Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 03.04.2013, 21:01 Uhr

Ich glaub ich spinne!!!

Jetzt muss ich mal was loswerden!
Da war ich heute bei meinen Eltern, die Tante mit ihren zwei Enkeln war auch da und sagt dann zu dem Kleinen (3 Jahre) "Erzähl mal, was die Mama gestern mit dir gemacht hat",
Oh je, ich wusste schon was gleich kommt...
Der Kleine jedenfalls wollte nichts sagen und dann haben meine Mutter und meine Oma das "raten" angefangen: "was hat sie denn gemacht, Ohren lang gezogen, Po gehauen, Haare gezogen?"
Und dann kam der Knaller von meiner Oma (91 Jahre) zu meiner Tochter (3 Jahre): "hörst du, bei denen werden die Ohren lang gezogen!!!!" so nach dem Motto "die wissen halt, wie richtige Erziehung geht!"
Bei uns gibts sowas ja überhaupt nicht und ich war stocksauer und wollte grade loslegen, da fängt doch meine Mutter an, die Oma zusammenzustauchen, dass das halt bei uns nicht gemacht wird und das habe sie zu akzeptieren und sie solle gefälligst aufhören damit.
Da war ich doch richtig baff, denn bei uns gabs in der Kindheit von den Eltern auch öfter mal eins hinter die Ohren oder auf den Po.
Ich hab zu meiner Oma nur noch gesagt, dass man sowas grundsätzlich nicht macht, ach ich wollte noch viel mehr sagen, aber die Kinder waren ja dabei und da kann/will ich nicht rumschimpfen wie blöd.
Die Tante hat eigentlich nur noch rumgestammelt, so von wegen, manchmal gehts halt nicht anders.

Ich versteh das nicht, sicherlich ist es oft anstrengend und auch nervig mit den Kindern, aber deshalb zuhauen oder sowas???

Sorry, musste ich mir von der Seele schreiben.

20 Antworten:

Re: Ich glaub ich spinne!!!

Antwort von Pamo am 03.04.2013, 21:06 Uhr

Warum gehst du dahin, wenn du diese Leute so unmöglich findest? Ehrliche Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub ich spinne!!!

Antwort von M@mi am 03.04.2013, 21:10 Uhr

Ich finde nicht die Leute (übrigens sind diese Leute, wie du sie nennst, meine Mutter und meine Oma...) unmöglich (wo hab ich das geschrieben???) sondern ihr Verhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub ich spinne!!!

Antwort von Tine1 am 03.04.2013, 21:12 Uhr

Ich bin zwar nicht die AP, aber...

...naja, ist halt Familie, das "muss" man manchmal durch. Die Alternative wäre dann ja ein vollständiger Bruch mit der gesamten Familie. Wenn man das nicht möchte, muss man ja nicht alles gut finden, was sie sagen und tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tine1

Antwort von M@mi am 03.04.2013, 21:14 Uhr

Vielen dank, ich hätte es nicht besser schreiben können! Ganz genau so ist es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tine1

Antwort von Tine1 am 03.04.2013, 21:22 Uhr

Hast es ja schon geschrieben, hatte sich überschnitten.

Aber naja, dir haben die SChläge ja auch nicht geschadet, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub ich spinne!!!

Antwort von Pamo am 03.04.2013, 21:23 Uhr

Dann formuliere ich es um: Warum gehst du dahin, wenn du ihr Verhalten so unmöglich findest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tine1

Antwort von M@mi am 03.04.2013, 21:24 Uhr

Oh toll, meinen "Lieblingsspruch" weißt du auch schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tine1

Antwort von Pamo am 03.04.2013, 21:24 Uhr

Dann musst du da durch.

Es wäre aber besser für deine Gesundheit, wenn du dich weniger über sie aufregst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von M@mi am 03.04.2013, 21:30 Uhr

Ich rege mich ja nicht andauernd über sie auf, aber oft :-)
Ne im Ernst, ich finde es halt einfach irgendwie traurig, dass man dann auch noch so "rumprahlen" muss, wenn man´s schon nicht gebacken kriegt. An sich ist meine Tante eine ganz Liebe, von der man alles haben kann, meine Eltern und Oma ebenso, aber diesbezüglich haben sie halt eine völlig veraltete Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 03.04.2013, 21:35 Uhr

Ich habe auch Menschen in der Verwandtschaft, deren Ansichten ich nicht teile. Ich lasse sie reden, lächele und denk mir meinen Teil. Ändern werde ich die nicht. Wenn die aber mein Kind belästigen, dann greife ich ein. Möglichst ohne mich aufzuregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von M@mi am 03.04.2013, 21:42 Uhr

Ja ganz genauso mache ich es ja auch meist, weil sonst wäre ich ja den ganzen Tag am nur noch am gackern und schimpfen und dafür ist das Leben doch eigentlich viel zu schön. Aber wie du schon schreibst "möglichst ohne mich aufzuregen", das klappt halt leider auch ned immer. Bei mir zumindest nicht, aber ich arbeite daran. :-)

Wobei es mich ja ehrlich gesagt gefreut hat, dass meine Mutter gleich so für unsere Erziehungsmethode Partei ergriffen hat, obwohl sie es früher ja auch anders gehandhabt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 03.04.2013, 21:51 Uhr

Weisst du, das ist der Punkt: An deiner Stelle wäre mein Ziel, dass es mich auch kalt lässt wenn jemand Partei ergreift. Verstehst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von M@mi am 03.04.2013, 22:02 Uhr

Nö versteh ich jetz nicht so ganz. Warum sollte es mich kalt lassen, wenn jemand, von dem ich es nicht erwartet habe, akzeptiert, dass wir es halt anders handhaben als sie früher? Es geht mir auch nicht darum, dass ich mich freue, dass sie für mich Partei ergriffen hat, sondern eben einfach, oh Mann, ich weiß nicht wie ich schreiben soll.
Ich war bis jetzt immer nie sicher, ob meine Eltern unseren Erziehungsstil respektieren und das hat mir meine Mutter mit ihrem "Auftreten" heute gezeigt, dass sie es eben tut und das freut mich.
Keine Ahnung jetzt ob du mein wirres Geschreibsel verstehst, ich hoffe es. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 03.04.2013, 22:10 Uhr

Wenn man seinen Erziehungsstil gar nicht mehr diskutiert und sich auch nicht im Rechtfertigungszwang fühlt, dann lebt es sich entspannter. Und dann juckt dich weder Ablehnung noch Zustimmung - falls dir jemand einen Monolog über das Thema aufdrückt. Ich rede darüber nicht mit Leuten, von deren Meinung ich nichts halte - auch wenn es meine eigene Mutter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von M@mi am 03.04.2013, 22:15 Uhr

Jetzt versteh ich dich besser. Ja mittlerweile diskutieren wir auch nicht mehr darüber und meine Mutter hat auch erkannt, dass sie da bei uns total verkehrt ist mit ihrem "Schmarrn" und wir vermeiden auch solche Themen, aber heute eben gings nicht anders. Sonst denk ich auch "Rutsch mir doch den Buckel runter mit deinem Geschwätz" oder sowas in der Art :-)
So, jetz muss ich aber ins Bett. Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Tine1 am 04.04.2013, 8:54 Uhr

Da hast du vollkommen recht. Aber wie machst du das? Ich meine wenn deine Eltern Erziehungsweisen rechtfertigen, im schlimmsten Fall Gewalt gegen Kinder wie hier im Beitrag, und du weißt genau, dass eben diese Erziehungsmethoden dazu geführt haben, dass du dich oft unheimlich schlecht gefühlt hast und auch als Erwachsene lange damit zu kämpfen hattest. Wie findest du eine solche Distanz, dass es dich nicht mehr stört oder ärgert, wenn sie dir genau diese Methoden für die Erziehung deiner Kinder anpreisen? Am besten noch vermeintlichen Erfolgen aus deiner eigenen Kindheit.

Findest du es ungewöhnlich, dass hier sämtliche Abwehrmechanismen aktiviert werden? Und was tut man dagegen (ohne den Kontakt ganz abzubrechen)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub ich spinne!!!

Antwort von ansaluli am 04.04.2013, 10:49 Uhr

Hallo,

ich verstehe nicht, warum du dich so aufregst - mal abgesehen davon, dass es natürlich nicht in Ordnung bzw. gesetzlich verboten ist, Kinder zu schlagen.

Früher war das anders, da galten Schläge als erprobtes Erziehungsmittel. Die Zeiten haben sich geändert, man kann aber kaum einer 91-Jährigen die Welt von heute aufdrücken und erwarten, dass sie ihre eigene Überzeugung von damals über den Haufen wirft (denn dann müsste sie ja zugeben, viele Dinge "falsch" gemacht zu haben, was so ja nicht stimmt, früher war es eben eher falsch, ein ungezogenes Kind nicht zu schlagen) und solange sie sich nicht an deinen Kindern vergreift, können dir ihre Sprüche doch egal sein.

Was deine Mutter angeht, so freu dich darüber, anscheinend hat sie ja aus ihren Fehlern gelernt, es ist doch toll, dass sie deine Erziehungsmethoden vor ihrer eigenen Mutter verteidigt. Vlelleicht hat sie euch früher nicht geschlagen, weil sie von der Richtigkeit dessen überzeugt war, sondern aus Hilflosigkeit, und vielleicht bewundert sie dich, dass du ohne Schläge auskommst.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub ich spinne!!!

Antwort von kravallie am 04.04.2013, 11:30 Uhr

meine schwiegermutter ( heute 75 ) prahlte vor etwa 8 jahren am kaffeetisch damit, daß sie ihren sohn, meinen mann, so sehr mit dem kochlöffel verdroschen hat, daß dieser abgebrochen ist.
grund: er war 3, ist aus dem haus gelaufen und wurde in einer strassenbahn aufgegriffen.

ich wagte es, mich zu entrüsten. seitdem ist das verhältnis mehr als unterkühlt. begriffen hat sie aber nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 04.04.2013, 14:08 Uhr

Wenn die Dinge zwischen den Eltern und mir noch nicht zur verarbeiteten, abgeschlossenen Vergangenheit gehören, dann ist es wirklich schwer. Erst mal die eigene Kindheit verarbeiten und seinen Frieden damit machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Tine1 am 04.04.2013, 20:43 Uhr

Na gut, dann sprechen wir uns nach ein paar Jahren Therapie wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten