auch den hier sarkastisch geäußerten Gedanken nicht, die Polizei zu rufen. Dann klopft zumindest mal das Jugendamt an die Tür und die Familie bekommt die Chance, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von RR am 08.04.2013, 19:52 Uhr

Hallo
also du hast nichts genaues mitbekommen, nur dass das Kind "bockt" - warum??? u. dass es nach wiederholtem Male einen Klaps auf den Po bekam.... tja - kommt vor..... vor 20 Jahren eine völlig normale Szene. In der 1. Klasse meines Sohnes damals bekam sogar ein Junge von der Lehrerin einen Klaps auf den Po weil er wiederholt die Lehrerin beleidigte (assoziale Hure, hört nicht auf sie.....) während eines Ausflugs. Und - oh Wunder - auch ihr ist NICHTS passiert.... außer dass sich 26 Elternpaare einig waren "das hat sie richtig gemacht" denn alles Reden, Therapien, Schulsozialarbeiter etc. (immerhin 5 Monate lang) hat nichts gebracht!

Klar es hätte andere Möglichkeiten gegeben. Dennoch finde ich einen Klaps auf den Po - u. hinterher wird noch getröstet u. das Kind getragen!!! - jetzt nicht "das Verbrechen am Kind" ..... Ein Verbrechen am Kind ist manchmal eher das "Umgekehrte" - Kind bekommt alles damit es nicht bockt u. Papa/Mama ihre Ruhe haben..... Wie das in ein paar Jahren dann aussieht......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von RR am 08.04.2013, 20:01 Uhr

Hallo
http://www.google.de/imgres?q=erziehung+klaps&hl=de&sa=X&biw=1280&bih=881&tbm=isch&tbnid=kAnRwGr5v-KV0M:&imgrefurl=http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/umfrage-in-deutschland-fast-die-haelfte-der-eltern-schlaegt-ihre-kinder-a-820836.html&docid=KeoDnjJ1H-AG4M&imgurl=http://cdn2.spiegel.de/images/image-326929-panoV9free-fsyp.jpg&w=520&h=250&ei=2QRjUeS3LsbbsgaMo4GQCw&zoom=1&iact=hc&vpx=525&vpy=464&dur=346&hovh=146&hovw=292&tx=138&ty=89&page=3&tbnh=146&tbnw=292&start=68&ndsp=39&ved=1t:429,r:84,s:0,i:340

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant ….

Antwort von Zafon am 08.04.2013, 20:53 Uhr

…. wie unterschiedlich doch die Messlatte gehalten wird.

Ich kann mich erinnern, dass hier oft gefragt wurde, was man denn mit einem Kind tut, welches z.B. die Eltern, andere Kinder oder den Hund haut ….
Ziemlich oft kamen strenge Erziehungsmaßnahmen als Lösung zur Sprache und häufig der O-Ton:
„Das kann man sich nicht gefallen lassen!“

Bei Kinder sind es ziemlich oft unbewusste Handlungen, die sogar in ihre Entwicklung gehören … diese werde bestraft - Kinder sollen schließlich in den Rahmen passen!
Eine bewusste Handlung eines Erwachsenen wird als normal und tolerabel eingestuft - ganz gewiss hatte er seine Gründe dafür!

Was sind wir arm dran, dass wir uns immer wieder auf Kosten der Kinder entscheiden ….

Und ganz wichtig: was andere tun, kann man natürllich auch weiterhin mit gutem Gewissen ausführen - es müssen nur genügend im Gleichschritt marschieren, stimmts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant ….

Antwort von Jessilou am 08.04.2013, 21:32 Uhr

@Zafon

Noch als kleiner Nachtrag von mir:

Behandle jeden so, wie du auch selbst behandelt werden möchtest!!!
Dazu zählen für mich auch Kinder.
Wenn ich Respekt von Kindern erwarte, dann muss ich auch Kindern diesen Respekt entgegen bringen. Schlagen ist Respektlos. Da spreche ich auch aus eigenen Kindheitserfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von Tine1 am 08.04.2013, 21:38 Uhr

Was willst du denn mit dem Link sagen? Da steht lediglich, dass leider immer noch viel zu viele Eltern ihre Kinder schlagen. Traurig aber nicht sonderlich überraschend. Und dass die meisten es nicht rechtfertigen (so wie du) sondern (und das wird als positives Zeichen gewertet) es aus Hilflosigkeit tun und es hinterher bereuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant ….@zafon

Antwort von sissl am 09.04.2013, 9:35 Uhr

Ganz deiner Meinung!
Super geschrieben!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äpfel und Birnen

Antwort von Fredda am 09.04.2013, 10:17 Uhr

Natürlich achte ich sehr darauf, dass bei uns weder die Kinder noch die Tiere geschlagen werden, dass Respekt da ist usw.

Aber ich habe dann auch Respekt vor der Momentaufnahme aus dem Leben einer anderen Familie und jage nicht die Polizei hinter einem Fall wie oben beschrieben her.

Wenn ich in der Situation denke, das Kind ist in Gefahr, greife ich sofort ein. Und zwar auf eine Art und Weise, die das Kind nicht in noch größere Gefahr bringt, d.h. ich muß dann z.B. herausfinden, wer der Mann ist und kann ihn dann bei Polizei oder JA melden.

Wenn ich nur denke, er tickt total unpädagogisch aus, vielleicht weil ihm peinlich ist, dass die Kinder in der Öffentlichkeit nicht "brav" sind (und wie oft wundern sich hier Leute, dass ihre Kleinkinder, kaum dass sie laufen können, nicht mehr "brav" sind), würde ich es über die solidarische "ja, da sind sie anstrengend" SChiene versuchen, dann merkt er, dass er gesehen aber nicht direkt verurteilt wurde.

Und wenn es einfach ein Ausrutscher zu sein scheint, nach dem Vater und Kind sich wieder gut vertragen, dann würde ich es lassen.

AUf keinen Fall würde ich einen Kindesmisshandler anpflaumen und dann dann "entkommen" lassen, da muss man doch ein bißchen differenzierter vorgehen.

Statt nur blökend sein Gewissen beruhigen zu wollen. (Das sind dann die Leute, die in der Situation kein WOrt rauskriegen und anonym beim JA anrufen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von celmin am 09.04.2013, 18:36 Uhr

Wann genau wärst Du denn eingeschritten?
Ich verstehe Dein Posting erhlich gesagt auch nicht ganz. Die Situation war doch nicht so, dass der Vater sein Kind richtig geschlagen hat. Sie bekam einen Klaps auf den Po, für mich ein riesen Unterschied. Er ist dann auch nicht sauer und aggressiv ohne sie weitergegangen, sondern hat sich bei ihr entschuldigt (woher weißt Du das denn so genau?) und sie danach sogar weiter getragen. So wie Du das geschrieben hast, klingt das eher liebevoll, wenn er sich entschuldigt, sie tröstet und dann weiter trägt.

Ich weiß noch genau, als ich mit meiner Kleinen, damals noch nicht 2 Jahre alt, wegen einem Termin in der Stadt war. Sie wollte nicht in den Buggy und auch nie dorthin, wo wir hinmussten. Ständig rannte sie davon, wollte nicht an die Hand, schmiss sich auf den Boden und ich war mit den Nerven am Ende. Letztendlich habe ich mein Kind unter den Arm geklemmt und wollte zu dem Termin, als mich eine ältere Frau anblaffte, was ich da mit meinem Kind machen würde.... Ich habe diese Frau stehenlassen, weil ich sonst wohl sehr ausfallend geworden wäre. In so einer Situation will man nicht angesprochen werden, sonst platzt man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von miebop am 10.04.2013, 11:07 Uhr

Finde ich eine Schande, dass viele hier nichts gesagt hätten, erlebe ich im Alltag aber auch genau so.

Ich frage in solchen Situationen grundsätzlich freundlich, ob ich helfen kann. Wer sich in der Öffentlichkeit daneben benimmt, unterliegt natürlich sozialer Kontrolle (dazu ist sie doch da! Wo kämen wir denn sonst mit der Zivilisation hin!). Wer nichts sagt, segnet ab. Ist das die Botschaft, die ihr Nichtssager senden wollt?

Wenn die Leute dann nicht einsichtig sind, rufe ich die Polizei und erstatte Anzeige. Natürlich steht zu befürchten, dass, wer sich in der Öffentlichkeit nicht benehmen kann, Zuhause in den eigenen unbeobachteten vier Wänden noch viel unbeherrschter ist.

Ich finde das eine perfide Argumentation - dem Vater DÜRFEN die "Sicherungen durchbrennen", aber einmischen darf MAN sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von celmin am 10.04.2013, 11:17 Uhr

Was verstehst Du unter "die Sicherungen durchbrennen"??? Er hat sein Kind nicht windelweich geprügelt, sondern ihm auf den Po geklapst. Und danach hat er sich wohl entschuldigt und sie getragen.
Was soll man dazu noch sagen? Muss man denn alles noch kommentieren und sich einmischen, selbst wenn die Situation gut ausgegangen ist? Eingreifen sollte man doch im Notfall, oder? Man kann es auch übertreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich finde noch was anderes merkwürdig...

Antwort von lali77 am 11.04.2013, 8:23 Uhr

Du sagst, das Kind sei so 5 oder 6 Jahre gewesen?

Das Verhalten, welches Du beschreibst, passt aber eher auf Kinder BIS 4 Jahre. Ein Kind im Vorschulalter knallt sich doch nicht mehr auf den Boden und schreit!

Also entweder war das Kind jünger (kannst es ja falsch eingeschätzt haben) oder die Familie hat noch ganz andere Probleme.

Und was hat eigentlich der Bruder gemacht?

Als meine Tochter in dem Alter war (5-6 Jahre), da bockte sie sicher auch mal oder wollte ihre Meinung durchsetzen. Aber da REDETEN wir. Beim Spazieren gehen ging es dann meist darum, dass sie vielleicht in eine andere Richtung als wir gehen wollte, oder dass sie ihr Fahrrad mitnehmen wollte oder solche Sachen.
Ich hab ihr dann DEUTLICH gesagt, was jetzt gemacht wird (oder ich bin auf den Wunsch eingegangen, je nach Situation) und da war die Sache geklärt. Ich bin weitergegangen und hatte zwar ein motzendes Kind hinter mir, welches dann aber irgendwann verstanden hat "ok, Mama will in die DIE Richtung gehen und diskutiert nicht mehr". Dann kam sie sowieso von allein hinterher und Thema war gegessen.

LG Jenny

PS: Ich war früher auch wie Du! Habe das auch im Forum hier immer kundgegeben. Mir wurde regelmäßig contra gegeben, von Müttern, die anscheinend schon mehr Erfahrung hatten. Und was soll ich sagen: sie hatten recht.
Du hast ein Baby. Warte ab, bis es größer wird und erst die Alltagsproblemchen kommen!
Was nicht heißt, dass ich die Reaktion des Vaters gut finde. Zu diesem Thema äußere ich mich jetzt mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kanja und sojamama: Was soll DAS denn?

Antwort von lali77 am 11.04.2013, 8:35 Uhr

Also das finde ich jetzt doch sehr anmaßend von Euch!

Ich kenne das "Stillverhältnis" (wie Ihr sagt) von der AP nicht, ABER woher wollt Ihr denn wissen, ob sie überhaupt stillt???
Ihr seid auch nicht besser und unterstellt Leuten irgendwas, wo Ihr nicht wissen könnt, ob das stimmt!
Aber man muss ja seine Meinung anderen immer aufdrücken, nicht wahr!?

Ich z.B. hätte sehr sehr gern gestillt. Leider musste ich nach einigen Wochen aufgeben, da ich zu wenig Milch hatte. Das war vom Arzt verordnet, nachdem wir alles durch hatten. Schon im Krankenhaus bei der Geburt merkten die Hebammen, dass da viel zu wenig kommt und meine Kind nie satt wurde. So musste ich mit Flaschennahrung anfangen...!
Ich habe wochenlang probiert, gemacht, getan. Mein Kind lag oft fast eine Stunde an der Brust und zog und zog...! Ich habe abgepumpt, was das Zeug hielt. Es kamen in 60 Min. gerade mal 10 ml.
Meine Ärztin hat dann irgendwann "aufgegeben" und gesagt, dass "es jetzt reicht". Ich kann leider nicht stillen, das gibt es eben immer mal wieder. Und so wurde mein Kind ein Flaschenkind.

Ich müßte mich hier nicht outen und das schreiben, ABER wenn ich sowas von Euch lese, geht mir der Hut hoch.
Also Ruhe auf der hintersten Bank

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lali77

Antwort von haima am 11.04.2013, 12:15 Uhr

Hut ab! Zu der Einsicht muss man auch erst einmal kommen:

"PS: Ich war früher auch wie Du! Habe das auch im Forum hier immer kundgegeben. Mir wurde regelmäßig contra gegeben, von Müttern, die anscheinend schon mehr Erfahrung hatten. Und was soll ich sagen: sie hatten recht."

Da geht es mir so wie dir. Ich möchte jetzt sicher nicht mehr an meinen Äußerungen gemessen werden, die ich als frisch gebackene Mama getan habe. Ich erinnere mich nur an meine weltfremde Einstellung zum Thema Fernsehen

Gerade, wenn ich hier einige HB-Männchen-Kommentare lese, wünschte ich mir mehr Gelassenheit und Weitblick im Umgang miteinander und mit unseren Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert???

Antwort von Betula am 11.04.2013, 19:46 Uhr

Ich denke dass es nichts gebracht hätte, etwas zu sagen,die Sit. hört sich nicht nach einer Mißhandlung an.
Natürlich darf man ein Kind nicht schlagen,doch dies war ein Klaps.
Also,wie gesagt, es geht hier nicht um Mißhandlung,dann muss man selbstverständlich eingreifen!
Ein Klaps mit anschließender Entschuldigung- das ist nicht toll und nicht richtig,doch auch keine grosse Tragödie.
Wenn man hierzu etwas sagen würde,bin ich sicher, dass der Mann genervt und abwehrend reagiert hätte,niemand lässt sich gerne von fremden Leuten maßregeln.Also bei aller Empörung , es hätte gar nichts gebracht, der Mann wäre nur noch genervter gewesen.
Was anderes ist es wenn Freunde oder Bekannte soetwas machen würden, da könnte man vielleicht schon etwas sagen,was dann auch angenommen wird.
Bitte versteht mich nicht falsch- ich finde einen Klaps auch nicht schön doch ich denke es nützt nichts fremden Menschen Vorwürfe zu machen.

Diese ganze Stilldiskussion finde ich übrigens auch sehr verletzend.
Ich habe es zwei Wochen probiert, mein Sohn hing brüllend an meiner Brust, ich pumpte und pumpte, ich war nur am Heulen. Es ging uns Beiden so beschissen, schließlich gab ich auf und musste mir dann saudumme Kommentare anhören wie " ich habe mich gequält, mein Kind war mir das wert...." oder " Hättest du nicht mehr Geduld haben müssen..."Es freut mich ja dass diese stillenden Bessermamis immer genug Milch hatten, hätte ich auch gerne gehabt, doch mein Sohn ist auch ganz gut gediehen und gewachsen, er ist glücklich und gesund,ganz ohne 6 Monate gestillt geworden zu sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lalli - Du scheinst selbst sehr wenig Ahnung vom Stillen zu haben...

Antwort von sojamama am 11.04.2013, 19:51 Uhr

1. Die AP hat hier deutlich geschrieben, dass sie nicht öffentlich stillt, sondern eben nur zuhause.

2. Zu Deiner Situation kann ich nur sagen, tut mir leid. Da hattest Du einfach die dämlichste Hebamme und Ärztin erwischt.
Denn jede Frau hat Milch, mit Ausnahme von vielleicht 2% denen es einfach an Drüsengewebe fehlt bzw. die eine Erkrankung haben.
IM Krankenhaus kommt so gut wie nie Milch, denn die wird erst gebildet, wenn das Kind saugt. Der Milcheinschuss kommt am 3.-5. Tag. Da sind die meisten Mütter samt Baby daheim.

So, und nun bitte Ruhe in Deiner Bank.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst Dich lächerlich...

Antwort von lali77 am 12.04.2013, 7:46 Uhr

Sag mal, denkst Du, dass das unsere Ärzte und Hebammen hier nichts wissen? Lächerlich...

Da ich eine schwere Schwangerschaft hatte, war ich eben zu DER Zeit noch NICHT zu Haus (war 7 Tage im Krankenhaus). Und dass sich Milch erst später einschießt, ist selbst mir und den Ärzten/Hebammen klar gewesen.
Meine Drüsentätigkeit/Gewebe wurde selbst untersucht. Ich habe es leider von der Oma väterlicherseits vererbt bekommen. Die hatte alles ganz genau so (das wurde allerdings erst viel später festgestellt). Und stell Dir vor: dann gehöre ich vielleicht zu den 2% ; soll es geben.

Ich finde Deine Anfeindungen hier fehl am Platz. Du kennst mich gar nicht.
Nachdem ich in der 2. Woche nach Haus konnte, war meine Hebamme, die ich vor der Geburt hier zu Haus hatte, täglich hier und ich war auch ständig bei meiner Ärztin. Glaub mir, wir haben alles Erdenkliche getan, aber es war wie gesagt SO gering, dass ich zufüttern musste.
Ich hatte gar keine Babynahrung zu Haus, weil ich davon ausging, dass jeder stillen kann. Aber Pustekuchen.
Sämtliche Hilfsmittel wurden nach 3 Wochen eingesetzt, nachdem alles Anlegen auch 3 Wochen später nichts brachte. Ich kannte jede Firma, jedes Buch....

Ich habe es wirklich bis zum 3. Monat versucht, immer wieder das Baby angelegt (im Liegen, Stehen, Sitzen; mit Stillkissen und ohne etc.) und viel geweint in der Zeit, dass ich nicht stillen kann.

Und muss mir jetzt von Dir hier nichts unterstellen lassen................. . Frechheit echt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist echt so Eine, die denkt, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hat...

Antwort von lali77 am 12.04.2013, 7:48 Uhr

die Still-Weisheit!

Du warst sicher damals auch im Stillforum SO EINE Klugscheißerin.

Nimm es doch auch mal wie es ist. Es gibt eben wie überall Sonderfälle wo eben NICHT DAS zutrifft, was 100e Mamas haben.

Kannst Du Dir sicher nicht vorstellen.....................................
Nee ist klar...............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und übrigens: ich heiße Lali nicht Lalli

Antwort von lali77 am 12.04.2013, 7:50 Uhr

WENN schon klugscheißern, dann RICHTIG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LALI - bist Du eine freche, unverschämte Person.....

Antwort von sojamama am 12.04.2013, 8:33 Uhr

Dann gehörst Du halt zu den 2%, ist halt so. Das tut mir leid, das ist schade. Aber dann schreib das doch einfach gleich dazu... dann gäbe es viele Missverständnisse nicht.

Ansonsten, kein Diskussionsbedarf mehr mit Dir.
Ist mir meine Zeit zu schade....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung, aber dann lies doch meine 1. Reaktion dazu...

Antwort von lali77 am 12.04.2013, 9:04 Uhr

Ich habe doch alles beschrieben, oder?

Wahrscheinlich hast Du das wohl nicht richtig gelesen und musstest erst mal texten....

Sorry, dafür habe ich kein Verständnis. Ich lasse mir nicht gern sagen, dass man merkt, dass ich keine Ahnung vom Stillen hätte, nach dem was ICH vor 7 Jahren durchgemacht habe.

Bin ich leider noch immer sehr empfindlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Deinem ersten Posting schriebst Du nichts von

Antwort von sojamama am 12.04.2013, 9:26 Uhr

"erblich bedingtem, wenig vorhandenem Brustdrüsengewebe"...

Du schriebst nur von "gleich nach der Geburt", "im Krankenhaus" etc.

Ich kann gut verstehen, dass man da empfindlich ist, wenn man soviel erlebt hat. Dennoch ist es kein Grund so dermaßen drauf los zu schimpfen.
Für mich ist Deine Situation eine gänzlich andere als die der AP.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Ton macht die Musik! Und da warst DU jetzt auch nicht besser...

Antwort von lali77 am 12.04.2013, 9:36 Uhr

Dasselbe könnte ich von DIR behaupten. Hättest nach dem Lesen meines Beitrages auch erst mal fragen können wie das bei mir war. Hättest mich doch ganz normal fragen können, ob denn alles versucht wurde etc.!

Aber nein, Du schießt gleich drauf los: keine Ahnung vom Stillen und dann nur klugscheißern, dass es sich SO und SO mit dem Milcheinschuss verhält etc.!

Und wenn wer schießt, schießt man zurück. Sind wir halt über´s Ziel hinaus geschossen.

Trotzdem schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali

Antwort von stjerne am 12.04.2013, 17:21 Uhr

Es ist furchtbar, wenn das nicht klappt...

Bei meiner ersten Tochter war es auch ein Drama! Ein anderer Fall als bei Dir, denn ich denke es lag tatsächlich an äußeren Umständen und schlussendlich habe ich sie auch noch an die Brust bekommen. Aber es war ein einziger Krampf, ich habe mich völlig aufgerieben und die Krönung waren dann immer vorwurfsvolle Kommentare, ob ich denn nicht wüsste, wie wichtig das Stillen sei... Nee, klar - ich habe den ganzen Tanz gemacht, weil ich das Stillen so unwichtig fand.

Und als ich sie dann endlich an der Brust hatte und das ganze genießen konnte, da kam die Gegenfraktion und meinte, so langsam wäre es doch mal an der Zeit das Kind abzustillen.

Mein Fazit: Ich lass mir nicht mehr reinreden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin etwas schockiert...

Antwort von Jane02 am 17.04.2013, 5:31 Uhr

... über die Meinung vieler Leute hier... 1. war es laut des Postings SCHLAGEN und kein Klaps, nur weil es auf den Hintern war, heisst es nicht automatisch, dass es nur ein leichter Klaps war.
2. Es ist also in Ordnung, ein Kind zu schlagen, wenn man es danach im Arm nimmt und tröstet.. Mein erster Freund hat mich damals regelmäßig geschlagen, er hat sich danach immer entschuldigt und sogar geweint, wie leid es ihm tut und es war IMMER meine Schuld, weil ich ihn wütend gemacht hab.. Ich hätte also eurer Meinung nach bei ihm bleiben sollen, weil er hat sich ja danach entschuldigt und ich hab ihn wütend gemacht, dann hab ich es wohl verdient.. also ehrlich Leute... das arme Kind kann leider nirgends hingehen...
3. Es ging hier nicht um ein Kleinkind, sondern ein bereits älteres Mädchen über 6, wenn man da nicht mit Worten und Erklärungen weiter kommt, dann läuft doch schon was schief. Ich arbeite mit Kindern, habe eine 6-jährige Schwester und einen 2 Jahre alten Sohn, der sehr lebhaft ist und einen sehr starken Willen hat. Aber es sind Kinder, die lernen NICHTS durch Schläge, ausser Angst... Sie lernen aus logischen Konsequenzen und Erklärungen und 6 Jährigen kann man schon viel erklären.

Ich sehe immer wieder Eltern die im Befehlston mit ihren Kindern reden "Tu dies, tu das, mach das nicht, NEIN dies NEIN das" wundern sich dann, dass ihre Kinder nicht lernen "Bitte, Danke" zu sagen oder respektvoll zu reden... können sie ja nicht, wenn die Vorbilder es nicht tun... Dann wundern sich schlagende (oder auch NUR "Klapsende", für Kinder kein Unterschied) Eltern, warum ihre Kinder schlagen... ja weil sie es tun.. Kinder lernen am Modell und das sind die Eltern... Die Eltern sind Vorbild für ihre Kinder und dementsprechend sollten Dinge so gemacht werden, wie man es auch von den Kindern erwartet.

Ich bin nicht perfekt, auch ich bin schon laut geworden obwohl ich weiss, dass es nicht richtig war, einmal gabs sogar was auf die Hand, aber nicht aus Wut sondern eher weil ich ihn davor bewahren wollte sich zu verletzen, eher ein weghauen der Hand, weil ich mich so erschrocken hab.. das hat mir so das Herz gebrochen, dass ich die Beiträge hier nicht verstehe.... man verliert sicher mal die Geduld.. aber es sind immer noch Kinder die sich nicht wehren können und denen es ebenfalls das Herz bricht, wenn die geliebten Eltern ihnen weh tun !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten