Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von neomama am 16.08.2006, 20:54 Uhr

Wann auf Töpfchen oder Sitzverkleinerer?

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, nicht zum 1000sten mal dieselbe Frage zu stellen.
Mein Sohn ist 1 Jahr alt, und die Kinderärztin meint, ich solle ihn jetzt auf´s Töpfchen setzen. Ich fühle mich da völlig überfordert, da ich nicht überzeugt von der Sache bin.

Wann sollte man frühestens beginnen, ein Kind auf´s Töpfchen zu setzen?
Ist ein Toilettensitz-Verkleinerer sinnvoller?
Wann, wie oft und wie lange am Tag setzt man ein Kind auf das Töpfchen?

Ihr seht, ich habe gar keine Ahnung und wäre für zahlreiche Hinweise dankbar.

Gruß
neomama

4 Antworten:

Re: Wann auf Töpfchen oder Sitzverkleinerer?

Antwort von bubumama am 16.08.2006, 21:09 Uhr

Wenn Du selber Zweifel hast, dann laß es. Zwang bringt nichts, beiden nicht. Dir macht es Streß und Deinem Sohn vergeht die Lust an der toilette.

Meine Tochter ist 2,5 Jahre und seit 2 Wochen ohne Windel. Mit 2 Jahren habe ich öfter gefragt, "musst du mal" usw. Da hatte sie nach einiger Zeit total abgeblockt und gar nichts mehr gemacht.

Ich hab sie dann in Ruhe gelassen.
Irgendwann kam es von selber aus ihr raus. Sie müsse mal und dann ging sie aufs Klo.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann auf Töpfchen oder Sitzverkleinerer?

Antwort von SusanneZ am 16.08.2006, 21:12 Uhr

Wenn das Kind von selbst den Wunsch äußert aufs Töpfchen zu gehen, kann man das in dem Alter unterstützen.

Ab 2 Jahre sollte man frühestens von selber darauf hinweisen. Das beste ist jedoch, zu warten bis dann Kind von ganz allein möchte. Da das Toilette gehen nicht als Druck sondern als eigenes Wachsen/ Reif sein erlebt werden soll.

Du kannst ihn allerdings jetzt schon an das Thema ranführen, indem du deinen Kleinen regelmäßig mit aufs Klo nimmst, wenn du selber musst. Wenn er sich reif genug fühlt, dann wird er das Toilettieren nachahmen wollen. Dann am besten ein interessantes Spielzeug auswählen und dies gibt es dann nur auf dem Töpfchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Testen

Antwort von Schokoladenkuchen am 17.08.2006, 8:05 Uhr

Hallo!

Immer mal wieder auf den Topf setzen und wenn er sitzen bleibt, ist es ok.
Wenn er nicht will, dann lass ihn.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann auf Töpfchen oder Sitzverkleinerer?

Antwort von TineS am 17.08.2006, 12:48 Uhr

wann haste den NEO aufs töpfchen getan? Also Flo geht jetzt auf die Toi.

Vor dem 2. Geb hats ja eh meistens keinen Sinn und das ist rechtveraltete Ansichten das man die Kinder so früh aufs töpfchen setzen sollte.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten