Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 03.08.2022, 21:19 Uhr

Wie Ruhe reinbringen

Wer steht denn auf und mit welcher Begründung? Stehst du auch öfter mal beim Essen auf, um "wichtige Dinge" zu machen (ans Telefon gehen, Dinge aus der Küche holen, irgendwelche Sachen erledigen..)? Daran könnten sich die Kinder auch orientieren. (Das ging mir lange so, bis ich realisierte dass ich da mit "zweierlei Maß Messe" )

Wir haben irgendwann im Kleinkindalter die Regel eingeführt: "Wer hunger hat, kommt zum Tisch", weil mir dieses ewige aufpassen ums Sitzen bleiben und her beorden zu blöd war.

Gerade die ersten 2-3 Tage sind die Kinder bestimmt 10x aufgestanden, und kurz spielen gegangen, aber schon nach einigen Tagen wurde es deutlich ruhiger. Wir haben gemeinsam angefangen zu essen und wer fertig war, konnte gehen.
Wer festgestellt hat, dass er doch noch hunger hat, durfte sich natürlich auch wieder dazu setzen, hatte dann allerdings vielleicht das Pech, dass a) manche Dinge schon aufgegessen wurden b) das dann eventuell alleine gegessen werden muss, da ich keine Lust habe "ewig" zu warten, bis sich jeder einzelne zum Essen bequemt hat und c) dass das Essen dann vielleicht schon kalt ist.

Nach ein paar Wochen hat sich das ganze total entspannt, so dass meistens erst nach dem Essen aufgestanden wurde und dann eben vielleicht einmal noch zurück gekehrt wurde. Ohne Ermahnungen, Konsequenzen, Androhungen, Punktepläne, Lobeshymnen, Stress, oder entloses gequatsche meinerseits.

An dieser Regelung haben wir bis heute nichts geändert. Die Kinder sind nun 7&9 Jahre alt und bleiben inzwischen überwiegend vom Anfang bis zum Ende entspannt sitzen. Mit dem Alter kam dann doch noch etwas "Sitzfleisch" hinzu.

Abends würde mir ein (bebilderter) Plan für jeden einfallen, wo jedes Kind direkt sieht, was es vor dem Schlafen gehen erledigen soll. Wir hatten sowas zeitweise im Badezimmer hängen, für jede Sache (Toilette, Zähne putzen, Händewaschen...) gab es ein eigenes Kärtchen, die ich vorher entsprechend aufgehangen habe. Bei uns war es eher als "Vorbereitung", damit Kind sieht, was passieren soll. Als Gedächtnisstütze ist es aber natürlich auch einsetzbar. Erledigtes wurde dann einfach abgenommen und in ein kleines Körbchen gelegt, bis alles erledigt war. Das fanden beide Kinder (damals etwa 3 & 5 Jahre alt) super und reduzierte die benötigte Zeit im Badezimmer drastisch. ^^

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

wie bringe ich ruhe rein?

hi ihr meine töchter sind 6 jahre und im august 3 jahre alt. es sind zwei raubauken, immer ist was los, selten sind sie ruhig, ausser wenn sie tv schauen, dass kommt aber eher selten vor. so nun bekommen wir im september nr. 3. die wohnung ist nicht sehr gross und ich ...

von veralynn 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruhe

Wie bringt man Kinder abends zur Ruhe?

Hallo, wir haben zur Zeit das Problem, dass unser Sohn (3) zu wenig schläft. Abends schläft er sehr spät ein und morgens muss ich ihn dann wecken obwohl er noch müde ist. Wir machen die Kinder um 20:30 bettfertig, vorher spielen sie ruhig oder schauen eine ...

von Linda761 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruhe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.