Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von TASHA5600  am 03.04.2013, 21:55 Uhr

Was tut ihr wenn euer Kind euch haut und provoziert?

Hallo,

ich tue mich von tag zu tag schwerer damit ruhig zu bleiben wenn mein Sohn (26 Monate) mal wieder seine 5 Minuten bekommt.
Denn seit einiger zeit sind seine 5 minuten eher 5 Stunden und dann über den Tag verteilt.
Angefangen hat das so im September letzten Jahres. Aber seit diesem Jahr ist es so richtig schimm geworden.

Er haut viel.
Und nciht nur wenn er sauer ist. Sondern auch einfach mal so zwischendurch.
Vorhin saßen wir auf dem Boden und haben gespielt. Da kam er zu mir rüber und auf einmal bekam ich ne backpfeife aus heiterem Himmel.

Oder er sucht sich ein Auto aus seiner Kiste, geht zu Papa und wirft es ihm an den Kopf.

Also wirklich gezielt eben.

Wir sagen ihm dann das uns das wehtut und er ja auch nicht gehauen oder so werden will.
Entweder er entschuldigt sich dann und gibt demjenigen einen Kuss (aber auch da hat man oft trotzdem nach 10 minuten wieder n Auto abbekommen oder so) oder er rastet total ab und schlägt erst recht um sich sodass uns nix anderes übrig bleibt als ihn in sein Zimmer zu setzen und ihm zu sagen wenn er sich wieder beruhigt hat das er dann wieder zum Spielen kommen darf.

Das wird immer mehr und immer gezielter und das bringt einen echt an die Grenze.

Manchmal provoziert er auch gerne.
Da saßen wir vorhin beim Mittagessen und er zwickte mich. Da sagte ich ihm das er mich bitte nicht zwicken soll, das tue mir weh.
Daraus machte er sich ein spiel. Hielt seine hand an meinen Arm und tat immer wieder so als würde er gleich wieder zwicken wollen. Habe versucht ihn davon abzlenken indem ich ein gespräch mit ihm anfing von ostern und wie toll die Tage doch waren. Aber er war von seiner idee/seinem Spiel nicht abzubringen und als er merkte ich ignoriere sein verhalten zwickte er 2 mal hintereinander sachte.

Wenn er mal richtig sauer ist weil er was nciht darf oder weil mal geschimpft werden musste haut er seinen Kopf auf den Boden oder gegen die Wand. Die Stelle ist dann auch immer knallrot.
Wobei das noch eine besserung ist, denn vor einigen Monaten knallte er nicht den Kopf sondern seine Lippe auf den Boden und die Platze dann immer auf.

Weinerlich wird er auch immer mehr. Teilweise tut man ga nix sondern bittet ihn um etwas oder so was er falsch verstanden hat und auf einmal ist das geschreie groß!

Ich höre nur immer wieder das es ne Phase wäre und dass das vorbei geht. Aber das geht ja schon so lange. Seit September 2012 eben. Da ist es uns das erste mal so richtig aufgefallen.

Ich weiss mit mittlerweile gar nicht mehr mit ihm zu helfen. Und mein Mann schimpft etc. zwar auch mal, aber eigentlich verlässt er sich da meist auf mich.

Meine Muter meinte ich solle ihn immer ablenken. Aber das finde ich nicht immer gut. Man muss den Kleinen ja auch aufzeigen wenn sie mal was falschen gemacht haben und es nicht immer unter den Teppich kehren finde ich.
Meine Schwiegermutter ist der meinung das wir ihn verzogen haben und wir auch ruhig mal auf den Popo hauen dürfen wenn er was anstellt.
Aber das kommt für uns nicht in Frage.
Ich wurde früher grün und blau geschlagen als Kind, daher würde ich niemals auf die Idee kommen meinem Sohn auf den Po zu hauen. So fing es bei mir auch mal an und irgendwann wurde ich mit Gegenständen verprügelt.

Ich selber bin eher der Freund davon das bis zu einem gewissen grad auszudiskutieren.
Sprich: ich sage meinem Sohn das ich sein verhalten nicht gut fand, das mir hauen wehtut ect. pp.! Macht er es nochmal ermahne ich ihn nochmal, allerdings dann in einem strengen aber ruhigem Ton und beim dritten mal muss er in sein Zimmer bei geöffneter Tür und bleibt dort ca. 4 Minuten. Dann gehe ich rein frage ihn ob er sich nun beruhigt hat und rede dann ggf. nochmal in ruhe mit ihm.

Aber das scheint ja nicht zu funktionieren wie man merkt!

Nur wie soll ich es sonst anstellen?

Ich bin einfach so ratlos und kurz davor aufzugeben und ihn einfach machen zu lassen!

30 Antworten:

Re: Was tut ihr wenn euer Kind euch haut und provoziert?

Antwort von desire am 03.04.2013, 22:41 Uhr

naja...zwischen ein Kind misshandeln und konsequent sein ist ja noch ein himmelweiter Unterschied.

ich würd mein Kind niht höflich bitten es zu lassen sondern es so rübeerzubringen wie ich grad fühle..ehrlich...was hast du davon wenn du dich ständig beherrscht, bittest und bettelst und er provoziert immer noch weiter?

"ich möchte sofort dass du aufhörst damit ansonsten ist das Essen für dich beendet"...und fertig. Er hat die Wahl.....wenn er nicht aufhört dich zu provozieren hat er keinen Hunger, der Teller ist weg, er vom Esstisch weg und damit würd es sich für mich haben. Ich bebettel doch mein Kind nicht dass es mich nicht schlägt oder zwickt...sag mal...ein wenig Selbstbewusstsein bitte.

Genauso wenn er gezielt gegen jem. geht...."wenn du JETZT haust...dann kannst du alleine spielen und das Auto ist erstmal weg".

Allerdings musst du das dann auch durchziehen....fünfzigmal ankündigen und kein einziges Mal durchführen spielts auch nicht. Und hör um gotteswillen das Gebitte und GEbettel auf wenn dein Kind meint es wär witzig wenns dir wehtut. Du darfst ärgerlich sein, du darfst auch lauter werden, du darfst das Kind wegschicken wenn du grad nicht klarkommst.
Deswegen misshandelst du ihn noch lange nicht...ich denke er braucht viel mehr Konsequenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tut ihr wenn euer Kind euch haut und provoziert?

Antwort von desire am 03.04.2013, 22:43 Uhr

und..zum Diskutieren ist er zu jung!!
Er muss wissen wo seine und vor allem DEINE Grenzen liegen. ...die hat er einfach nicht zu überschreiten und fertig.

Was meinst du was er sonst irgendwann mal im Kindergarten anstellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tut ihr wenn euer Kind euch haut und provoziert?

Antwort von binesonnenschein am 03.04.2013, 22:58 Uhr

Ja, ich glaube auch ihr solltet es mit deutlicheren Grenzen versuchen. Um dein Bsp. mit dem Spielen auf dem Boden zu verwenden: wenn er dich haut oder Auto an den Kopf wirft, sagst du kurz und knapp "das hat mir weh getan. Das Spielen ist beendet und das Auto ist weg" und verlässt den Raum. Nicht diskutieren oder ihn fragen warum er das gemacht hat. Ich glaube er muss die Konsequenzen seines Handelns sofort und deutlich spüren.

Aber es klingt schon sehr heftig und ihr tut mir wirklich leid. Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, die Geduld zu behalten. Vielleicht solltet ihr euch Hilfe suchen. Ich bin eigentlich keine Freundin davon. Ich meine die Eltern geben oft zu schnell auf, aber ich finde bei euch geht es schon zu weit. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass du über diese Probleme schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ desiree & @ binesonnenschein

Antwort von TASHA5600 am 03.04.2013, 23:20 Uhr

@ desiree

Ich muss ehrlich sagen da würde ich mich echt wie ne Rabenmutter fühlen wenn ich ihn schon beim ersten mal gleich anschimpfe.
Klar muss er Grenzen lernen und ich werde ja auch laut, nur eben erst beim 2ten bzw. 3ten mal weil ich eben irgendwo die Hoffnung habe das wir sowas im guten klären können.

Klingt irgendwie blöd, merke ich ja selber. Aber wenn ich immer gleich sofort schimpfe komme ich ja aus dem meckern gar nicht mehr raus.

Ihm das essen wegnehmen oder vom Tisch wegschicken könnt ich auch nicht.

Eigentlich war ich immer der Meinung das ich schon recht "hart" durchgreife da ich ihn ja bestimmt 5 oder 6 mal am Tag in sein zimmer schicke wenn er eben zu "böse" wird.
Ich hätte nicht gedacht das ich inkonzequent rüberkomme bzw. erziehe.

Ich empfinde das auch gar nicht als gebettel. Ja ich bitte ihn etwas zu unterlassen. Aber betteln ist das nun auch wieder nicht.

Ansonsten gebe ich dir aber recht. Konzequenz ist hier das Schlüsselwort. Klar ziehe ich das immer durch. Aber vielleicht ist genau mein Schema das falsche, das was das ganze eben schon wieder inkonzequent macht.
Vielleicht sollte ich nicht erst beim 3ten mal ihn in sein Zimmer schicken. Vielleicht ja schon beim 2ten mal.

Naja, er ist eben mein erstes Kind und ich hab keinen mit dem ich mal drüber reden kann oder mich austauschen kann. daher bin ich eben so unsicher was sowas angeht und tue mich dabei schwer.

@ binesonnenschein

Das habe ich sogar schon oftmals versucht. Also aus dem Raum gehen sobald er mich bewirft o.ä.! Meist rennt er mir dann schreiend hinterher und es endet darin das ich ihn tröste weil er sich so aufregt das er kaum noch Luft bekommt.
Er steigert sich leider oft rein- oft nicht immer - sodass ihm die Luft schonmal weg bleibt. Weiss nicht, vielleicht Hyperventilieren?

Ja, ich weiss, ich komme oft mit dem Thema hier an. Aber es wird eben nicht besser. Egal was ich tue, egal welche Tips ich mal ausprobiere.

Manchmal denke ich... könnte es ja vielleicht meine Schuld sein.
Also nicht wegen der Erziehung. Sondern... anders halt.
Ich bin selber schon immer sehr Hyperaktiv gewesen, er erinnert mich sehr an mich selbst. Nur eben noch schlimmer. Eigentlich erinnert er mich mehr an meinen kleinen Bruder der ADHS hat. Aber das will ich gar nicht laut sagen. Besonders da man das bei kleinen Kindern eh nicht so sagen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ desiree & @ binesonnenschein

Antwort von desire am 03.04.2013, 23:28 Uhr

das Problem bei zweimal bitten ist, dass er merkt es ist dir anscheinend nicht ernst....sprich dir wehzutun kkann nicht so schlimm sein.
Ich würd ihn auch nicht ablenken...denn sein Verhalten macht dich grad ärgerlich und das darf er ruhig merken.
Eine Rabenmutter ...um gottes willen...dann bin ich eine.....beim hauen oder dgl. kenn ich keine Luschereien...da bin ich hart weil sowas lass ich mir auch nicht gefallen......

diese 5 bis 6 mal Zimmer schicken sind keine wahre Konsequenz....wenn danach wieder alles tutti ist und er so weitermachen kann wie er möchte.
ja und ich finde du bist zu inkonsequent...sorry wenn ich das direkt sage aber er hat dich in der Hand....merkt ev. dass du in Sorge bist alles ja richtig zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ desiree & @ binesonnenschein

Antwort von binesonnenschein am 03.04.2013, 23:30 Uhr

Ich wollte dich nicht kritisieren, dass du hier fragst. Dafür ist das Forum ja da! Sorry, wenn das so rüberkam. Ich wollte damit nur sagen, dass es offensichtlich ein sehr großes Problem bei euch ist und ich nicht weiß, ob ihr das alleine hinbekommt.

Das mit dem Trösten ist ganz schlecht. Ich weiß das klingt hart und ich verstehe auch, dass es dir das Herz zerreisst, aber überleg doch mal: Er verletzt dich, du bist konsequent und verlässt den Raum und er manipuliert dich durch sein Geheule, sodass du ihn tröstest! Da hat er doch sofort die Absolution für sein Handeln bekommen! Ich fürchte du musst wirklich lernen, dich nicht von ihm manipulieren zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ desiree & @ binesonnenschein

Antwort von desire am 03.04.2013, 23:31 Uhr

achja und wenn er sich reinsteigert dass er keine Luft mehr bekommt....meine Grosse hat nen nassen Waschlappen aufs Gesicht bekommen und dann war Ruhe...ich hab sie damit abgerieben und gefragt obs jetzt wieder geht ansonsten mach ich weiter.....das war ein zweimal und die Partie war gespielt.

und ja es kommen jetzt sicher wieder Antworten ala Rabenmutter wie kannst du nur.....bevor mein Kind hyperventiliert oder erstickt mach ich das so. War auch nie wieder notwendig hinterher.

ich würd mich nicht zum Hampelmann machen ehrlich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde wie Desire...

Antwort von MM am 04.04.2013, 8:26 Uhr

... man sollte authentisch reagieren! Finde es immer absurd, wenn ich sehe/höre, wenn Mütter so künstlich ruhig herumsäuseln und bitten, wenn es eigentlich angemessen wäre, etwas lauter zu reagieren bzw. einfach der Situation angemessen!
Ich meine, wenn man gerade geschlagen oder beschimpft wurde, dann reagiert man doch eigentlich heftiger als dass man nur demütig bittet. Finde ich zumindest... Angemessener wäre doch z.B. ein spontanes "He was soll das? Lass das, das tut weh!" oder so, und man schiebt das Kind energisch weg. Dann, später, kann man noch mal drüber reden, erklären - was warum wieso...

Die Kinder müssen doch lernen, was passiert, wenn sie dies und jenes machen - dass Leute dann auch sauer werden, sich wehren etc. Und die ersten Erfahrungen in der Hinsicht machen sie nunmal mit den Eltern. V.a. über sie erfahren sie anfangs, "wie die Welt funktioniert". Wenn diese nur halbherzig reagieren, provozieren die Kinder oft immer mehr, einfach weil sie quasi eine "richtige", "echte" Reaktion haben wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben - Schlagen/etwas an den Kopf werfen tut SOFORT weh...

Antwort von MM am 04.04.2013, 8:30 Uhr

... und deshalb sollte man m.E. auch SOFORT entsprechend reagieren! Bzw. was heisst "sollte" - eigentlich macht man das doch eher spontan, oder...?

Wenn man erst "künstlich ruhig" reagiert, täuscht man vor, es sei nicht so schlimm, das Kind merkt dann nicht wirklich, was er da angestellt hat und dass das echt nicht geht!

Das fällt mir dazu ein... UNd wieso "Rabenmutter"???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tut ihr wenn euer Kind euch haut und provoziert?

Antwort von mamabianca am 04.04.2013, 8:30 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tut ihr wenn euer Kind euch haut und provoziert?

Antwort von Zafon am 04.04.2013, 9:26 Uhr

Lies doch mal hier nach, die "Fallbeispiele" sind fast alle im Alter Deines Sohnes.

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=hauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tut ihr wenn euer Kind euch haut und provoziert?

Antwort von maxwell am 04.04.2013, 9:39 Uhr

Ruhig bleiben. Und immer wieder mit deutlivpcher Mimik sagen, dass es wehtut. Die Empathie fördern, und viel mit ihm reden. Ihn helfen lassen, und nich zu streng agieren, denn das löst erst recht Trotzanfälle aus. Wenn er im Anfall ist, ihm helfen, da raus zu kommen, selber ruhig bleiben! Ein Kind richtet den Trotzanfall immer gegen sich selbst, und trotzt nicht, um die Eltern zu ärgern.

Einen gerade Zweijährigen jeden Tag mehrmals aufs Zimmer zu schicken.... Ich sage lieber nicht, was ich davon halte. Die Reaktion Eures Kindes, und dass sich danach offensichtlich nichts ändert, sollte dir zu denken geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weiß er, dass ihr das nicht wollt?

Antwort von wir6 am 04.04.2013, 10:21 Uhr

Ehrlich gesagt hört sich das an wie bei meiner Schwägerin,

kleines Fallbeispiel: die Kleine wollte uuuunbedingt neben meiner Tochter sitzten, zieht die Kleine der Großen an den Haaren, die Mutti der Kleinen nimmt ihr Händchen schlingt ihre Arme umd sie und säuselt:" nein Emma das dürfen wir nicht, soetwas machen wir nicht."

Mutter hört mit der Umarmung auf, zieht die Kleine wieder an den Haaren .....das gleiche Spiel, "nein Emma das geht wiiiirklich nicht"

um ehrlich zu sein hörte sich es von der Stimmlage eher an wie: ich hab die so gern, du bist sooo toll

beim dritten Mal Haare ziehen, wurde die Kleine aus dem Hochstuhl genommen, in die Ecke gestellt und streng und laut zu ihr gesagt: ich habe dir jetzt 3 mal gesagt, das MACHEN WIR NICHT.

die Kleine hat bitterlich geweint, sie war völlig überrascht von der Reaktiont, hat sie doch (in meinen Augen) verständlich angenommen, es ist ein Spiel und alle finden es toll.

Mir hilft ganz viel, bei meinen Kindern auch schon in dem Alter, Konsequenz zeigen.

Ich drohe beim ersten Mal eine Konsequenz an, die mir logisch vorkommt, also wenn dein Kind dich zwickt am Tisch, dann sitzt es woanders, wo es eben nicht mehr an dich rankommt.
und ich hab die 1,2,3 Methode, also das war 1
passiert es nochmal ist das die 2, "das ist wirklich mein Ernst und du sitzt woanders"

bei 3 MUSS etwas passieren, unausweilich genau das, was du angedroht hat.

kein 2 3/4, kein 2,789 sondern 1, 2, und die letzte Zahl ist 3

Ein einziges Mal hat meine Tochter etwas auf die Finger bekommen, aber das kam, weil ich in dem Moment überfordert war und es tat mir schrecklich leid.
Nie wieder habe ich meine Kinder geschlagen.

Auf keinen Fall dürft ihr den Eindruck erwecken, dass das witzig ist oder spaßig oder toll, ihr müsst von Anfang an deutlich zeigen, mit Gesicht und Stimme (noch nicht schimpfen) das das wirklich nicht geht.

Also bis jetzt (toitoitoi) bin ich auch ohne Schlagen sehr zufrieden mit mir und meinen Kindern.

Tja, wenn er sauer ist....davon habe ich auch ein exemplar, der legt sich incht hin und brüllt, sondern schmeißt mit vorliebe etwas weg.
Ich lass ihn gewähren (solange es Sachen sind, die nicht kaputt gehen können, oder einem Geschwisterkind gehören), irgendwie muss er ja mit seiner Wut umgehen und unterdrückte Wut ist nie gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MM

Antwort von TASHA5600 am 04.04.2013, 13:22 Uhr

Wie gesagt, wir reagieren ja.

Wenn er haut, schmeißt oder kneift sage ich ruhig aber dennoch ernst das mir das wehtut und das ich das nicht möchte.

Zitat aus meinem Anfangspost: "ich sage meinem Sohn das ich sein verhalten nicht gut fand, das mir hauen wehtut ect. pp.! Macht er es nochmal ermahne ich ihn nochmal, allerdings dann in einem strengen aber ruhigem Ton (...)"

Herumsäuseln tue ich nun wirklich nicht und finde es ehrlich gesagt grade lustig. Nicht böse gemeint, aber grade hier bei uns gibts sowas nicht. Im gegenteil, sowas mag ich gar nicht.
Mit ruhig bleiben meine ich auch einfach das ich ihn eben nicht anschreie sondern in einem vernünftigen und angemessenen Ton rede.
Hab ich oben vielleicht schlecht beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MM

Antwort von TASHA5600 am 04.04.2013, 13:25 Uhr

Rabenmutter daher weil ich es von meiner Mutter kenne die erst klein anfing und sich dann steigerte.

Erst meckerte sie mal lauter, dann wurde mit der Zeit richtiges anbrüllen daraus.
Erst gab es einen Klaps auf den Po, dann wurde ich mit gegenständen verprügelt und Treppen runtergeschmissen.

Ich meine es auch nicht Verallgemeinert. Sondern speziell auf mich bezogen.
Weil da einfach die Angst ist so zu werden wie meine Mutter, die klein und "harmlos" anfängt und sich dann immer weiter reinsteigert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ binesonnenschein

Antwort von TASHA5600 am 04.04.2013, 13:29 Uhr

Ne, hab ich auch gar nicht so verstanden.

Nur es wurmt mich selber ja auch so das ich immer wieder mit dem Thema ankommen muss weil ich einfach nicht voran komme und nix was ich versuche klappt!
Und wenn einem dann immer gesagt wird das machste Flasch und da haste fehler gemacht... das haut einen ganz schön um.
Ich mein, es stimmt ja. Sonst hätte es ja geklappt. Aber wenn einem das Permanent gesagt wird zweifelt man irgendwann an seinen Mutter Qualitäten.

Und das thema trösten:

Ja ich weiss, ist eigentlich total dumm von mir. Aber wenn er dann kurz vorm Hyperventilieren steht bekomm ich einfach irgendwie... angst.
Mein Cousin der war da auch ganz extrem.
Ich weiss noch wie er mehrfach so extrem hyperventilierte das er ganz blau anlief und er dann wiederbelebt werden musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Zafon

Antwort von TASHA5600 am 04.04.2013, 13:29 Uhr

Danke, da les ich mich mal durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mamabianca

Antwort von TASHA5600 am 04.04.2013, 13:29 Uhr

Antworte dir gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ maxwell

Antwort von TASHA5600 am 04.04.2013, 13:35 Uhr

Ja genau das tue ich ja aber es scheint ja nix zu bringen.
Das verunsichert mich irgendwie total.

Ich bleibe immer ruhig aber bestimmt. Sehe zu das ich nicht verhältnissmäßig überreagiere.
Aber es nützt scheinbar gar nix!

Das mit dem ins Zimmer schicken passt mir übrigens auch nicht so recht in den Kragen.
Damit haben wir anfang des Jahres angefangen weil wir von mehreren den Tip bekommen haben die es genauso machen.
Deshalb habe ich das für uns abgeschwächt. denn eigentlich riet man mir ihn solange im zimmer zu lassen bis er sich beruhigt und das die Tür zu soll und ich da auch nciht stehen bleiben darf.
Aber das würde ja ewig dauern, daher lasse ich max. 4 minuten in seinem Zimmer, habe die Tür geöffnet und stehe in der Küche die direkt an sein Zimmer grenzt damit ich in seiner nähe bin.

Normalerweise bin ich ja auch keiner der macht was andere sagen. Aber ich habe das so oft gelesen das Mütter das so machen und dann bekam ich von fast allen den Tip es mal zu versuchen das ich es eben ausprobieren wollte.
Klappt nur eben nicht (bei uns).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ wir 6

Antwort von TASHA5600 am 04.04.2013, 13:40 Uhr

Hallo,

ne sowas gibts bei uns nicht so derart.
Ich sage ihm das schon in einem bestimmten Ton das er weiss das er blödsinn gemacht hat.

Und wie oben im Anfangspost geschrieben ist es bei uns ähnlich wie bei euch.
beim 1ten mal sage ich ihm bestimmt aber trotzdem ruhig das er etwas falsches getan hat mir wehgetan hat oder was auch immer gewesen ist.
Beim 2ten mal werde ich dann eben etwas lauter und sage ihm das er beim nächsten mal wenn er das tut in sein Zimmer gehen kann.
Und beim 3ten mal muss er eben in sein Zimmer gehen und hinterher rede ich nochmal mit ihm.
Da gibt es also auch kein 4tes oder gar 10tes mal.

Wir haben ihm einen Boxsack gekauft. Extra für seine Wutausbrüche. Auf den soll er immer wenn er wütend ist einschlagen und treten.
Klappt auch ab und zu wenn das ding grade zufällig in der nähe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weder haut dich dein Kind, noch provoziert es dich...

Antwort von Sodapop am 04.04.2013, 14:24 Uhr

Dein Bub ist noch keine 2 Jahre alt. Die Feinmotorik lässt noch ordentlich zu wünschen übrig.

Meine Tochter hat mich zu der Zeit gerne gebissen und gehauen. Erst war ich entsetzt, dann wurde mir klar, dass sie mich küssen und streicheln wollte.

Wir haben dann das Küssen geübt. Die Lippen spitz gemacht und sich selber ganz sachte auf dem Arm schmatzen.
Und auch das Streicheln. Feste und sachte.

Zu dem Auto schmeißen: Wirft ihr ihm auch manchmal Sachen hin? Will er euch es gleich tun?
Zur Not gibt es halt einfach keine Autos mehr, welche weh tun können sondern Plüschwürfel und Co.

Dann noch eine Sache: Ich hasse es, wenn Kinder "Ei ei" machen oder Küschen geben müssen. Mit 26 Monaten muss man sich nicht entschuldigen - denn dafür fehlt noch die Fähigkeit den Zusammenhang zu erkennen. Dieses "entschuldigen" und Küschen geben ist für mich Affendressur.

Und dieses "Auszeit nehmen" macht bei einem 26 Monate alte Kind auch kein Sinn. Kinder in dem Alter brauchen Aufmerksamkeit, Zuwendung, Liebe, Geduld und vor allem Nähe.
Ihn aus der Sicherheit der Familie zu entfernen ist für so ein kleines Kind eine äußerste Zumutung - egal was vorher war.

Aber eines stimmt: Es ist eine Phase. Sein Verhalten zu ignorieren wird jedoch wirklich nicht nützen. Lieber mal überdenken was ein so kleiner Wurm uns sagen will. Denn in dem Alter ist noch nicht viel Kalkül vorhanden ( wenn - dann ) , sondern direkte Aufforderungen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tut ihr wenn euer Kind euch haut und provoziert?

Antwort von Stripelove am 04.04.2013, 14:50 Uhr

Vielleicht hat das hier schon jemand angesprochen (hab jetzt nicht genug Zeit alle Antworten durchzulesen) aber ich mache es bei meinem Sohn so, das ich die Konsequenz ankündige. Wenn er zum Beispiel beim Spielen mit dem Auto schmeißt (hat er nie gemacht, dafür anderes) sage ich in ernstem Ton (muss nicht gleich Schimpfen sein aber halt so das man merkt das hat mir nicht gefallen und ich bin sauer) "Das find ich nicht schön, wenn Du das nochmal machst spiele ich nicht mehr mit, und das Auto ist weg."

Ganz wichtig dabei ist eben; ist das erstmal angekündigt muss es auch wirklich durchgezogen werden. Also gleich beim nächsten mal, aufstehen, Auto mitnehmen, "jetzt spiele ich nicht mehr mit." Wenn er dann weint tröste ich zwar, aber es bleibt dabei das ich nicht mehr spiele und das Auto weg ist. Er muss dann warten bis die nächste Spielzeit ist (also nicht das er feste Zeiten hat, aber ich mache dann eben etwas anderes und er muss sich allein beschäftigen bis ich wieder Zeit für ihn habe). Und bei mir gilt, wenn ich Spielzeug weg nehme kriegt er es erst am nächsten Tag wieder. Klingt hart, aber so kann er es auch vermissen. Und er hat ja noch andere Spielsachen. Das Laufrad war mal einen halben Tag (also den Rest des Tages) weg... damit hatte ich nie wieder Probleme (er sollte damit nicht in die Küche fahren, weil diese sehr klein ist und er mich automatisch damit angefahren hat). Ich musste nur sagen "sonst ist das Laufrad weg" und schon war das Ding ordentlich VOR der Küche geparkt wenn er zu mir rein wollte.

Er muss halt wissen, und zwar ohne Zweifel, "die macht das wirklich". Dann nimmt er die Ankündigung auch ernst. Um so seltener musst Du sie dann auch wirklich durchziehen, denn nimmt er es erstmal ernst, überlegt er sich zweimal ob er das wirklich möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sodapop

Antwort von TASHA5600 am 04.04.2013, 14:54 Uhr

ähäm... mein Sohn ist 26 Monate.
Das ist also 2 Jahre und 2 Monate

Und was die feinmotorik angeht: Also Streicheln kann er und küssen kann er auch. Das ist hier unsere lieblingsbeschäftigung. Zu Tode knutschen!

Also ich wüsste jetzt nicht das wir ihm mal was hinschmeißen. Also ich mach das zumindest nicht. Könnte mich jetzt nicht bewusst daran erinnern das mal getan zu haben... hmmm.

Also müssen tut er weder "Ei Ei" noch Küssen.
Was ich sage ist "Mensch, du hast dem papa wehgetan. Ich glaub der ist jetzt ganz traurig. Magst du dich mal antschuldigen gehen?"
Dann geht er hin, gibt Pap n Küsschen (freiwllig, hab ich vorher nicht gesagt) und sagt "Schuldigung"
Ich glaub schon das er weiss was das heißt, denn manchmal kommt das auch ganz von alleine.

Z.b. wenn er ausversehen mal beim umdrehen oder so gegen dich haut oder so dann sagt er auch von ganz allein mal Schuldigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TASHA5600

Antwort von Sodapop am 04.04.2013, 15:36 Uhr

Tja, wer rechnen kann ist klar im Vorteil Dann liege ich mit meiner Theorie wirklich daneben....

Bleibt nurnoch: Weichere Wurfgeschosse und das Hauen und Werfen so uninteressant wie nur irgend möglich zu gestalten. "Mensch, du hast dem Papa weh getan. Ich glaub´, der ist jetzt ganz traurig. Magst Du Dich mal entschuldigen gehen?" kann schon zu viel sein.

Ein knappes, deutliches "Au!" oder "Lass das!", eventuell mit kurzem Arm festhalten und dann aber weiter machen als wäre nichts gewesen ist vielleicht die bessere Lösung, da hier keine Aufmerksamkeit folgt.
Und wenn es Dir zu viel wird, dann verlasse den Raum. Nicht er wird aus dem Raum getragen - denn da verschafft ihm wiederum Aufmerksamkeit - sondern Du verlässt den Raum.

Geht Dein Kind eigentlich in die Krippe?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sodapop

Antwort von TASHA5600 am 04.04.2013, 15:43 Uhr

Macht nix, rechnen ist schwer. Kann ich auch nicht :-D

Den Tip hatte ich auch schon bekommen. Also das wir dann jeweils aus dem zimmer gehen.
Das habe ich gestern Abend noch meinem Mann vorgeschlagen, sind jetzt am überlegen das mal zu versuchen.

Nein er geht nicht in die Krippe. Sollte eigentlich ab August 2013 aber wir bekamen ne Absage, sind zwar auf der Warteliste. Aber naja...

Ich denke das würde auch was ändern da er sich da nochmal richtig auspowern könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tut ihr wenn euer Kind euch haut und provoziert?

Antwort von wir6 am 04.04.2013, 15:44 Uhr

ich finde den Zusammenhang zwischen:" ich hau dir was an den Kopf" und "ich bin Mutterseelenallein im Zimmer" eben nicht sehr logisch.

Eher wie hier meine Vorposterin gesagt hat, Auto weg und nun wird nicht mehr gespielt.

Bei uns gibt es eben Situtionsabhännige Konsequenzen.
Ich bestraf ja auch nicht mit Taschengeldentzug oder Fernsehverbot oder Stubenarrest. Es sei denn, es wäre logisch :) (ich hab auch schon ältere Kinder, nicht wundern)

Bei uns werden die Kinder nicht allein ins Zimmer geschickt, das empfinde ich, grad in diesem Alter, als emotionale Erpressung (sorry, wenns hart rüberkommt)

Hab schonmal bei meinem kleinen Wutbolzen gedacht (damit er die Wut auch loswird) es gibt doch solche Bälle, die man an die Wand schmeißen kann und dann macht es laut "Klirrr" oder lacht wie wahnsinnig. Davon in der Wohnung verteilen, dass er immer welchen griffbereit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TASHA5600

Antwort von Sodapop am 04.04.2013, 16:32 Uhr

Auspowern tut wirklich gut. Was haben wir damals Stunden auf dem Spielplatz und im Wald verbracht. Zu Hause wäre meine Tochter nicht auszuhalten gewesen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg! Das wird schon wieder werden.

Derzeit kenne ich keine Kinder im Grundschulalter, welche ihren Müttern im Vorbeigehen eine Ohrfeige geben und dem Vater das Spielzeug an den Knopf knallen
Von daher MUSS es eine Phase sein.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tut ihr wenn euer Kind euch haut und provoziert?

Antwort von desire am 04.04.2013, 17:07 Uhr

naja...wer anderen wehtut darf nicht mehr mit anderen spielen für eine gewisse Zeit....das hat schon einen Lerneffekt muss ich sagen...ob das jtzt nun das Zimmer ist oder ein Stuhl woanders wo die anderen sind....das sei dahingestellt. Aber im Kindergarten oder in der Krippe wird er auch woanders hingesetzt wenn er kinder stört oder ihnen wehtut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tut ihr wenn euer Kind euch haut und provoziert?

Antwort von Tine1 am 04.04.2013, 21:16 Uhr

Über das Hauen an sich in dem Alter würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Auch wenn es nicht wirklich schlimm war, demonstrativ weinen und jammern. Wenn ihr zu dritt mit dem Papa seid und er einen von euch haut, könnt ihr mal versuchen, mit ihm direkt garnicht darüber zu sprechen sondern nur untereinander. Papa, der geschlagen wurde, fängt an zu weinen und zu jammern weil ihm das soooo weh tut. Du tröstest ihn mit streicheln und/oder Plaster/kühlem Tuch etc. Dabei dann erst eventuell ihn mit einbeziehen (ohne Vorwürfe), damit er beim trösten hilft. Am besten nicht fragen ob er das will, sondern einfach ihn mitnehmen Pflaster holen und ihm zeigen, wo er es hinkleben kann (oder ähnliches, eben der Situation angepasst).

Aus Wut mit Spielzeug werfen würde ich zunächst mal nicht unterbinden. Wut muss raus. Der Boxsack ist für später ne super Sache. Aber noch ist er viel zu klein um in dem Moment, in dem er wütend ist, daran zu denken, dass er (womöglich noch in einem anderen Zimmer) auf einen Sack boxen sollte. Das jetzt schonmal zu "üben" ist meiner Meinung nach noch völlig sinnlos. Das liegt in weiter Ferne. Natürlich muss er lernen, nicht auf andere Menschen zu werfen. Ich würde aber, anstatt ihn des Zimmers zu verweisen zeigen, dass er werfen darf aber eben nicht auf Menschen.

Auf jeden Fall solltest du versuchen, für ihn einen positiven Ausgang aus der Situation zu schaffen, damit er letzten Endes gestärkt aus der Situation hervorgeht. Mit Strafen wie sozialer Auszeit schaffst du das nicht. Das wird ihn aggressiver machen und ihr geratet in eine Abwärtsspirale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tut ihr wenn euer Kind euch haut und provoziert?

Antwort von Nase am 05.04.2013, 14:29 Uhr

Bei hauen und schlagen wird bei mir nicht mehr diskutiert. Dann steh ich auf und such mir ne andere Beschäftigung. Wenn mein Kind mich schlägt, wenn wir schön zusammen spielen, dann hab ich keine Lust mehr. Fertig. Und kommt das mehrmals vor, dann zeig ich meinem Kind , dass mich das wirklich sauer macht. Das tut weh, ist kein Spaß mehr und braucht nicht diskutiert werden. Wirft es mit Autos, dann sind die weg. Punktum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten