Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blueme698 am 26.03.2013, 13:29 Uhr

Brauche dringend euren Rat

Hallo,

es geht um mein 14 monate alter Sohn. Er will sich an alles beteiligen und versteht bei paar Sachen keine Nein und es gibt riesen Geschrei deswegen.
Hier ein paar:

-Wenn ich in der Küche stehe und auf dem Arbeitsplatte was mache oder spüle, koche versucht er sich an den Schränke hochzuziehen und regt sich uf warum er nicht darankommt und nicht mitmischen kann
-Wenn das Telefon oder Handy klingelt oder ich jemanden anrufen soll zieht ständig daran und versucht es mir aus der Hand zu reißen und brüllt am Ende wieder lange. Mein Handy verstecke ich neuerdingt, weil ich keine Lust auf Geschreie habe und ich kann ihm die teure Handy auch nicht überlassen.
-Er spielt und ist gut beschäftigt und ich hole ein Buch zum Lesen oder setze mich kurz an Laptop und....man kann ahnen, das gleiche Problem. Er spielt nur, wenn ich nur so auf dem Couch sitze ohne etwas in der Hand

Ich beschäftige mich viel mit ihm und gebe ihm Aufmerksamkeit. Ich weiss aber nicht mehr weiter. Es kommt mir vor als will er alles kontrollieren der Man.
Was meint ihr denn?

Lg

16 Antworten:

Re: Brauche dringend euren Rat

Antwort von Reni+Lena am 26.03.2013, 15:03 Uhr

nö, er will einfach mitmachen, ist doch normal in dem Alter.

Wenn ich in der Küche gearbeitet habe hab ich meine Kids immer in den Hochstuhl daneben gesetzt und sie "mitmachen" lassen.
Gib ihm trockene Nudeln zum sortieren:) Ein Handtuch und Löffel zum Abtrocknen.
Er kann geschnittenes Gemüse in eine Schüssel packen etc etc.

Beim telefonieren drückst ihm ein altes Handy in die Hand...

Ach ja..Kinder dürfen auch mal maulen und es darf ihnen auch mal langweilig sein:) Mütter müssen nicht immer springen sondern dürfen durchaus auch mal ein Buch lesen auch wenn das deinem Sohn nicht passt!
Dann muss er eben maulen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euren Rat

Antwort von MimiItalia am 26.03.2013, 15:58 Uhr

Schließe mich meiner Vorrednerin an... Mein Sohn ist 19 Monate und mit ihm das genau das selbe.

Versuch Ihn einfach mit einzubeziehen .... ich weiß manchmal ist das anstrengend aber die Kinder sind halt neugierig und wollen auch mithelfen.

Wenn ich die Wäsche mache lasse Ich Ihn die Wäsche einräumen damit er mithilft.

Das wird sich nicht so schnell ändern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass ihn mitmachen

Antwort von sojamama am 26.03.2013, 17:48 Uhr

Gib ihm Aufgaben, ähnlich Deinen.
Beim Kochen kann er vielleicht was Rühren.
Beim Putzen gib ihm auch ein Tuch, da kann er die Türen abwaschen z.B.
Telefonieren kann er auch, gib ihm, falls Du eines hast, ein Spieltelefon oder ein altes "echtes".

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihn mitmachen

Antwort von blueme698 am 26.03.2013, 22:53 Uhr

Danke für euren guten Tipps. Das mit dem Hochstühl in der Küche habe ich gleich ausprobiert. Meine Maus hat so riesen Augen gemacht, als ich Salat machte und hat Tomaten und Gurke genommen und gegesen
Das ist mein erstes Kind und weiss manchmal nicht genau, wie ich am besten reagiere..Das mit dem alten Handy habe ich schon probiert, klappt leider nicht. Habe ihn auch Spielzeughandy gekauft, auch kein Erfolg. Er weiss was er will, mein Handy oder haustelefon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegem Handy

Antwort von Fuchsina am 26.03.2013, 23:35 Uhr

Was Du vielleicht machen könntest, wenn Du am Handy telefonierst, sperre das Mobilteil des Festnetztelefons und gebe ihm das zu, spielen. Umgekehrt auch: Handy sperren und ihm geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihn mitmachen

Antwort von Reni+Lena am 27.03.2013, 0:19 Uhr

Wenn das mit dem alten Handy nicht klappt dann will er vermutlich auch telefonieren wie du und merkt, dass aus dem alten Ding keine Stimme rauskommt.
Lass ihn halt kurz quatschen wenn du freunde oder bekannte/Familie anrufst.
Er will doch nur wissen wie das geht und will auch "mitreden".
Mir der zeit kapiert er dann schon, dass nicht immer Oma/Freunde etc dran sind und manches eben nicht für ihn zum mitreden ist.
meine kinder haben dann eben kurz hallo gesagt, kurz zugehört wenn die Oma was gesagt hat und dann waren sie zufrieden und die Neugier war zufriedengestellt.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für wichtige Telefonate, nutze die Mittagsschlafzeit oder

Antwort von Trini am 27.03.2013, 10:47 Uhr

gehe "gnadenlos" in einen anderen Raum.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wichtige Telefonate, nutze die Mittagsschlafzeit oder

Antwort von blueme698 am 27.03.2013, 13:27 Uhr

In ein anderes Raum gehen kann ich nicht. Momentan mache ich Termine usw. nur aus, wenn er schläft. Mit Mama, Freundin usw. Telefoniere ich und wenn er quengelt, dann sag ich schnell, muss aufhören. Sie wissen das ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegem Handy

Antwort von blueme698 am 27.03.2013, 13:32 Uhr

Gute Idee mit Festnetztelefon versuche ich. Aber die Sperre von meinem Iphone kriegt er auf. Hat mir abgeschaut Schätze ich :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sind so!

Antwort von anouschka78 am 27.03.2013, 19:54 Uhr

Daran musst du dich gewöhnen! Das dauert so ca. 15 Jahre bis es besser wird. Ernsthaft!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind so!

Antwort von blueme698 am 27.03.2013, 21:30 Uhr

:))) tolle Aussichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegem Handy

Antwort von Fuchsina am 27.03.2013, 22:13 Uhr

Ja, das haben sie schnell drauf.

Was nocht gibt ist ein App - zumindest gibt es sicher für Android aber ich denke mal es wird was ähnliches für Iphone auch geben - womit man das Handy sperren (mit Passwort) kann. Das Kind kann dann nur den geschützten Bereich erreichen und die Programme, die dort zu sehen sind. Unser spielt bei dieser Gelegenheit gerne mit Sound Touch (das gibt es definitiv für IPhone).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euren Rat

Antwort von Jacky010477 am 28.03.2013, 21:45 Uhr

Oder wenn Oma, Freundin und so dran sind, mach mal die Freisprechanlage an, so das Junior mithören und auch mitreden kann. Hat bei uns geholfen, da hat er sich nicht so ausgeschlossen gefühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegem Handy

Antwort von blueme698 am 29.03.2013, 0:29 Uhr

Hört sich gut an!wie heißt es? Ich kann googlen, ob es für iPhone gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegem Handy

Antwort von Fuchsina am 29.03.2013, 16:33 Uhr

Kids Place. Ist nicht ganz stabil, stürzt manchmal ab, aber ansonsten finde ich es nicht schlecht,

Schaue mal habe das für Iphone gefunden:

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/iphone-kindersicherung-jugendschutz-einrichten-und-funktionen-sowie-apps-sperren/

http://www.iphone-ticker.de/ios-6-guided-access-iphone-kindersicherung-35083/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegem Handy

Antwort von blueme698 am 01.04.2013, 22:33 Uhr

Der zweite link war ganz gut :) danke für den Tipp Fuchsina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten