Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marlen23 am 14.06.2006, 19:21 Uhr

Kindergarten... Hilfe!!!!

Hallo...
mein Sohn 2,5 Jahre alt ist vor 2 Wochen in die Kita gekommen und dreht jetzt völlig durch.
Ich weiß einfach nicht weiter, bisher hatte ich nie Sorgen mit Ihm oder an meiner Erziehung gezweifelt nun ist alles anders.
Er kennt keine Grenze mehr schlägt mich und andere Kinder spuckt schupst andere an u.s.w. Auf der anderen Seite ist er ein Totales Mamakind geworden der mir nicht mehr von meiner Seite weicht. Seine Betreuerin in der Kita meint allerdings das er sich super eingelebt hat und auch sonst nur positiv auffällt, dass Sie allerdings manchmal das Gefühl hat das er keine klaren Grenzen kennt. Und macht was er will.
Nun meine Frage wer ist mehr überfordert ICH oder mein KIND?

Danke für euren Rat wenn ihr einen habt.

3 Antworten:

Re: Kindergarten... Hilfe!!!!

Antwort von rabauken-mami am 14.06.2006, 20:48 Uhr

hallo,
ich denke zur zeit sind beide überfordert,der kleine hat jeden tag neue eindrücke,der tagesablauf ist ein anderer,der tag ist lang,die kinder sind kaputt wenn man sie abholt, getrennt von mama und papa ist eine neue situation, die vermeitliche angst das ihr ihn nicht wieder abholt, das behaupten den anderen kindern gegenüber, andererseits DEINE Lage: auch für dich ne neue situation, getrennt vom "baby" die vermeitliche angst geht alles gut?,fühlt er sich da wohl?, wenn du wieder arbeitest hast du eine doppelbelastung, der tag ist auch für dich lang usw,
das sind alles faktoren die die ersten 4-6 wochen sich erst einspielen müßen, vielleicht hast du dir unbewußt das ganze einfacher vorgestellt und bist jetzt unterbewußt etwas enttäuscht das er so aufmüpfig geworden ist,weil du den kleinen sooo nie erlebt hast,aber das gibt sich wieder, gebt euch mehr zeit und vor allem NOCHMEHR kuscheleinheiten, es beginnt für beide seiten ein loslösungsprozess der erst einmal verkraftet und verstanden werden soll.
LG heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten... Hilfe!!!!

Antwort von 3 mal mami am 15.06.2006, 7:59 Uhr

ich denke in erster Linie dein kind aber bestimmt auch ihr beide ,denn dein Sohn hat viele neue Eindrücke gewonnen die er nun verarbeitet und ausprobiert.Das wird sich schon wieder legen.Du kennst das so von ihm nicht und deshalb bist auch du mit der neuen Situation erstmal ein wenig überfordert.Du kannst ihn nur lenken und ihm zeigen wie er verschiedene EIndrücke verwenden kann.
Hauen und dergleichen sind natürlich nicht solche die er verwenden sollte :-)

Aber vll gewinnt er auch neue positive Eigenschaften die musst du hervorheben und loben alles andere soweit wie möglich mit Ignoranz oder mit erklärungen behandeln.

Ist schwer zu sagen du musst halt für jede Situation so reagieren dass er merkt ..aha hauen kommt nicht so gut an aber wenn ich meine schuhe im KiGa anziehen kann DAS ist super oder so

wenns zu heftig wird muss sein Verhalten eben Konsequenzen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten... Hilfe!!!!

Antwort von SusanneZ am 18.06.2006, 18:32 Uhr

Ich weiß nicht wie du sonst mit deinem Kind umgehst - ob du Grenzen setzt wo sie hingehören oder ob du ihn bestimmen lässt... Von daher kann man das von hier schwer einschätzen ob er keine Grenzen kennt.

Er scheint allerdings eine regressive Phase durchzuleben, wobei er nochmal in die Loslösungsphase getreten ist. Wenn du sein Bedürfnis nach "Mama" nachkommst und Geduld zeigst, dann wird er diese bald überstanden haben.

Dass er andere Kinder bespuckt, tritt... ist zum einen normal für sein Alter, weil er sich noch nicht mit Worten wehren kann. Zeigt jedoch auch im Zusammenhang mit der regressiven Phase, dass er die Ablösung noch nicht ganz vollzogen hat. Vielleicht kannst du ihm ein bisschen helfen, indem du mit ihm über den Tag in der KiTa sprichst und seine Sorgen und Wehwehchen ernst nimmst und ihm Lösungen aufzeigst. Eventuell könnt ihr ja immer wieder zusammen auf den Spielplatz gehen, dann kannst du ihm gezielt helfen. Binde auch die Erzieherinnen ein, dass auch seine Bezugsperson ihn ein wenig mehr "umpflegt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten