Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 16.08.2006, 17:53 Uhr

Ausgrenzen einer Freundin

Hi!

Heute und morgen habe ich Lisas beste Freundin den ganzen Tag zum Aufpassen (beide sind 7). Wir waren im Bad und dort trafen sie (zuerst freudig) ein anderes Mädel aus der Klasse. Die Eltern betreiben das Badcafe und Lisa ist eigentlich sehr gern mit ihr unterwegs, beide waren auf ihrer Geb.party vor kurzem eingeladen.

Jetzt war es dann so dass sie anfangs schön gespielt haben und dann das Mädel ausgegrenzt haben. Lisas Freundin meinte sie will mit Lisa allein spielen usw. Das Mädel war tieftraurig und beleidigt dann haben sie wieder zusammen gespielt und dann wieder sie wollen nicht mit ihr spielen.

Hm, was hättet ihr in der Situation gemacht. Ich habe versucht zu vermitteln. Ich weiß dass Lisa sie gern mag und ich will ungern dass sie sie als Freundin verliert, sie ist eh eher kontaktscheu. Ich habe dann mit den beiden auch noch geredet dass ich ihr Verhalten nicht schön fand und sie das umgekehrt sicher auch nicht wollen würden. Morgen wollen wir wieder ins Bad und das Mädel ist sicher wieder dort und würde gern mit den Beiden spielen.

lg max

1 Antwort:

Re: Ausgrenzen einer Freundin

Antwort von SusanneZ am 16.08.2006, 18:40 Uhr

Wie heißt es so schön: bei dreien ist eine zu viel. Also ich kenne das noch aus meiner Kindheit und denke das ist ne typische Phase.

Ich würde schon mit ihr reden und fragen warum sie das macht? Aber ich würde mich insofern zurückhalten, dass ich ihr nicht sagen würde, dass sich das nicht gehört. Diese Erfahrung muss sie einfach machen, auch wenn sie die Freundin vielleicht verliert. In der Regel vertragen sich letztendlich alle wieder. Es sei denn es fällt was ganz fieses vor. Im Übrigen wird es ihr auch selber mal passieren. Meist ist es so, dass bei dreien die Konstellation der Ausgrenzer wechselt. Sprich ihre Freundin und das andere Mädel halten sicher auch einmal zusammen.

Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber. Wie gesagt, ich meine das ist ein normaler Entwicklungsschritt, der sich so äußert. Unterstütze sie wie in allen Entwicklungsphasen durch deinen Rückhalt und Trost :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten