Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Joshua am 15.06.2006, 23:02 Uhr

Wie gewöhn ich ihm das ab ?

Mein Sohnemann (16 Monate) treibt mich in den letzten Tagen zur Weissglut, weswegen ich dringendst eure Ratschläge brauche.

Aaaaalso: Joshua schläft seit einiger Zeit in einem normalen Bett mit Absturzsicherung, da er mit den Schlupsprossen nicht wirklich klar kam und über die Gitter krabbeln konnte. Die ganze Zeit war es kein Problem: Kind rein ins Bett, Decke drüber, Gutenachtkuss und raus aus dem Zimmer. Joshua schlief dann immer recht zügig ein, ohne Gemecker und ohne aufzustehen.

Seit ein paar Tagen krabbelt er aber ständig aus dem Bett raus, lacht sich einen Ast, wenn ich ihn wieder hole und ins Bett zurücklege. Das ging heute wieder über eine dreiviertel Stunde so. Ich hole ihn dann, trag ihn zurück und sage ihm, daß nun Schlafenszeit ist und er liegenbleiben soll.
Trotzdem steht er 3 Minuten später wieder im Zimmer und das Drama geht erneut los :-(

Da ich demnächst ein weiteres Kind erwarte, kann ich dieses Theater abends gar nicht gebrauchen. Wie kann ich ihm beibringen, daß er liegenbleiben und schlafen soll ?

Würd mich über Antworten freuen.
LG
Nicole

17 Antworten:

Re: Wie gewöhn ich ihm das ab ?

Antwort von 3 mal mami am 16.06.2006, 8:19 Uhr

Hm also ich hab meinen Kids immer eine Kasette mit schlafliedern oder einer gutenacht geschichte angemacht.

Aber da waren sie schonn älter und haben zugehört.

Hm aber würd das trotzdem versuchen.

Vll eher dann lieder zum einschlafen.

Hinlegen, gutenachtkuss, decke drüber,kasette an vll bleibt er dann liegen? wenn nein dann ,kasette wieder aus ,darf er sie halt nicht hören.

Wenn er liegen bleibt, darf er :-)

ich weiß nicht ob der tipp gut ist, war nur so eine idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhn ich ihm das ab ?

Antwort von bine75 am 16.06.2006, 9:28 Uhr

ich denke, es ist eine phase, in der er austestet, wie weit er gehen kann.

bleib konsequent und das mit einer belohnung (kassette oder geschichte) finde ich gut, denn mit einer strafe kommst du in den alter noch nicht so weit

probieren geht über studiern....

lg bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhn ich ihm das ab ?

Antwort von ny152 am 16.06.2006, 11:50 Uhr

eine andere möglichkeit ist, bei ihm zu bleiben bis er schläft. er ist zumindest für alle beteiligten die stressfreieste. du investierst zwar zusätzliche 15 min. am abend, aber hey, es ist für dein kind.

zwei vorteile, die auf der hand liegen:

er schläft sicher und zufrieden ein;

du hast schnell feierabend, weil das kind schläft und nicht rabatz macht oder dauernd aufsteht

das geht übrigens auch mit zwei kindern. ich habe auch zwei kinder mit 2jährigem abstand und es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ny152

Antwort von 3 mal mami am 16.06.2006, 12:18 Uhr

ist zwar ne möglichkeit aber das kann genausogut nach hinten losgehen,nämlich indem dass kind merkt solange ICH hier wach liege und nicht schlafe bleibt muttern schön am bettchen sitzen

DAS kann dauern :-) sicher am Anfang funktioniert sowas 100%

würde das sicher auch mal machen ,aber dauerzustand sollte das nicht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ny152

Antwort von ny152 am 16.06.2006, 12:44 Uhr

diese erfahrung habe ich bei zwei kindern kein einziges mal gemacht - und mein zweites kind ist ja schon aus der phase nahezu wieder raus. klar hat es abende gegeben, wo wir länger saßen/lagen, aber sie waren klar in der minderheit. meine erfahrung ist eher, dass wir niemals einschlafgeschrei haben, die kinder entspannt ein- und durchschlafen und auch am tage von der schlafsituation profitieren. und man kriegt dadurch keine anhänglichen, mamabezogenen und rockzipfeligen kinder - das ist ein weiteres ammenmärchen.

ich schreibe ja immer, dass eltern das nicht machen müssen. wenn das kind gerne und gut alleine schläft - prima. kein grund was zu ändern.

wenn ich hier aber lese, dass das kind seit wochen/monaten einschlafstress macht, eltern fett genervt sind und hilflos eine methode nach der anderen probieren, dann fasse ich mich an den kopf und denke: ihr könntet es so einfach haben, wenn ihr dem wunsch des kindes nach elterlichem einschlafgeleit nachkämt. aber komischerweise ziehen die meisten eltern diese möglichkeit nicht in betracht. sie ist verpönt, sie gilt als schwach, als kapitulation vor dem kind usw. das finde ich grotesk! dabei ist der einschlafprozess eines kindes auch verantwortlich dafür, ob und wie es durchschläft und wie es sich am tage im wachen zustand verhält. also absolut ein bereich, in dem man so sanft und kindgerecht wie möglich vorgehen sollte.

aber nach allem, was ich gelesen habe, stehen du und ich für zwei völlig unterschiedliche erziehungsstile, weshalb es ist ok ist, dass du jetzt nicht in kopfnicken verfällst.

ich kann mit anderen erziehungsstilen gut leben, so lange auch diese eltern und ihre kinder glücklich, harmonisch, weitgehend problemlos und selbstzufrieden miteinander leben. so wie wir hier bei mir zu hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachmal @ ny152

Antwort von 3 mal mami am 16.06.2006, 12:54 Uhr

ja echt? also ich kenne soviele mütter die ne geschlagene stunde und auch oft länger am bett sitzen.

Gab es bei dir nie solche ansätze? hast du das dann vorher irgendwie schon abgeblockt.

Ich frag nur weil wie gesagt ich viele mütter kenne die jeden abend beten dass es diesmal schneller vorbei ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von 3 mal mami am 16.06.2006, 12:59 Uhr

öhm und ich finde nicht dass das verpönt wird gerade WEIL es ja so viele mütter machen.

ich wurde ernsthaft schon gefragt (weil meine kinde eigentlich problemlos schlafen gehen) ob ich mich jetzt nicht dazu lege? und ich so: nein wieso? darauf kam dann die antwort...schläft die jetzt einfach ein? und ich sage : ja! und dann kam nur... ach und sowas gibt es tatsächlich im wahrem leben?ich dachte das gibts nur im film... *lol* wenn ich das alles hier so lese müssen meine kids ja einzelfälle sein...

keine ahnung. also wie gesagt mich würd interessieren, ob es bei dir sowas nie gab und wenn doch was hast du denn dann gemacht um das im rahmen zu halten ...die zeit abends zum "insbettbringen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von ny152 am 16.06.2006, 13:12 Uhr

doch, es gab diese abende, an denen ich betete, dass er endlich, endlich einschläft. aber wie ich schon schrieb, sie waren deutlich in der minderzahl. es ist bei dieser methode wahrscheinlich genauso wie bei der anderen methode, wie du sie ausübst. in der regel klappt es, aber ausnahmen bestätigen die regel.

so wird auch ein kind, das eigentlich problemlos alleine einschläft, abende haben, an denen das nicht klappt, an denen es das zimmer zusammenbrüllt und mama entnervt zwei stunden hin- und herrennt zwischen wohnzimmer und kinderzimmer. und an denen mama betet, dass das kind jetzt endlich ruhe gibt. und nun erzähl mir nicht, dass es das bei euch nie gibt ;-)

solche abend gab es bei uns halt auch, nur dass keiner brüllte und keiner rannte ;-) mein sohn schlief dann einfach nur nicht nicht ein, weinte nicht, kuschelte sich an mich und wollte mich aber auch nicht gehen lassen (dann hätte er geweint). mir ist das eigentlich die sympathischere art des genervt seins.

aber tatsächlich sind die abende in der regel bei uns superentspannt. mein mann und ich haben viel zeit für uns, die kinder schlafen selig ein und gut in der nacht. und das schreibe ich AUCH dem umstand zu, dass wir nie versucht haben, an dem einschlafprozess unserer kinder herumzudoktorn mit methoden a là "jedes kind kann schlafen lernen". hätten wir das getan, wäre es nicht so entspannt. da bin ich mir sicher.

ich selber staune auch immer bauklötze, wenn ich mitkriege, dass eltern ihre kinder einfach so hinlegen, rausgehen und die schlafen!!! aber ich habe immer mitgekriegt, dass diese eltern dafür andere probleme haben, die ich auf teufel komm raus nicht haben möchte. es gleicht sich doch immer irgendwo wieder aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhn ich ihm das ab ?

Antwort von Danny mit Max am 16.06.2006, 13:49 Uhr

Hallo,
puh, ich denke mal Dir wird nichts anderes übrig bleiben als durchzuhalten. Bring ihn immer wieder konsequent ins Bett. Reinbinden kannst Du ihn ja nicht ;-)
Wir hatten das auch mal ne Weile und haben dann die Türe einen Spalt aufgelassen. Und wenn er dann rauskam, haben wir ihn zurückgebracht und ihm gesagt, dass die Türe dann halt zu bleiben muss und es dunkel im Zimmer ist. Türe zu, Kind raus, wir ihm noch eine letzte Chance gegeben und dann blieb er liegen. Lieber liegen bleiben im schummrigen Licht, als im Dunkeln rumtapsen :-)
Aber diese Prozedur wiederholte sich etliche Male bevor alles wieder reibungslos klappte.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von 3 mal mami am 16.06.2006, 15:52 Uhr

und nun erzähl mir nicht, dass es das bei euch nie gibt ;-)

sorry aber ... NEIN das gibt es nur dann wenn evtl die Kinder krank sind.

Aber ich denke einfach ich habe unheimliches glück ...weil wenn ich andere hier so lese muss ich jeden Tag dankbar für meine kinder sein , bin ich aber auch so :-)

aber bei euch funktioniert das halt eben So am besten ,mensch wieso sollte ich das kritisieren wollen

hab nur meine erfahrung dazu geschrieben von müttern die halt sowas machen aber vll ist das dann einfach bei DENEN nicht das richtige keine ahnung ist mir auch wurscht im endeffekt sind es ja nicht meine nerven :-)

danke dass du noch geantwortet hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von ny152 am 16.06.2006, 19:11 Uhr

na, da staun ich noch mal bauklötze. ich habe bisher gedacht, dass eine mutter, die mir erzählt, ihr kind schläft in den ersten drei lebensjahren NIE schlecht (krankheit ausgenommen), nicht eine einzige nacht, mir gehörig einen bären aufbindet. aber ich glaube dir einfach mal. dann bist du jedenfalls ein exemplar, das ich live in der realität noch nicht kennen gelernt habe. und damit eigentlich für schlaftipps gar nicht prädestiniert...

aber wie ich schon schrieb: dafür gibt es bei euch vermutlich andere schwierige bereiche, bei denen ich die achseln zucke. gleicht sich doch immer wieder aus.

und wichtig ist nur die familiäre zufriedenheit. ist die gegeben, fragt doch keiner nach dem wie und warum. ich zumindest nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seufz

Antwort von 3 mal mami am 16.06.2006, 21:22 Uhr

wieso nicht prädistiniert?
Ich kann doch trotzdem tipps gegben oder net? nur weil MEINE mir keine probleme machen heißt das noch lange nicht dass ich keine ahnung hab wenn meine tipps dir nicht gefallen dann überlies sie schlichtweg,ich finde nicht dass ich heute irgendwas falsches geraten habe ich hab ja nur ideen eingebracht.

naja ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz

Antwort von ny152 am 16.06.2006, 21:31 Uhr

warum fühlste dich gleich auf den schlips getreten??? hab doch gar nix bösartiges geschrieben, hm?

klar kannst du deine meinung schreiben. ich senfe auch immer fleißig zu themen wie schreibabies, obwohl ich nie eines hatte. prädEstiniert bin ich genau deshalb aber nicht (laut duden: vorher bestimmt, ideal geeignet, wie geschaffen).

also, nicht eingeschnappt sein. ist doch nur internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhn ich ihm das ab ?

Antwort von wassermann63 am 17.06.2006, 16:57 Uhr

Hi,

mein Beitrag kommt zwar spät, aber immerhin ..

Aus den anderen postings lese ich immer wieder diesen "das Kind - der Feind"-Tonus. Das ist traurig.

In solchen Fällen juckt es mich stets in den Fingern, folgenden simplen, aber erfolgbringenden Rat zu geben: versetzt euch doch mal in die Situation der Kiddies bzw. stellt euch vor, ihr könntet z.B. - aus irgendwelchen Gründen - nicht einschlafen und wünscht euch die Nähe und Geborgenheit eures Partners, um friedlich einzuschlummern.

So.

Und was tut euer Partner? Er schiebt euch ins Zimmer zurück, schließt womöglich noch die Türe. Ihr kommt wieder raus. Er schiebt wieder zurück.
usw. usw.

?!?

Also, ich denke, es gibt nur wenige noch traurigere Erfahrungen im zwischenmenschlichen Bereich, die man machen kann.

Deinem Sohn ist dein hochschwangerer Zustand nicht entgangen und er ahnt, dass da etwas ganz Neues, Unbekanntes und irgendwo auch für ihn in seiner privilegierten Stellung (im positiven Sinne - also im Sinne der ungeteilten Aufmerksamkeit, die ihm durch seine Mutter zuteil wird) Bedrohliches kommt. Klar, dass er dann verstärkt die Geborgenheit und Nähe bzw. die Zuwendung durch Mama sucht.

Ich denke, es ist für alle Beteiligten das Beste, ihm einfach diese GEborgenheit zu geben. Und nicht schon jetzt abzuschieben, denn wenn erst mal das Geschwisterchen da ist, wird es noch 1000 Gelegenheiten geben, an welchen er sich zurückgesetzt fühlt. Deshalb erspare ihm lieber diese unangenehme Erfahrung, solange es noch geht.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhn ich ihm das ab ?

Antwort von 3 mal mami am 17.06.2006, 17:19 Uhr

da übertreibst jetzt aber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafe, nur schlafen...

Antwort von MamaMalZwei am 17.06.2006, 19:24 Uhr

Hallo zusammen, wir haben das immer so gemacht: Meine Tochter (heute 13) wollte in dem Alter auch nicht einschlafen und verlangte nach Gesellschaft. Mein Mann und ich haben uns abgewechselt und sind immer wieder zu ihr rein und haben ihr was erzählt. Mein Mann hat aus purer Verzweiflung aus einem archäologischen Lehrbuch vorgelesen, stinklangweilig, er hätt auch das Telefonbuch nehmen können. Sie hat ihn immer fleißig angegurrt... Das ging über drei Wochen so. Wir sind dann immer mal wieder reingegangen, haben sie aber nicht aus dem Bettchen genommen, aber mit ihr gesprochen. Sie sollte nur wissen, dass wir da sind. Dann haben wir Rituale eingeführt die immer gleich blieben, so dass sie wusste, jetzt geht es auf die Schlafenszeit zu, also Spieluhr an. Nach etwas mehr als drei Wochen war der Spuk vorbei. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wassermann und alle anderen

Antwort von Mama von Joshua am 18.06.2006, 9:39 Uhr

Vielen herzlichen Dank erstmal für eure Antworten. Leider haben eure Ratschläge nicht wirklich Erfolg gebracht :-(

Wir haben es mit vorlesen, CD hören und dabeisitzen bleiben versucht, leider ohne Erfolg. Letzteres hatte dazu geführt, daß Joshua nicht abends dann nach x mal wieder ins Bett bringen eingeschlafen ist, sondern mich erst 2 (!) geschlagene Stunden angeschaut hat und dann die "aus-dem-Bett-Krabblerei" losging, sodaß wir ihn nach 3 Stunden (ich nassgeschwitzt) im Bett hatten.

Heute versuchen wir, seinen Mittagsschlaf zu kürzen bzw. ganz ausfallen zu lassen, in der Hoffnung, daß er abends so müde ist, daß er freiwillig im Bett bleibt.

Trotzdem danke !
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten