Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M. am 28.03.2013, 11:06 Uhr

Medienkonsum in den Ferien

Halli, hallo!

Wieder mal ein Beitrag zum Thema Fernsehen und co. ...
Unser Sohn, 7,5 Jahre alt hat zur Zeit Ferien. Er spielt viel, geht raus, ich achte darauf, dass er Bewegung kriegt ;-), möchte in den Freien hier und mal was gucken, ´ne Sendung, ´ne DVD. In der Woche und Schulzeit hat er max. ´ne Stunde "Medienzeit" (also TV, Comp. etc). Jetzt würde es aber öfter mehr werden... Ich bin diesbezüglich so´n Meckerkopp und anti, mein Mann meint, ich sehe das mal wieder zu engstirnig und streng. Und irgendwie stimmt´s ja auch, er hat schöne DVDs und jetzt hätte er mal Gelegenheit, was zu gucken, aber ich würde es ewig verbieten...
Wie handhabt Ihr das denn in den Ferien?

Danke wieder mal, schöne vorösterliche Grüße!

M.

13 Antworten:

Re: Medienkonsum in den Ferien

Antwort von kanja am 28.03.2013, 11:16 Uhr

Hallo,

ich seh das nicht so eng. Wenn dein Sohn nur eine Stunde "Medienzeit" hat, könnte er ja kaum einen kompletten Film anschauen??

Wir haben auch Ferien und es ist Sch...wetter. Wenn man da nicht mal eine DVD anschauen kann - wann sonst?

So ganz verstehe ich jetzt glaub ich deine Frage nicht ....

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkonsum in den Ferien

Antwort von Häsle am 28.03.2013, 11:35 Uhr

Ich sehe da auch kein Problem, solange er geeignete Sachen anschaut.
Wir haben keine festen Zeiten. An drei von fünf Schultagen kommt meine Tochter gar nicht auf die Idee, den Fernseher einzuschalten, weil sie zum Sport geht. In den Ferien fällt auch der Sport weg. Da bleibt mehr Zeit, und dann wird auch der Fernseher öfter eingeschaltet. Ab und zu schaut sie sogar zum Einschlafen einen Film an (auf einem tragbaren DVD-Player).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkonsum in den Ferien

Antwort von ansaluli am 28.03.2013, 12:41 Uhr

Hallo,

während der Schulzeit ist bei uns auch nicht viel Zeit, so dass Medien keinen so großen Raum einnehmen, in den Ferien darf es dann ruhig mal ein bisschen mehr sein. Meines Erachtens kommt es darauf an, dass der Umgang mit den Medien bewusst geschieht, also dass die Kiste nicht stundenlang läuft, weil man Langeweile hat, sondern dass man gezielt Sendungen/Filme schaut und darauf achtet, dass zusätzlich genügend Bewegung und andere Beschäftigungen genutzt werden.

HIer mal ein Link mit einer Broschüre, die Tipps rund um die Medien liefert, dort findest du auch Angaben zum altersgemäßen Fernsehkonsum:

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Geflimmer-im-Zimmer,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkonsum in den Ferien

Antwort von Tess@ am 28.03.2013, 14:00 Uhr

Weder in den Ferien noch in de Schulzeit gibt es bei uns da Regeln.
Mein Sohn hat seinen eigenen TV. Er darf und kann alleine Entscheiden
In den Ferien ist er manchmal schon um 6 Uhr auf und guckt dann schon TV. Wenn wir dann gefrühstückt haben, ist er meist bei irgendwelchen Freunden.

Ich bin da anders und verstehe immer nicht, warum um TV und Co. so ein Aufriss gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkonsum in den Ferien

Antwort von Sternenschnuppe am 28.03.2013, 14:48 Uhr

Solange das Kind noch alleine spielen kann und gern nach draußen geht, kann meiner ( aktuell 6 ) auch mal mehr gucken.
Und hier ist noch kein PC aktuell.
Genauso darf er am Morgen schauen, weil er Frühaufsteher ist und der Rest weiterschlafen kann.

Zeichnet sich ab, dass es ohne TV nicht geht würde ich reduzieren, aber solange das nicht der Fall ist , mein Gott, gab auch Tage, da haben wir 3 DVD's geschaut .

Ich achte lediglich darauf dass ausreichend Pausen dazwischen sind.
Eine Stunde Spielplatz, ohne 34x vor der Türe zu stehen, und wenn das klappt darf er was gucken ( 30 Minuten )
Oder wir spielen ein Spiel gemeinsam , danach Zimmer aufräumen und dann noch eine Runde TV.

Dauerberieselung finde ich doof, gibt es hier auch nicht, es sei denn ich bin krank oder er und soll Ruhe halten.
Aber zwischendrin ab und an so TV Episoden finde ich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Sternenschnuppe am 28.03.2013, 14:49 Uhr

eigenen TV hat er nicht im Zimmer und wird er auch vor 10,11,12 ( keine Ahnung ) nicht bekommen.
Und : Wir zeichnen auf was wir absegnen und das guckt er dann. festplatte sei Dank.
Somit macht er auch alleine aus wenn das vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkonsum in den Ferien

Antwort von RR am 28.03.2013, 16:39 Uhr

Hallo
unser Sohn ist 9 u. hat auch schon gut 1 Woche Ferien. An den ersten 3 Tagen u. am darauffolgenden WE hatten wir frei u. waren zusammen wandern etc. u. da wurde nur abends mal zusammen geguckt. Wie lange ist unterschiedlich, mal 30 min, mal 2 h . Dann auch mal DVD, aber da schauen wir alle zusammen (Michel o. Pumuckl z. B.). Wir haben auch keine eig. DVD, nur mal aufgenommenes vom Fernsehen o. jetzt 4 geliehene aus der Bücherei aber da sind wir bisher nur zu 1 gekommen. Seit Montag ist er bei der Oma (seine beiden Cousinen auch) u. da gehen sie auch viel raus, Spielplätze, spazieren, einkaufen, Indoor, etc. ) Ansonsten lesen sie viel dort u. spielen Brettspiele, basteln etc. Abends wird bestimmt auch noch fern gesehen, wie lange - keine Ahnung.

Nächste Woche wird es so sein dass er vm entweder mit Papa auf Tour fährt o. bei der Oma o. bei mir bleibt, ich muss im Laden bleiben, nm falls es klappt gehen wir nochmal zusammen mal auf den Spielplatz, mal spazieren etc.

Fern wird hier eh immer frühestens NACH 19 h geschaut, wie lange - kommt drauf an - wir machen auch gerne mal Spiele......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns hat es sich nach 3 Tagen beruhigt

Antwort von tatzelwurm am 28.03.2013, 18:41 Uhr

Hallo,
wir sagen selten etwas, unsere Kinder lassen sich leicht für etwas anderes begeistern.
Aber unsere Ferien haben auch mit Dauerfernsehen und Kuscheln unter Decken begonnen. Ich wäre eingeschritten, wenn es sich nicht von selbst am 3. Tag erledigt hätte. Auf einmal waren wieder Aktivitäten angesagt. ich glaube, die Kinder brauchen auch mal eine "Alles-ist-erlaubt-Zeit" Das hatte ich früher auch und habe es so genossen in den Ferien mal einfach in den Tag hinein leben.
Worauf ich schon ein Auge habe, welche Sendungen. Das heißt aber nicht, dass hier WissensDVDs abgespielt werden. Aber ganz doofe Sendungen laufen nicht.

Schöne Ferien
miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkonsum in den Ferien

Antwort von Vanessa1704 am 28.03.2013, 19:05 Uhr

Ich denke, man sollte seinem Bauchgefühl folgen. er kann sicher eine DVD am Tag anschauen.Es kommt auch immer aufs Wetter an und was man sonst vor hat.Wichtig ist auch ,was er schaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkonsum in den Ferien

Antwort von desire am 30.03.2013, 7:31 Uhr

so wie das Wetter jetzt teilweise war und der Gesundheitszustand von manchen Beteiligten^^....ja wir haben viel TV gesehen und ich beschränke das auch nicht...1 Stunde...eine DVD geht doch 90min. oder?

ne...ehrlich...das wär mir zu doof...wenn was angesagt ist dann wird was unternommen und wenn nicht....dann schauen wir alle TV bzw. PC...find ich jetzt nix Schlimmes bei, Hauptsache man schafft auch wieder mal nen Ausgleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns eh keine strenge Regelung

Antwort von sojamama am 30.03.2013, 10:14 Uhr

Hallo,

Ferien oder nicht, bei uns ist Fernsehen nicht streng geregelt.

Ich achte auf den Ausgleich an der frischen Luft. Wir spielen gemeinsam, lesen, gehen oft raus usw.
Fernsehen ist nicht sonderlich wichtig für uns, aber es wird geschaut.

Da wir aber keine großen Einschränkungen haben, ist es eher uninteressant. Weil ich nicht verbiete, nicht schimpfe oder mit Fernsehentzug drohe, nimmt das Fernsehen eben keinen großen Stellenwert ein.

Manchmal wird hier schon früh eine Stunde geschaut und auf den Abend hin dann nochmal ne Stunde.
Manchmal schauen wir den Tag über gar nichts.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle! o.T.

Antwort von M. am 03.04.2013, 17:49 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 Stunde?

Antwort von wir6 am 04.04.2013, 10:50 Uhr

in der Schulzeit darf dein 7jähriger eine Stunde Fernsehen am Tag?

erzähl das nicht meinen Kindern, die ziehen sonst um :D

meine dürfen in der Schulzeit gar kein Fernsehen gucken, dafür am Wochnende und in den Ferien vor dem Frühstück ne Stunde und in der Mittagszeit ne Stunde.
mal auch mehr in der Mittagszeit, weil dann der Barbiefilm kommt.

Ich weiß, hört sich viel an, aber wenn man bedenkt, dass sie von Mo-Fr kein Fernsehen gucken und auch sonst vieeel Bewegung und Spiel haben, denke ich, es geht in Ordnung, so ganz ohne schlechtes Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten