Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Perspektiven am 17.05.2019, 21:40 Uhr

Umgangsmöglichkeiten

Ich erlaube mir hier noch ein letztes Wort: klare Worte sind auch mit einer Ich-Botschaft möglich: konfrontative Ich-Botschaft, nicht-vorwurfsvoll und auch urteilslos, die Information, was die junge Mutter als Reaktion auf ein inakzeptables Verhalten der Oma erlebt.

Wie bei manchen Ich-Botschaften kommt mit großer Wahrscheinlichkeit keine Zustimmung, sondern eher z. B. Oma: ich meine es doch gut mit euch. Wieso behandelst du mich so abweisend.

Junge Mutter: natürlich meinst du es gut, aber es wirkt nicht so. Wir sind eine komplette Familie mit mehr als einem Kind und möchten so von allen anderen behandelt werden, also auch von dir.

Das mit den Schlösser auswechseln ist ein hartes Schwert. Es kann ähnlich wirken, wie eine Anklage. Ich würde mich als Großvater und Person insgesamt abgeschoben und nicht gewollt fühlen.

Hier geht es wohl eher um ein Verhalten, das man korrigieren kann, wenn man will.

Eine Ich-Botschaft ist nicht auf eine Person (Persönlichkeit) sondern nur auf ein Verhalten gerichtet und beschreibt die Wirkung nur eines Verhaltens. Z. B. du kannst gern bei uns seine aber nicht so ....

Wenn nun die Oma sich beleidigt fühlen sollte, hat sie ein Problem, das nicht von der jungen Mutter verursacht wurde, sondern von ihr selbst. Das zu erkennen ist möglicherweise für sie schwer. Hier braucht sie Hilfe.

Jegliche Abweisung schafft Gräben, die unüberwindlich werden können und ein eventuelles gutes Miteinander erschweren oder gar unmöglich machen.

Hier läge die Ursache bei beiden. Das gilt es durch die Ich-Botschaft zu vermeiden.

Dass kann auch noch Weiteres erforderlich machen.

Familienleben ist keine einfache Sache und deshalb eine hochwertige Leistung.

Und damit mache ich eine Internetpause bei RuB.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.